Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile 3 paar von denen, das erste kaufte ich vor einem Jahr. Getragen habe ich die Schuhe am Anfang mehrmals pro Woche. Sie machen nicht den Eindruck als würden sie nicht noch ein paar Jahre aushalten.

Also ich bin von shoepassion durchaus überzeugt.
 
Passform gut bis sehr gut. Bei den Sohlen muss man sich halt bewusst sein, dass es einen Unterschied zwischen normalen Ledersohlen und Rendenbachsohlen gibt. Sofern angeboten, empfehle ich den Aufpreis für Rendenbachsohlen zu zahlen. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "günstigen " Sohlen und meinen Dinkelackersohlen von Rendenbach.
 
Hi zusammen,

weder möchte ich als Miesmacher in Erscheinung treten, noch irgend jemanden zu nahe treten, aber Shoepassion überzeugt mich nicht.

Das Oberleder ist ja noch gut. Aber die Sohle eine Katastrophe. Obwohl ich Tragepausen eingehalten habe, dazu die Sohle und generell den Schuh gepflegt habe, war die Sohle nach 2,5 Monaten am Ende. Sohle an der Schuhspitze wie ausgefeilt - Boulevardeisen empfehlenswert, dazu Löcher an der Sohle. Schon davor ist bei softem Regen, die Sohle bis zu den Socken durchgenässt gewesen.

Vor dem einlaufen sind die Schuhe alles, nur nicht bequem.

Oberleder und Optik super. Rest hat mich nicht überzeugt.

Passform ist übeigens perfekt. Weder zu groß, noch zu klein.

Besitze nur ein Paar von Shoepassion. Dieses habe ich vor paar Jahren erworben. Vielleicht sind sie ja jetzt besser. Nur scheue ich das Risiko, mir nochmal welche zu kaufen.

2,5 Monate und du Besitz sie seit ein paar Jahren?

Kannst du mal Bilder zeigen?
 
Die Sohlen mit dem Eichenlohestempel sind die mit Abstand besten aus Deutschland und kommen aus der Gerberei Martin, Tuttlingen.
Sie waren mindestens 20 Monate, regulär sogar 24, in den Gruben - ganz im Gegensatz zu anderen mit 4 - 5 Monaten beschleunigter Gerbdauer.

Zusatz:
Nur die Gerberei Manfred Martin (und eine weitere aus der Westpfalz, die meines Wissens nach aber keine Ledersohlen anbietet)
darf das Eichenlaub im Stempel führen und behaupten, sie würde nach dem Eichenlohegerbverfahren,
angelehnt an die Statuten des aufgelösten Altgerberverbandes, gerben.

Nun ja - der Rendenbach-Hype wird weiter getragen, und ehrlich, wäre ich Schuhanbieter, dann wären Rendenbachsohlen bei mir Standart,
da sie kaum mehr kosten aber sehr bekannt sind.

Möchtest Du auch noch eine Alternative aus UK?
Da kann ich dir aber nichts Genaues zur Qualität und Gerbdauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Alternativen. Ich habe mich jedoch nicht konkret genug ausgedrückt. Du schreibst von einem "Hype". Was an Rendenbach ist denn überzogen, was diesen Hype verursacht?
Die mangelnde Qualität?
Das (unangemessene) PLV?
Oder einfach die Situation, dass viele diese Sohlen als gut bewerten?
 
Danke für die Alternativen. Ich habe mich jedoch nicht konkret genug ausgedrückt. Du schreibst von einem "Hype". Was an Rendenbach ist denn überzogen, was diesen Hype verursacht?
Die mangelnde Qualität?
Das (unangemessene) PLV?
Oder einfach die Situation, dass viele diese Sohlen als gut bewerten?
Ich glaub, es geht darum, dass es mit Martin eine gute Alternative gibt, die kaum einer kennt und Rendenbach im Vergleich dazu absurd bekannt ist.
 
Danke, das ist interessant, stellt aber bei der hier zugrunde liegenden Thematik keine Lösung dar, da Shoepassion nunmal Rendenbach als hochwertige Option anbietet. Die Entscheidung fällt entsprechend zwischen normal oder Rendenbach, und da entscheide ich mich für Rendenbach:)
 
Danke für die Alternativen. Ich habe mich jedoch nicht konkret genug ausgedrückt. Du schreibst von einem "Hype". Was an Rendenbach ist denn überzogen, was diesen Hype verursacht?
Die mangelnde Qualität?
Das (unangemessene) PLV?
Oder einfach die Situation, dass viele diese Sohlen als gut bewerten?

Die Qualität ist gut, sehr gut - ganz wie jemand will.
Ich weiß nicht woher Nicht-Schuhmacher die Kompetenz herleiten wollen die Qualität von Schuhsohlen zu beurteilen.
Der Nimbus und damit einhergehend die Preisvorstellungen von 99 % aller Internetschreiber sind schlicht und einfach lächerlich!
Sehr vorsichtig formuliert machen Rendenbachsohlen und -absätze bei 1 Paar Schuhe weniger als 10.- € Aufpreis aus.

Es ist einfach nervend wenn immer wieder alle anderen Ledersohlenhersteller hinter einer einzigen Firma zurück stehen sollen,
was falsch ist,
tumbes Nachplappern was man irgendwo gelesen hat ohne auch nur im Ansatz zu wissen was Leder- oder speziell die Eichenlohegerbung überhaupt ist,
welche verschiedenen Gerbarten es dabei gibt, was eine Zurichtung ist und so weiter und so fort.
Warum zum Beispiel die Eichenlohegerbung sehr zeitintensiv und damit das Leder weit teurer ist als chromgegerbte Ledersohlen.

So könnte man auch meinen dass nur eine einzige Firma aus den USA Leder gerben kann - ebenso falsch!

Es nerven diese undifferenzierten Beiträge, dieses kenntnislose Nachplappern ohne jegliche Argumente,
die weite Teile des Internets zu spammen, die so massiv zur gezielten Desinformation der Leser beitragen,
so dass man sich beim Lesen fragen muss wozu das eigentlich gut sein soll.
Kaffeetratsch von Schuhaficioandos?

Eine Folge dieser Desinformationen kann man hier nachlesen:
https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=27220

Also bringen unqualifizierte Nachplapperbeiträge den Lesern weit eher Nach- denn Vorteile ein, und das kann nicht
der originäre Sinn und Zweck von Foren (-debatten) sein, denn die Leser wollen sich dort möglichst objektiv informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben