Smartphone ein Muss?

Unter Teenies gelten die Smartphones heutzutage ja schon als Statussymbol - jeder von denen hat eins. Ich hab mir geschworen, erst dann ein smartphone zu holen, wenn ich merke, dass ich wirklich eins brauche - bisher halte ich es noch ganz gut ohne aus.
 
Zum ersten, den gentleman macht das Benehmen und die Stilsicherheit aus, nicht irgendwelche "musthaves".

Ich habe selbst ein mittlerweile vier, fünf altes Nokia; damals hießen die Geräte noch nicht einmal smartphone. Ganz sicher nicht nach Schönheitspreis designt, allerdings ist es kompakt, robust und funktional. Kontakte und Termine lassen sich hervorragend mit dem PC synchronisieren, man kann ins Netz, es fotografiert in ausreichend guter Schnappschussqualität und besitzt eine GPS-Funktion.

Die Unart, während aller möglichen und unmöglichen Situationen mit dem Mobiltelefon herumzuspielen, wird man bei mir nie beobachten können. Ebenso gehört das Entschuldigen beim Gesprächspartner, wenn ein Anruf ankommt, einfach dazu.
Ich habe sehr viele Menschen gerade in teilweise guten Anzügen erlebt, die sich hier enorm rüpelhaft benehmen - von gentlemen keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass ein Smartphone das unverkennbare Zeichen eines Gentlemans ist. Ob Mann ein Gemtleman ist zeigt sich durch sein Verhalten. Natürlich kann er dieses kann mithilfe sowohl eines Tastenhandys als auch eines Smartphones äußern.
 
Ich finde ein Smartphone ist kein Muss.
Ich möchte nicht darauf verzichten, da man so wunderbar am Morgen Zeitung lesen kann, während man mit dem Zug in die Stadt fährt, da ich damit jederzeit meine Mails kontrollieren kann und darauf antworten kann. Außerdem können selbst Überweisungen mittlerweile bequem vom smartphone aus getätigt werden.
Für mich ist ein Smartphone unverzichtbar, da ich in einem Alter bin, in welchem man einfach damit aufwächst. Vor einigen Jahren hätte ich auch ohne gekonnt, da habe ich auch keins besessen, aber mittlerweile habe ich es kennen und schätzen gelernt.
Wer aber nicht damit aufgewachsen ist und seinen Berufsalltag auch ohne bestreiten kann, der sollte sich auch nicht dem Zwang ausgeliefert fühlen, ein Smartphone nutzen zu müssen.
Meiner Meinung nach, ist ein Smartphone eher ein Ergebnis des technologischen Fortschrittes, aber in keinem Fall würde ich es mit Stil assoziieren. Von daher kann ein Gentleman auch wunderbar ohne Smartphone auskommen, sofern es ihm keine Probleme bereitet darauf zu verzichten und er trotz allem den Herausforderungen des täglichen Lebens entgegentritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal meine Meinung: Ein Smartphone ist selbstverständlich KEIN muss. Besonders für die ältere Generation macht es nur Sinn, wenn man auch die dementsprechenden funktionen nutzt. Wieso sollte ich sonst 500€ für so ein Teil ausgeben wenn ich dieses überhaupt nicht brauche.

Erinnert mich daran wie der Vertrag meines Vaters vor ein paar Monaten ausgelaufen ist und er versucht hat dem Angestellten am Telefon klar zu machen, dass er lediglich Telefonieren und ab und an mal eine SMS verschicken möchte. Für den Angestellten ein Unding... und er wusste nicht wie er reagieren sollte (Da es heutzutage anscheinend nur noch Smatpones gibt :confused:). Als es dann zum neuen Vertrag kam und dieser versucht hatte meinem Vater einen mit Internet aufzuschwatzen... kann man sich vorstellen wie das ausging. :D Amüsant war es auf jeden Fall.

Andere Sicht: Mittlerweile gehören smartphones wie Uhren zu den Accessories! Apple, Samsung und Co. haben sich beeindruckende Marken aufgebaut. Hier geht es bei manchen Nutzern schon lange nicht mehr um die Technischen Details. (Für mich zwar schon... aber ich kenne auch Leute die Apple kaufen weil da Apple draufsteht ;) )
Fasst man es für die ältere Generation zusammen, steht für die Jungen das neuste Iphone für eine Art Rolex Uhr, nur im kleineren Rahmen. Für mich persönlich spielt zwar das Innere eine Größere Rolle... doch einen Funken Accessorie sehe ich auch darin.

Liebe Gürße
 
Genau den Accessoire Gedanken bestreite ich. Ein Telefon, egal wie "smart" gehört in die Tasche und sollte möglichst diskret benutzt werden. Nichts ist unhöflicher als ein Gespräch wegen des Telefons zu unterbrechen. Offen am Tisch liegende Geräte empfinde ich als unpassend und angeberisch. Ein Accessoire hingegen soll die Gesamterscheinung aufwerten, interessanter machen. Ein Smartphone mag praktischen Nutzen haben, aber egal von welcher Marke hat es keinen ästhetischen Wert. Ich stimme zu, insbesondere Apple und Samsung Geräte haben Statussymbolwert bei gewissen Gruppen, aber genau deswegen keinen in anderen Gruppen. Was sollte der Statusgewinn eines iPhones sein? Ich kann mir das selbe Gerät leisten wie bildungsferne Hartz-4 Jugendliche, die eben über horrende Verträge das "Gratis" Handy in Raten abstottern? Das unterscheidet die Phones stark von Rolex und Co, denn die sind maximal als Kopie für jedermann leistbar, wogegen echt JEDER ein iPhone oder SGS4 über Verträge finanzieren kann.

Dennoch, ich habe auch ein Smartphone, wenn auch bewußt ein günstiges. Ich sorge aber dafür, dass es die Tasche nur dann verlässt wenn es wirklich benötigt wird, und dann entschuldige ich mich dafür, falls ich nicht alleine bin.
 
Genau den Accessoire Gedanken bestreite ich. Ein Telefon, egal wie "smart" gehört in die Tasche und sollte möglichst diskret benutzt werden. Nichts ist unhöflicher als ein Gespräch wegen des Telefons zu unterbrechen. Offen am Tisch liegende Geräte empfinde ich als unpassend und angeberisch. Ein Accessoire hingegen soll die Gesamterscheinung aufwerten, interessanter machen. Ein Smartphone mag praktischen Nutzen haben, aber egal von welcher Marke hat es keinen ästhetischen Wert. Ich stimme zu, insbesondere Apple und Samsung Geräte haben Statussymbolwert bei gewissen Gruppen, aber genau deswegen keinen in anderen Gruppen. Was sollte der Statusgewinn eines iPhones sein? Ich kann mir das selbe Gerät leisten wie bildungsferne Hartz-4 Jugendliche, die eben über horrende Verträge das "Gratis" Handy in Raten abstottern? Das unterscheidet die Phones stark von Rolex und Co, denn die sind maximal als Kopie für jedermann leistbar, wogegen echt JEDER ein iPhone oder SGS4 über Verträge finanzieren kann.

Dennoch, ich habe auch ein Smartphone, wenn auch bewußt ein günstiges. Ich sorge aber dafür, dass es die Tasche nur dann verlässt wenn es wirklich benötigt wird, und dann entschuldige ich mich dafür, falls ich nicht alleine bin.

Ich gib dir hier vollkommen recht und bin auch der Meinung, dass Handys in die Tasche gehören. Ich persönlich empfinde sie auch als sehr störend.

Aber du sprichst hier genau einen Punkt an. Ich nehme dein Beispiel des offen liegenden Handys am Tisch. Denn genau hier setzt der Punkt "Ein Accessoire soll die Gesamterscheinung aufwerten, interessanter machen." Von dem womöglichen Anruf abzusehen... wäre ich der Gegenüber würde ich aufstehen und gehen.
Aber hier setzt dieser kleine Funke des Accessoire's ein. "Der könnte angerufen werden, der ist wichtig" Dieses Aufwerten und interessanter machen wovon du gesprochen hast.
Eine Rolex ist da nicht anders. "Die ist Teuer die Marke der muss besonders sein" Aber ich würde mein gegenüber auch schief angucken und als angeberisch empfinden, wenn er mir diese Uhr dauerhaft vor die Nase hält oder Beispielsweise immer die Ärmel nachhinten schüttelt.

Ich glaube das Iphone ist die Rolex der mittlerweile 12 :( bis 18 Jährigen ;)

Ich bin kein Smartphone Verteidiger und hasse es wenn Menschen dauerhaft vor dem Teil hängen besoders wenn man Kommunizieren möchte empfinde ich das als äußerst unhöflich. Aber einen kleinen Funken Accessoire erkenne auch ich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass viel zu viele das Smartphone nicht der Funktionen wegen kaufen, sondern sich dadurch profilieren möchten. Mein erstes Smartphone habe ich mir vor knapp drei Monaten geholt. Alle meine Mobiltelefone davor habe ich bei Freunden und Geschwistern abgestaubt, wenn sie sich wieder mal ein neues geholt haben :D
Ich habe die Extrafunktionen der neuen Geräte bis dahin nicht wirklich gebraucht und für nötig empfunden, bin auch so prima zurechtgekommen. Im Mai ging dann mein altes Handy kaputt und ich entschied, mir endlich ein Smartphone zuzulegen, denn ich habe gesehen, dass der mobile Internetzugang und Whatsapp & Co. ganz schön praktisch sind. Dazu verfügen die Smartphones über sehr gute Kameras, was ich ebenfalls für sehr praktisch halte, da ich von Cams in meiner Handtasche genervt bin und somit nie eine dabei habe. In manchen Momenten habe ich das bereut. Ich bereue es nicht, dass ich es mir zugelegt habe, aber sehe es nicht als ein Statussymbol für mich.
Um schließlich auf die Frage des Threads zurückzukommen: Meine Meinung hat sich nicht geändert... EIN GENTLEMAN IST AUCH OHNE PHONE SMART!
Und diese Scheibenwischer, die ständig ihr Essen fotografieren und versenden müssen, gehen mir total auf die Nerven.
 
:D
Na dann ist das Smartphone für einen Gentleman, der sein Essen gerne und überall fotografiert und es gegebenfalls auch hier postet, natürlich ein Muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben