schuhneuling
Member
Ich verstehe zwar, was du meinst, kann aber auch Lapmans Verhalten gut nachvollziehen:Ich verstehe diese ganzen Beiträge nicht. Entweder ich bin zufrieden, dann behalte ich den Schuh oder ich bin es nicht, dann schicke ich ihn zurück.
In mehreren Posts zu betonen, dass dort ein Fehler sei, dieser aber nicht schlimm sei, sich dann aber, "ohne Erwartungshaltung" an den Kundendienst zu wenden und sich anschließend darüber zu beklagen, dass "andere Kundenservice-Center...kulanter" seien...?
Was wird mit diesen Beiträgen bezweckt? Nachträgliches Preisdrücken? Gutschrift für den nächsten Einkauf rausschlagen?
1) Du kaufst einen Schuh zum Vollpreis. Er hat einen Fehler, den man zwar verzeihen kann und der beim normalen Tragen nicht stört, der aber nichtsdestotrotz da ist (was ja gerade Schuhliebhaber schon mal per se nervt ).
2) Der Aufwand, alles wieder einzupacken, E-Mails zu schreiben, das Paket zu retournieren, ist größer als der Disnutzen durch den Fehler. Daher retourniert man nicht.
3) Man teilt dies dem Hersteller/Händler mit ohne eine spezifische Erwartungshaltung (wohl aber doch mit der Haltung, dass zumindest IRGENDetwas passiert). Obwohl es auch für den Händler vorteilhaft ist, wenn der Kunde den Schuh behält und man ihm einen Gutschein oder irgendein kleines Schuh(putz)accessoire zukommen lässt, passiert nichts.
Fazit: Man hat den Vollpreis bezahlt und den Schuh behalten, obwohl andere zu dem Preis einen qualitativ besseren Schuh erhalten. In der Folge ist man (zumindest ein wenig) unzufrieden.