Smoking im allgemeinen

Nicht bei mir, desolé

Dann sind das vieleicht solche (modernen) Studs bei denen der Kopf aufgeschraubt wird (sowas soll es geben, habe ich aber noch nie gesehen). Es gibt auch Studs die hinten mit einer Art Haarklammer fixiert werden (ähnlich wie man die Knöpfe in Arbeitskitteln angebracht hat).

Klassische Studs sind nicht bewegbar oder auseinander zu nehmen. Diese wurden mit steifen Hemden getragen. Die Knopflöcher auf Kreuzform ist die klassische Art Studs zu fixieren weil man sie einfach durch die Knopflöcher durchstoßen kann.

Der unterste Knopf am Hemd ist immer ein gewöhnlicher Perlmuttknopf, weil er von der Weste oder dem Kummerbund verdeckt wird. Für den losen, steifen Kragen braucht man andere, schmucklose Studs, einen vorne, einen hinten. Ursprünglich Elfenbein, wurde sie dann Bakelit und wohl heute Plastik. Hemden mit angenähtem Kragen haben in der Regel einen Perlmuttknopf.
 
Demnach scheint man bei Müller von der (modernen?) Schraubvariante ausgegangen zu sein..?
Hat jemand der anwesenden zufällig solch ein Hemd dort bestellt?
Wie ich da ein Stud durchbekommen soll......werden wir morgen sehen.
 
Meine sind zum Schrauben, und obwohl mein Kragen angenäht ist, wird er mit einem simplen einteiligen Stud geschlossen, denn aufgrund der brettharten Stärkung des Stoffes ist es nicht möglich diesen mit einem gewöhnlichen Knopf zu schließen.
 
Oben