Smoking im allgemeinen

R. Blane

Member
Hallo zusammen,

ich habe bereits in dem existierenden Smoking-online thread gestöbert, habe allerdings ein paar allgemeine Fragen zu dem Thema:

1. Smokingjacke
Die Jacken die ich zuletzt in den Geschäften gesehen habe hatten alle keinen Rückenschlitz. Ist dies üblich, da man bei derartigen Anlässen ohnehin nicht mit den Händen in den Hosentaschen herumläuft und daher die Jacke auch immer gut fällt?

2. Smokinghemd
Kann statt des "hochgebogenen" Hemdkragens (ich weiß nicht wie diese Kragenform heißt) auch ein gewöhnlicher Haikragen mit verdeckten Knöpfen getragen werden? Hai finde ich hier weniger erschreckend.

Haben Smokinghemden eine glatte Brust oder ist der Stoff gefaltet? Zuletzt hatte ich nur glatte Varianten gesehen, dachte bislang aber immer das die gefaltete Version der Standard ist.

3. Hose
Wird die Hose nun eher durch einen Gürtel oder durch Hosenträger gehalten? Wie verhält sich das mit dem Cummerbund über der Bauchpartie? Ist da der Gürtel ohnehin im Weg?

Pures Interesse: Sind hier ein oder zwei Seidengalons (?) üblich?

4. Cummerbund
Wird dieser überhaupt noch getragen? Ich hab irgendwo gelesen: immer wenn es sich um einen einreihigen Smoking handelt bei dem auch mal die Jacke geöffnet wird. Weswegen ich hier stutzig geworden bin: Im Cove&Co Katalog habe ich keinen Cummerbund gefunden.

Wenn der Cummerbund getragen werden sollte: welche Farbe hat dieser? Schwarz?

Das sind jetzt viele Fragen, aber wenn ich mir schon einen Smoking kaufe, dann soll er auch dermaßen unmodisch sein, dass ich ihn auch noch in 10 Jahren tragen kann.

Viele Grüße,

RB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe bereits in dem existierenden Smoking-online thread gestöbert, habe allerdings ein paar allgemeine Fragen zu dem Thema:

1. Smokingjacke
Die Jacken die ich zuletzt in den Geschäften gesehen habe hatten alle keinen Rückenschlitz. Ist dies üblich, da man bei derartigen Anlässen ohnehin nicht mit den Händen in den Hosentaschen herumläuft und daher die Jacke auch immer gut fällt?

Ja. Der Schlitz am Sakko diente früher dem Reiten. Im Smokingsakko reitet man aber nicht, da es nur zum Rauchen nach dem Dinner getragen wird.


2. Smokinghemd
Kann statt des "hochgebogenen" Hemdkragens (ich weiß nicht wie diese Kragenform heißt) auch ein gewöhnlicher Haikragen mit verdeckten Knöpfen getragen werden? Hai finde ich hier weniger erschreckend.

Ja, der Umlegekragen ist eigentlich die korrektere und international auch gebräuchlichere Form. Allerdings finde ich einen Kent zur Fliege passender als einen Hai.

Haben Smokinghemden eine glatte Brust oder ist der Stoff gefaltet? Zuletzt hatte ich nur glatte Varianten gesehen, dachte bislang aber immer das die gefaltete Version der Standard ist.

Beides geht. Moderner und inzwischen häufiger ist die glatte Variante. Eine besonders in Amerika verbreitete Alternative ist auch die Piqueefront mit Steckknöpfen.

3. Hose
Wird die Hose nun eher durch einen Gürtel oder durch Hosenträger gehalten? Wie verhält sich das mit dem Cummerbund über der Bauchpartie? Ist da der Gürtel ohnehin im Weg?

Die Hose wird NIE mit Gürtel getragen. Hosenträger sind erlaubt, aber meist nicht nötig. Die meisten Smokinghosen haben den einen oder anderen Verstellmechanismus (Tunnelbund oder seitliche Schnalle)

Pures Interesse: Sind hier ein oder zwei Seidengalons (?) üblich?

Einer ist richtig, zwei gehören zum Frack. Zum zweireihigen Smoking gehört ein schmaler Paspelgalon.

4. Cummerbund
Wird dieser überhaupt noch getragen? Ich hab irgendwo gelesen: immer wenn es sich um einen einreihigen Smoking handelt bei dem auch mal die Jacke geöffnet wird. Weswegen ich hier stutzig geworden bin: Im Cove&Co Katalog habe ich keinen Cummerbund gefunden.

Kummerbund oder Weste gehört dazu, der Smoking wird offen getragen. Spätestens bei Herren ab 50 sieht ein Smoking ohne Kummerbund oder Weste nicht mehr gut aus...

Wenn der Cummerbund getragen werden sollte: welche Farbe hat dieser? Schwarz?

Ja. In England ist auch der knallrote durchaus üblich. Stilsichere Männer können natürlich auch andere Farben tragen.

Das sind jetzt viele Fragen, aber wenn ich mir schon einen Smoking kaufe, dann soll er auch dermaßen unmodisch sein, dass ich ihn auch noch in 10 Jahren tragen kann.

Achten Sie auf gute Passform, aber kaufen Sie nicht zu eng.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
 
1. Smokingjacke
Klassisch ist kein Schlitz. Es gibt aber auch welche mit Seitenschlitzen. (Ein Bekannter von mir ist Pianist, der braucht sogar Seitenschlitze.)

2. Hemd
Traditionell ist der Umlegekragen zum Smoking (Stehkragen zum Frack). Smokinghemden sind auf der Front verziert: entweder mit Falten oder mit aufgesetztem Pique Stoff (Marcella), in den 70er Jahren gab's auch Hemden mir Rüschen (nicht unbedingt empfehlenswert).

3. Hose
Unbedingt Hosenträger (eingeknöpft, keine Clips). Smoking einen Galon die Seitennaht runter, Frack zweie.

4. Cummerbund
Wenn's gefällt, vielleicht auch kontrastierende Seidenweste. Cummerbund wird mit den Falten nach oben getragen und ist am besten in Schwarz, obwohl's auch farbige gibt. (Ich glaube die meisten Leute tragen heutzutage weder Cummerbund noch Weste. Dann hängt das Hemd halt raus.)
 
Kummerbund oder Weste gehört dazu, der Smoking wird offen getragen. Spätestens bei Herren ab 50 sieht ein Smoking ohne Kummerbund oder Weste nicht mehr gut aus...

Ja. In England ist auch der knallrote durchaus üblich. Stilsichere Männer können natürlich auch andere Farben tragen.

Bis auf die hier markierten Aüßerungen stimme ich dem Beitrag zu.
Ein Smoking wird genauso offen oder geschlossen getragen wie ein normaler Anzug.
Und bei anderen Farben als rot oder schwarz beim Kummerbund (eigentlich schon bei rot) würde ich ganz, ganz vorsichtig sein.

1. Smokingjacke
Klassisch ist kein Schlitz. Es gibt aber auch welche mit Seitenschlitzen. (Ein Bekannter von mir ist Pianist, der braucht sogar Seitenschlitze.)

2. Hemd
Traditionell ist der Umlegekragen zum Smoking (Stehkragen zum Frack). Smokinghemden sind auf der Front verziert: entweder mit Falten oder mit aufgesetztem Pique Stoff (Marcella), in den 70er Jahren gab's auch Hemden mir Rüschen (nicht unbedingt empfehlenswert).

3. Hose
Unbedingt Hosenträger (eingeknöpft, keine Clips). Smoking einen Galon die Seitennaht runter, Frack zweie.

4. Cummerbund
Wenn's gefällt, vielleicht auch kontrastierende Seidenweste. Cummerbund wird mit den Falten nach oben getragen und ist am besten in Schwarz, obwohl's auch farbige gibt. (Ich glaube die meisten Leute tragen heutzutage weder Cummerbund noch Weste. Dann hängt das Hemd halt raus.)

Sehe ich genauso.
 
Hallo zusammen,

da bedanke ich mich doch mal direkt für die vielen Antworten. Ich weiß jetzt schon mal so grob warauf ich zu achten habe. Mal schauen was ich morgen bei Cove und Co. in Erfahrung bringen werde. Denke ich werde dort mein Glück versuchen.

Viele Grüße,

RB
 
Also, in der Essener Cove und Co.-Filiale habe ich heute zumindest Hose und Jacke bestellt, kommt in den nächsten Tagen zur ersten Anprobe und wird dann ggf. noch angepasst (ich habe mich für die Expressvariante entschieden da ein angepasster Smoking statt ein maßgeschneiderter für meine Bedürfnisse ausreichend ist). Den Cummerbund habe ich mir bei Dolzer besorgt, Hemd und Fliege bei einem Ausstatter direkt daneben. Was ich beim Fliegenkauf mehr als lustig fand: Auf meine Frage nach einer ungebundenen Fliege konnte man mir direkt eine in die Hand drücken. Auf die Frage, wie diese denn zu binden sein, wurden erstmal alle vier Verkäufer zusammengetrommelt, wobei kein einziger eine Fliege binden konnte. Da spricht doch der Blinde von der Farbe...auch vergleichbar mit einem Autoverkäufer ohne Führerschein.

Das mit der Fliege hat sich jedenfalls mit dem beschreibenden Video hier im Stilmagazin super gelöst. Nachträglich nochmals Lob und Anerkennung für das Schleifen-Tutorial!

Wenn`s weiter geht, werde ich wieder berichten.

Beste Grüße,

RB
 
Ich möchte meine Kritik an dem Verkaufspersonal lieber wieder zurück nehmen. Wenn ich es mir recht überlege: den Führerschein mache ich ja auch nicht beim Autohändler...oder nicht jeder Kioskbesitzer muss die Zigaretten rauchen die er selber verkauft.

Jedenfalls: Schleife binden macht erst neugierig, dann frustig, dann weniger Probleme, dann Spaß!

:)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Personal eines Herrenausstatters auf jeden Fall wissen, wie eine Schleife zu binden ist.
 
Oben