Ich denke, wir erleben hier einen typischen Unternehmensverlauf, der zeigt, dass Unternehmensmodelle in den seltensten Fällen wirklich skalierbar sind.

Angefangen hat SP mit sehr viel Elan und auch einer gewissen Liebe fürs Detail. Es gab kostenlose Vibram-Sohlen zu jedem Schuh etc. Die Beratung war durchgehend gut. Ich erinnere mich noch an Landenbesuche, bei denen Herr Börner persönlich und sehr exzellent beraten hat, während der mitgebrachte Sohn bespaßt wurde und eine Führung durch das Schuhlager bekam.

Inzwischen ist SP deutlich gewachsen, was ich den Beteiligten wirklich gönne. Der früher wirklich gute Service leidet jedoch darunter. Die meisten Verkäufer beraten nicht mehr gut und die Werkstatt ist völlig überlastet. Das ist eine natürliche Folge, wenn sich eine Marke, die Enthusiasten gegeründet haben, über das Maß wächst, in dem die Gründer durch persönlichen Einsatz noch deutlich zum operativen Geschäft beitragen können.

Wenn Niels und Benedikt 2017 250.000 Krawatten mehr verkaufen als 2016 wird es auch nicht mehr eine handgeschriebene Karte für die Kunden geben. Geht halt nicht.
 
Ja nach dem Foto des Fragestellers zu urteilen, denn man sieht sehr helle Lederfasern unter der braunen Oberfläche.
Wäre das Leder durchgefärbt, dann müssten die Lederfasern eine der Oberfläche sehr ähnliche Farbe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetabil gegerbtes Vollanilinleder sieht so aus

P1090199_edited-1.jpg

P1090200_edited-1.jpg

Die Gerbart hat natürlich einen Einfluss auf die Farbe der Unter-/Rückseite der Ledermuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas enttäuscht... besitze drei Paar Shoepassion Shuhe... eines hat relativ kurz nach Kauf Probleme gemacht - ein klackendes Geräusch im rechten Schuh bei jedem Schritt. Sehr nervig. Ich habe versucht das zu ignorieren, mich aber dann dabei ertappt die Schuhe immer öfter nicht zu tragen... also habe ich mich innerhalb der Gewährleistung (nach fünf fünf Monaten, also noch vor der Beweislastumkehr) an den Kundenservice gewandt...

...die baten darum die Schuhe einzuschicken - was ich dann auch gleich tat. Dann dauerte es eine ganze Weile bis eine Mail kam, die besagte, dass ein Gelenk im Schuh sich gelöst hätte - dieses würde man von außen mit mehreren Nägeln befestigen (?) - würde dann 15 Euro kosten.

Ehrlich gesagt: Ich finde sowohl mehrere Nägel von außen ziemlich doof, als auch, dass ich diese bezahlen soll. Mir geht es da weniger um die 15 Euro... ich halte das für einen glasklaren Gewährleistungsfall (kaum getragen - und selbst wenn, wie sollte ich verantwortlich dafür sein, dass sich im inneren (!) ein Gelenk löst?).

Des weiteren erscheinen mir "mehrere Nägel von außen" auch nicht unbedingt den Zustand herzustellen, der angemessen wäre... eigentlich wäre ich da eher für einen Umtausch und ich bin mir ziemlich sicher, dass manch anderer Hersteller hier tauschen würde...

Auf meine eMail, dass ich das ziemlich doof finde, habe ich bisher keine Antwort bekommen. Hier habe ich mich auch an Herrn Borner gewandt - bisher ohne Antwort - allerdings habe ich ihm auch erst am 22. geschrieben - gelesen hat er die Nachricht und ich hätte mich zumindest über ein "wir prüfen das" gefreut... sei es drum... wie gesagt: War erst am 22. - da wollen wir mal noch etwas Geduld haben.

Sollte es dabei bleiben, werde ich die 15 Euro Variante wählen, dann aber zukünftig meine Schuhe woanders erwerben, zumal ich hier gelesen habe, dass dieses Problem wohl öfter mal auftritt... ich hätte da auch kein Problem mit - passiert halt - der Umgang mit offensichtlichen Fertigungsproblemen stört mich da eher...

Warten wir mal ab - ich werde berichten....
 
Die Fotos zeigen nicht Schuhe von Shoepassion sondern die einer anderen Marke!

Die Gelenkfeder wird nur von der Korkausballungsmasse fixiert, da die Brandsohle zu dünn ist, um sie daran zu fixieren.

P1070363_edited-2.jpg

P1070364_edited-3.jpg

Die Brandsohle liegt auf der Korkausballung auf - sie ist "von unten" fotografiert.

P1070351_edited-2.jpg

P1070345_edited-2-MARKIERT.jpg

Ein Reparaturversuch auf die beschriebene Art mit Nägeln durch die Laufsohle ist ohne Sinn, da die Gelenkfeder weiterhin gegen die Brandsohle schlagen und ein Geräusch verursachen wird.
 
Na Prima... das macht es ja nicht gerade besser. Jetzt bin ich natürlich noch enttäuschter - scheint es doch so, dass mein Ersteindruck mich nicht täuschte und dies keine gute Möglichkeit der Rep. ist.

Mal abwarten, was Herr Börner sagt... ich mag die Schuhe und bin mit den anderen Paaren zufrieden - aber so geht das natürlich nicht. Ich hätte gerne Ersatz.

Ich habe mich nun abermals an den Support gewandt:

"Hallo nochmal Frau xxx,

entgegen meiner letzten eMail nehme ich von der 15€ Reparatur Abstand. Ich habe mich informiert – die Beseitigung des Mangels durch Nägel ist keinesfalls geläufig und schon gar nicht dauerhaft zielführend. Da ich den Fall innerhalb der Gewährleistungsfrist und vor Inkrafttreten der Beweislastumkehr gemeldet habe, würde ich mich sehr freuen, wenn sie die Schuhe in meinem Sinne – gegen ein neues Paar – ersetzen. Ich habe mich diesbezüglich auch bereits an Herrn Börner direkt gewandt, da ich mit ihrem Angebot der 15€ Reparatur – zu meinen Lasten und im Erfolg äußerst fragwürdig - keinesfalls zufrieden bin.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen und notiere mir hierfür als Frist den 04.01.2016.
"

Echt ärgerlich, dass man damit nun wieder die "Lauferei" hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben