Ich hatte soeben ein Erlebnis der dritten Art, weil die Kritik von "Bochumer" sich 1:1 mit meiner deckt und letztlich auch der Grund ist warum ich noch nie bei Shoepassion bestellt habe.

1. Einen Großteil der Schuhspitzen halte ich tatsächlich für "zu rund" bzw. viel zu brav. Etwas mehr Profil und Kante dürfte hier durchaus sein.

2. Es zeigt sich, dass es nicht alle Schuhe in allen Farben gibt, wobei sich gerade bei den Brauntönen hier das eine oder andere Defizit auftut. So finden sich tatsächlich nur wenige Schuhe in schönen, dunklen Kastanientönen, während es den einen oder anderen Schuh gibt der - wie es Dieter Moor bezeichnen würde - farblich an "kranke Hundekacke" (entschuldigt den Ausdruck ;)) erinnert.

Eigentlich schade, denn Shoepassion macht einen sehr guten Eindruck und ich würde wirklich gerne dort einmal etwas bestellen. Doch obwohl die Produkte schön präsentiert und günstig sind, habe ich leider noch kein wirkliches Gefallen ein einem Schuh dort gefunden.

Viele Grüße!
DvD
 
Das ist auch mein Eindruck. Brauntöne sind leider nicht genügend vertreten was Farbabstufungen und Modelle angeht. Von den Leistenformen her gefallen mir die Schuhe schon. Was ich noch vermisse sind mehr Modelle mit doppelter Ledersohle. Es sind nur 2 Modelle vorhanden und die sind zudem noch häßlich. Die Cordovan Schuhe sind z.B. alle einsohlig. Schade eigentlich. Ich hab zwar keine Schuhe von Shoepassion, auch wenn die Auswahl groß aussieht, könnte ich dort max. 2 Paar bestellen, die mir gefallen. Übrigens hat Langer & Messmer auch zu wenig Auswahl was doppelte Ledersohlen angeht.
 
Meine Herren,

danke für das Feedback. In weiten Teilen gehe ich da auch absolut mit und freue mich, auch hier meine eigenen Vorstellungen gespiegelt zu sehen. Auf den Quarter- und Half-Brogue-Zug sind wir erst sehr spät aufgestiegen, da werden mit Sicherheit noch weitere Modelle in Zukunft folgen. Neue Leisten stehen natürlich außer Frage, ebenso das Angebot für breitere Leistenvarianten.

Oxblood als Farbe ist auch einer meiner persönlichen Wünsche, den wir auch sicherlich umsetzen werden.

Überhaupt: Klar erscheinen viele Modelle und Leisten vielleicht ein klein wenig zu brav, aber die Mehrheit der deutschen Schuhkäufer ist genau das. ;)
Doch durch unseren Start in England und den USA machen wir gerade neue Erfahrungen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, sich hier in Zukunft mehr in Form und Farbe auszutoben, denn die Experimentierfreudigkeit in der Breite der Kundschaft ist dort offenbar höher als bei uns.

Daraus resultierend ... die 520er Reihe, das Deutsche Karree. Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du überzeugst all die Massen der Karree-Träger hier in Deutschland auf einen (subjektiv) hübscheren Leisten zu wechseln, oder du bietest ihnen eben genau das, was sie wollen. Nun, Variante A haben wir in den letzten vier Jahren ausprobiert. Hat auch ganz gut geklappt, aber die Karree-Nachfrage riss einfach nicht ab und so brachten wir die 520er-Serie ins Spiel.
 
Meine Herren,

danke für das Feedback. In weiten Teilen gehe ich da auch absolut mit und freue mich, auch hier meine eigenen Vorstellungen gespiegelt zu sehen. Auf den Quarter- und Half-Brogue-Zug sind wir erst sehr spät aufgestiegen, da werden mit Sicherheit noch weitere Modelle in Zukunft folgen. Neue Leisten stehen natürlich außer Frage, ebenso das Angebot für breitere Leistenvarianten.

Oxblood als Farbe ist auch einer meiner persönlichen Wünsche, den wir auch sicherlich umsetzen werden.

Überhaupt: Klar erscheinen viele Modelle und Leisten vielleicht ein klein wenig zu brav, aber die Mehrheit der deutschen Schuhkäufer ist genau das. ;)
Doch durch unseren Start in England und den USA machen wir gerade neue Erfahrungen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, sich hier in Zukunft mehr in Form und Farbe auszutoben, denn die Experimentierfreudigkeit in der Breite der Kundschaft ist dort offenbar höher als bei uns.

Daraus resultierend ... die 520er Reihe, das Deutsche Karree. Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du überzeugst all die Massen der Karree-Träger hier in Deutschland auf einen (subjektiv) hübscheren Leisten zu wechseln, oder du bietest ihnen eben genau das, was sie wollen. Nun, Variante A haben wir in den letzten vier Jahren ausprobiert. Hat auch ganz gut geklappt, aber die Karree-Nachfrage riss einfach nicht ab und so brachten wir die 520er-Serie ins Spiel.

Tobias sehe ich genauso. Im Endeffekt macht ihr Business und kein Einzelkundenstreicheln.
Die Meinungen über Eure Brauntöne kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar ein schönes Dunkelbraun ala Marone etc. fehlt aber da kann man ja zur Not auf einen anderen Anbieter umschwenken oder shoepassion bringt die auch mal auf den Markt. Man kann es eben nicht jedem Menschen recht machen.
Thats Life.
 
Daraus resultierend ... die 520er Reihe, das Deutsche Karree. Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du überzeugst all die Massen der Karree-Träger hier in Deutschland auf einen (subjektiv) hübscheren Leisten zu wechseln, oder du bietest ihnen eben genau das, was sie wollen. Nun, Variante A haben wir in den letzten vier Jahren ausprobiert. Hat auch ganz gut geklappt, aber die Karree-Nachfrage riss einfach nicht ab und so brachten wir die 520er-Serie ins Spiel.
Na klar, man kann nicht in Schönheit sterben, wenn die Käufer was anderes wollen. Trotzdem würde ich die 520er-Modelle nicht in der Artikelbeschreibung als "klassisch" bezeichnen, sondern als "modisch" und vielleicht eine eigene Unterkategorie dafür aufmachen, dem Freund wirklich klassicher Schuhe laufen ja kalte Schauer über den Rücken, wenn er ausgerechnet die 4 Modelle als erstes in der Übersicht sieht. Zur Umerziehung der Schuhkäufer könnt Ihr ja mal einen Beitrag in Eurem - übrigens sehr lesenswerten - Blog schreiben, bei den hässlichsten 10 Schuhen der Welt, war das Karree jedenfalls nicht dabei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, man kann nicht in Schönheit sterben, wenn die Käufer was anderes wollen. Trotzdem würde ich die 520er-Modelle nicht in der Artikelbeschreibung als "klassisch" bezeichnen, sondern als "modisch" und vielleicht eine eigene Unterkategorie dafür aufmachen, dem Freund wirklich klassicher Schuhe laufen ja kalte Schauer über den Rücken, wenn er ausgerechnet die 4 Modelle als erstes in der Übersicht sieht. Zur Umerziehung der Schuhkäufer könnt Ihr ja mal einen Beitrag in Eurem - übrigens sehr lesenswerten - Blog schreiben, bei den hässlichsten 10 Schuhen der Welt, war das Karree jedenfalls nicht dabei ;).
Exakt. Habe mir jetzt das erste Mal die Karee-Botten angesehen. Die sind ja grauslich!
 
Ich sehe (als Laie) ein wenig die Gefahr, dass SP durch zu viel Auswahl ein wenig sein Profil verliert. Bisher hatte ich SP immer als Anbieter klassischer, rahmengenähte Herrenschuhe auf dem Schirm und mit ebenfalls vor Monaten dort einen (sehr schönen) Oxford gekauft.

Doch mittlerweile gibt es nicht nur die unsäglichen Karree-Exemplare (die als "klassisch" bezeichnet werden und damit bei Schuhliebhabern unweigerlich Zweifel ob der Kompetenz der Verkäufer aufkommen lässt); viel schlimmer finde ich allerdings auch einige andere Exemplare, die man bei wirklich klassischen Herstellern oder Fachgeschäften für Herrenschuhe (zu Recht) niemals finden würde. Ich denke da insbesondere an den blauen Oxford No. 546 und eigentlich die komplette Reihe "Exotenleder" und "Extravagant".

Ich finde dadurch macht man eine Marke irgendwie auch kaputt, wer möchte schon Schuhe eines Hersteller tragen, der auch so etwas für tragbar hält: http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-442.html; http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-461.html; http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-460.html
 
Ich sehe (als Laie) ein wenig die Gefahr, dass SP durch zu viel Auswahl ein wenig sein Profil verliert. Bisher hatte ich SP immer als Anbieter klassischer, rahmengenähte Herrenschuhe auf dem Schirm und mit ebenfalls vor Monaten dort einen (sehr schönen) Oxford gekauft.

Doch mittlerweile gibt es nicht nur die unsäglichen Karree-Exemplare (die als "klassisch" bezeichnet werden und damit bei Schuhliebhabern unweigerlich Zweifel ob der Kompetenz der Verkäufer aufkommen lässt); viel schlimmer finde ich allerdings auch einige andere Exemplare, die man bei wirklich klassischen Herstellern oder Fachgeschäften für Herrenschuhe (zu Recht) niemals finden würde. Ich denke da insbesondere an den blauen Oxford No. 546 und eigentlich die komplette Reihe "Exotenleder" und "Extravagant".

Ich finde dadurch macht man eine Marke irgendwie auch kaputt, wer möchte schon Schuhe eines Hersteller tragen, der auch so etwas für tragbar hält: http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-442.html; http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-461.html; http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-460.html
Das finde ich nicht schlimm, solange man durch die Kategorisierung etwas selektieren kann. Der 461 ist auch gar nicht meins, die beiden anderen finde ich durchaus tragbar - wenn auch sicher nicht zu einem konservativen Outfit. Aber wenn Spectators gehen, geht das auch und John Lobb ist m.W. auch nicht durch die limettengrünen Suede-Derbys in der Paul-Smith-Kooperation von allen Kunden geblacklistet worden.
 
Das ist schon sehr interessant alles für mich und ebenso verwirrend. Der Geschmack einzelner wird zum Geschmack für die Masse erhoben. Blauer Oxford geht also nicht. Ebenso keine Schlangenlederschuhe. Und Karree-Leisten nun auch absolut und überhaupt nicht (ich gehe indes d´accord, das die Beschreibung "Klassiker" in diesem Zusammenhang definitiv noch mal auf den Prüfstand kommt).

Ich finde gerade die Breite unserer Kollektion wunderbar. Es ist für beinahe jeden Geschmack etwas dabei. Alles kann, nichts muss. Und natürlich gibt es Fans von Exotenlederschuhen, die wiederum den Kopf über die Klassiker schütteln und diese Schuhe für altbacken und untragbar halten und sich wünschten, wir würden noch mehr ausgefallene Modelle machen.

Ich selbst würde den neuen Karree-Leisten auch niemals tragen aber finde ihn dann tatsächlich immer noch eleganter als den typischen Karree-Leisten, der mit jeden Morgen in der U-Bahn massenweise begegnet. Unser ist an der Front weniger klobig. ;)

Das beste daran: Wenn bald unsere Filter greifen, kann ein jeder Besucher sich nur noch das anzeigen lassen, was ihn wirklich interessiert. Blaue Schuhe und Schlangenlederschuhe kann er so kategorisch ausschließen.
 
Oben