Ich verstehe die Knickfaltendiagnostik in unnatürlichen Positionen nicht so ganz. Ich finde es zudem arg schwer, aufgrund eines Fotos zu entscheiden.
Ein Lederschuh sollte am Anfang schon eher stramm sitzen, also nicht zu bequem. Was nützt es Dir, wenn hier jemand sagt die Falten gehen mal gar nicht, für dich ist es aber ok? Wenn du Dir die Falten in dem "Was trage ich heute" ansiehst, wirst du merken, dass viele der Schuhe niemals hier ein "ok" gekriegt hätten :)

Problematischer sehe ich den leichten Druck am Zeh. Zehen dürfen anliegen, sollten aber nicht schon beim Anziehen drücken. Aber solche Probleme kann man mittels Spray oder Schuster leicht beheben.

Genau das habe ich mir auch gedacht: vorsichtig nach vorne beugen, um ja keine Falten ins Leder zu kriegen, falls man sie doch zurückschickt, aber trotzdem testen zu wollen...
Und das mit den Fotos im WSTIH-Thread ist wohl auch wahr, aber ich als Newbie sage nix! ;-)

Danke auch für Deine Meinung, dann ist es wahrscheinlich wie so oft: man muss sich drin wohlfühlen und zufrieden sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen aufmerksam das Forum beobachtet und mitgelesen hatte, habe ich mich entschlossen, in die Welt der rahmengenähten Schuhe einzusteigen. Shoepassion macht auf mich, gerade als ein Einsteiger, einen sehr guten Eindruck und so ging auch meine Bestellung dorthin.
Heute kamen meine Schuhe (dunkelbraune Oxford-Captoes, Nr. 544) an und ich würde gerne Eure Meinung zur Passform hören. Subjektiv sitzen sie sehr bequem, der leichte Druck an den kleinen Zehen wird sich sicher beim Einlaufen erledigen.
Im Anhang findet Ihr ein Foto, auf dem man die Schnürung und die Knickfalte beim Gehen sieht. Ist beides im Rahmen? Bei der Knickfalte bin ich mir, eben mangels Erfahrung, nicht ganz sicher.

Danke Euch schonmal für die Tipps!

Stehst Du auf dem Bild richtig da oder ist dein Fuss wie im Gehen (leicht) angewinkelt?
Ich würde evtl. auch eine andere Bindung wählen, z.b. Over Under Lacing (falls Kreuzbindung) oder Straight Bar Lacing (falls gerade Bindung, optisch bei Oxfords oft schöner).
 
Wieso fallen Derbys für Dich raus? Hast doch einen hohen spann, oder?

Naja, zumindest relativ im Vergleich zum Vorderfuß, wenn man Schnürung und Knickfalte so sieht... Ich gehe davon aus, dass z.B. Beim 542 genauso viel Luft im Vorderfuß ist wie beim 544er, durch die Derbyschnürung aber auch mehr Spiel überm Spann sein dürfte = insgesamt lockerer als der Oxford bei mir.
 
Stehst Du auf dem Bild richtig da oder ist dein Fuss wie im Gehen (leicht) angewinkelt?
Ich würde evtl. auch eine andere Bindung wählen, z.b. Over Under Lacing (falls Kreuzbindung) oder Straight Bar Lacing (falls gerade Bindung, optisch bei Oxfords oft schöner).

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich das so noch gar nicht erwähnt hatte: leicht geknickt wie beim Gehen. Winkel ist allerdings geschätzt. ;-)

Die Bindungen sehe ich mir gerne mal an, danke!
 
Nur keine falsche Scheu, den Schuh sollst du schon ganz normal testen, ich verstehe nur den Knicktest nicht. Ob zuviel Luft über den Zehen ist merke ich doch auch so. Durch die Ballerina Pose macht man nur unnötig Falten in den Schuh - der Verkäufer freut sich.
Für Passformberatung gibt es aber einen eigenen Faden ;)

Deshalb auch ganz vorsichtig... Nix passiert. ;-)

Oh ok, falls das hier zu OT wird, ziehe ich rüber in den Faden. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Möchte kurz von meine positiven Erfahrungen mit Shoepassion berichten:

Hatte im Sommer einen Schuh gekafut offensichtlich mit schiefem Stand. Aus Unkenntnis ( das man auf sowas achtet ;-)) habe ich es nicht bemerkt. Es kam was kommen musste, nach sechs Monaten ist die Gelenkfeder gebrochen/ locker geworden.
Die Schuhe wurden ohne Diskussion zurück genommen und gegen neue ersetzt. Bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice und werde mit Sicherheit dort wieder kaufen.
 
Absolut korrekt. Beide Modelle sind auf dem Klassischen Leisten gefertigt. Einmal als Oxford (in diesem Fall Quarter Brogue) und einmal als Derby.
 
Oben