Wie lange sollten die Standard Sohlen halten bis ein Loch sich zeigt?

Wie sieht es hier mit Gewährleistung aus?



Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Die Abnutzung ist abhängig von

- der Trageintensität,
- dem Untergrund, dem die Schuhe ausgesetzt werden,
- der Fuß(fehl)Stellung,
- dem Abrollverhalten beim Gehen (insbesondere Abnutzung der Spitzen),
- der Qualität der Sohle bzw. des Absatzes

und vermutlich noch vielen weiteren Faktoren.
 
Aber länger wie zwei drei Monaten sollte doch solch ein Schuh halten bei normaler Nutzung, oder? Gewährleistung sollte doch immer 6 Monate mindestens bestehen. Selbst Deichmann nimmt innerhalb dieses Zeitraums Schuhe mit Schäden zurück.
 
So eine kurze Lebensdauer hatte ich damals bei meinen ersten Churchs. Als die Sohlen durch waren habe ich auch mal drüber nachgedacht wie ich das vielleicht negativ beeinflusst habe. Laufen über Split im Winter sowie über steinige Wege, höheres Gewicht und Dauerbelastung, das gab damals bei mir den Ausschlag. Das änderte ich schnell als ich 3-4 Paar in Rotation hatte und ein wenig mehr darauf geachtet habe über welchen Untergrund ich laufe. Vielleicht hilft da ein wenig.
 
Es kann doch nicht sein, dass man zukünftig auch noch darauf achten soll, auf welchen Straßen/Wegen man mit seinen Schuhen noch laufen kann und auf welchen nicht.
 
Haltbarkeit der Sohlen bei Shoepassion

Also ich kann mich bezüglich der Haltbarkeit nicht beschweren. Ich bin noch recht neu in dem Bereich der rahmengenähten Schuhe, bis vor einem Jahr hatte ich nur Adidas und Lloyd.

Ich versuche, möglichst viele Wege zu Fuß zurück zu legen. Im Monat kommen da locker 100 km auf Asphalt zusammen. Meine Gordon Brothers haben das jetzt 260 km mitgemacht, ohne dass sich ein großartiger Verschleiß abzeichnet.

Mein erstes Paar Shoepassion hat jetzt 110 km runter und sowohl die Sohle als auch das Oberleder sind intakt. Und ich trage sie bei Nässe, Tauwetter, aber auch im Büro, wobei sich die Laufleistung 3/4 außerhalb und 1/4 innerhalb des Büros verteilt.

Ich habe die Empfehlung eines Schusters bekommen, eine Gummisohle anbringen zu lassen, aber dies widerstrebt mir, dafür muss ich keine Schuhe mit Ledersohle mir anschaffen.

Viele Grüße, Archibald
 
Oben