Sind die Tage der Umschlagmanschette gezählt??

Mal zum eigentlichen Thema: In Deutschland zumindest sind Umaschlagmanschetten definitiv nicht sehr verbreitet, auch bei RTW Hemden ist das Angebot an Umschlagmanschetten schon recht überschaubar. In meinem Kleiderschrank sind Umschlag- und Sportmanschetten ziemlich genau 50/50 verteilt. Zum Anzug trage ich überwiegend Umschlagmanschette, Kombinationen aus Sportsakko und Tuchhose etwa 50/50 und ansonsten eben Sportmanschette. Sakko + Chino empfinde ich eigentlich schon als zu informell um noch Umschlagmanschette zu tragen.
 
Ich dachte, ich müsste mal paar Beiträge sammeln. Ich hab bisher nur so wenig und habe mir vorgenommen, zukünftig mein Selbstwertgefühl nur noch durch eine enorme Anzahl an Beiträgen zu definieren. Statussymbole und so.
 
Ich bevorzuge die Umschlagmanschette, da diese einfach eleganter ist und ich Sportmanschetten auch eher den Freizeithemden zuordne.
Aber es hängt bisweilen auch stark von der Branche und der Position ab in der man arbeitet, welche Manschette den Ton angibt.
Ich glaube nicht, dass diese Manschettenart ausstirbt, wenn man deren Kultur pflegt.
 
Im Büro trage ich sehr selten Umschlagmanschette, da sie mich wie bei einigen Mitforanten hier auch beim alltäglichen Arbeiten stört. Bei Vorträgen und Präsentationen greife ich dann aber auch gerne auf eine Umschlagmanschette zurück.
 
Wenn aber das:
schlecht sitzt und schlecht kombiniert ist, dann sieht es eben einfach nicht besser aus
Wenn das Deine Meinung ist.. ich sehe das etwas anders.

Was wir hier in unserem kleinen Mikrokosmos als korrekt empfinden ist doch völlig irrelevant. Wenn 99% der Gesellschaft es als korrekt empfindet im Jogginanzug die Oper zu besuchen, dann ist eben genau das korrekt.
Auch da denke ich eher: Es ist möglich. Korrekt ist es meiner Ansicht nach nicht.
Wenn 99% der Gesellschaft nicht rechnenen können, ändert das auch nicht die Regeln der Mathematik.
 
zwei sachen die du nicht miteinander vergleichen kannst, finde ich. einmal "bürgerliche" kleidung und einmal kleidung die aus einer subkultur kommt und die auch eher dort getragen wird.

kann man übrigens auch gleichzeitig...

Man kann prinzipiell alles Mögliche gleichzeitig. Aber wieso sollte ich das nicht mit einander vergleichen können?
 
Oben