Smoking im allgemeinen

Ich habe die gefühlten 20 Themen zu Smokings durch, aber habe nicht alle Fragen zur genüge klären können.

Ein Kummerbund soll es nicht werden, dafür eine Weste: U-Ausschnitt und rückenfrei; ist es korrekt dass (wenn auch vielleicht historisch nicht 100%ig korrekt) eine weiße Weste eben so statthaft ist wie eine schwarze? Aber weiß eher für festliche Bälle als Herrenabende spricht?

Zum Hemd noch abschließend: Die Kragenform ist frei wählbar ob jetzt Kent oder Haifisch?

Zur Front: Von klassisch und sehr formell hin zu modern und informell:
Studs, Plisée-Front, Umlegekragen (spread collar); Perlmuttknöpfe, evtl. Plisée, Umlegekragen (Kent); verdeckte Knopfleiste, Umlegekragen?
 
Also zum Kragen: Bei uns wird oft ein Kläppchenkragen getragen, internationaler eher ein normaler Kragen.
Ob jetzt Kent oder Hai ist eher deine Entscheiung wie es dir besser gefällt.

Ich glaube die weiße Weste wird genauso gut passen wie eine schwarze!


Achja, nicht vergessen: http://www.blacktieguide.com
 
Hallo Cropper
Die weisse Frackweste zum Smoking wurde früher vor allem als Frackersatz für kleinere Gelegenheiten getragen, dann auch mit weisser Schleife und Zylinder. Sie macht den Smoking auf jeden Fall nochmal eine Stufe formeller, für den kleinen Herrenabend also eher ungeeignet, für Weihnachtsfeiern der Firma schon geeigneter.
Zum Hemd noch abschließend: Die Kragenform ist frei wählbar ob jetzt Kent oder Haifisch?
Ich persönlich würde immer Kläppchen tragen, es passt einfach besser zum formellen Anlass die den Smoking erfordert. Kentkragen sieht für mich aus wie wenn jemand zu faul war sich nach der Arbeit das Hemd zu wechseln. Und Haifischkragen zum Smoking? Ganz ehrlich, das hab ich noch nie gesehn.
Gruß
Marco
 
Ich bin wegen eines Kläppchenkragens skeptisch. Interesse und Lust hätte ich schon, denke aber dass ein Umlegekragen besser passen würde.

Im Kopf habe ich solch eine Weste, aber dann mit Umlegekragen und schwarzem Binder. Geht das als formell oder zusammengewürfelt durch? Dazu ein Einknopf mit steigendem Revers.
whitetie_med.jpg
 
Linetti hat das hier einmal mit weißer Frackweste gezeigt. Ich finde, dass das sehr gut aussieht. Heute im ARD-Film war auch ein Smoking mit weißer Weste zu sehen.

siehe: Was trage ich heute, Seite 49
 
Ah danke für das Heraussuchen.
Witzig, dass die Socken den Farbton haben - solch einen überlege ich auch gerade - sofern ich denn finde - denn das Innenfutter hat genau diesen Farbton.

Sieht ja sehr ordentlich aus, auch mit Kläppchenkragen und schwarzem Binder. Da muss ich ggf. doch noch mal meine Vorbehalte diesbezüglich ausräumen..
 
Ergänzend muss ich aber erwähnen, dass ich nie eine Frackschleife dazu tragen würde, und diese Kombination zum ersten Mal höre...
 
Hallo Linetti
Wie gesagt, Smoking mit Frackweste und -schleife war eher ein Notbehelf aus den Anfangstagen des Smokings, um noch formeller zu wirken. Standard oder gar vollwertiger Frackersatz war diese Kombination nie. Und ich muss sagen, weisse Schleife zum Frack sieht schon sehr ungewohnt aus.
Gruß
Marco
 
Hallo Linetti
Wie gesagt, Smoking mit Frackweste und -schleife war eher ein Notbehelf aus den Anfangstagen des Smokings, um noch formeller zu wirken. Standard oder gar vollwertiger Frackersatz war diese Kombination nie. Und ich muss sagen, weisse Schleife zum Frack sieht schon sehr ungewohnt aus.
Gruß
Marco

Ich kenn die Geschichte eg. nur mit dem Übergang zwischen Frack und Smoking, dass man sich anfangs einfach nur ein Hemd zugelegt hat und eine Weste und dafür zwei Jacken und 2 Schleifen... weiße Schleife zum Frack sieht für dich ungewohnt aus?
 
Oben