Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Ich nehme ungefähr so wenig auf wie in dem Video gezeigt und creme 2 x rundum; dann wird mit dem um den Zeigefinger gewickelten Tuch sogleich der Schuh poliert.
Man kann auch eine Lage, und je nachdem wie trocken das Leder ist und ob es mit der Two Face Plus Lotion oder der Rich Moisture, was aber nur sehr selten der Fall sein dürfte, vorbehandelt wurde, etwas dicker auftragen.
Oder für den Fall, dass man das Leder etwas stärker färben möchte, so dick auftragen, dass Schlieren sichtbar bleiben und das dann einige Minuten trocknen lassen - das ist dann aber mehr Aufwand beim Polieren und daher weniger empfehlenswert.
Das Leder wird mit den dünnen Lagen halt eben peu-à-peu nachgefärbt, was auch viel leichter von der Hand geht.
 
Ach - man muss wirklich nicht bei jeder Schuhpflegesession die Schuhe bzw. das Oberleder grundreinigen;
das strapaziert nur unnötig das Leder, trocknet es vermeidbar aus, erfordert unnötigerweise unter Umständen sogar den Auftrag eines Moisturizers.


Jetzt empfiehlt das verlinkte Video ja die wöchentliche Reinigung mittels Reiniger (6:00, da betont wird die Schuhe zu wechseln also spätestens nach drei Tragetagen). Welche seriösen Produkte kannst Du empfehlen die nicht diese unnötige, austrocknende Strapaze des Leders empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphir ohne Renomat und ohne Renovateur dafür ggf. die Lotion und die Cirage Crème;
bei Boot Black halt eben ggf. die Two Face Plus Lotion und die Shoe Cream, optimal natürlich die Artist Palette No 1
mit der man ganz leicht und schnell einen Glanz erreicht, der den vieler Schuhwachse übertrifft.

Bei beiden Herstellern reicht grundsätzlich das Abbürsten und das Eincremen mit einer dünnen Lage Schuhcreme.

Übrigens hat AVEL noch nie den im Internet sehr bekannten Renovateur für die regelmäßige Pflege empfohlen.
Saphir habe ich nur noch in meinem Ebay-Shop, es gibt keine Sonder-Abverkaufspreise:
http://stores.ebay.de/moda-bestofbest?_trksid=p2047675.l2563

Welches Video meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Video meinst Du?

Spannend, unter tapatalk sind die von Dir verlinkten Videos reine Bilder, keine links, während das von lawyered verlinkte Video (https://www.youtube.com/watch?v=Y2ETjI2_6xQ) tatsächlich zu youtube führt...

Letzteres Video meine ich. Da wird von Boot Black empfohlen die Schuhe wöchentlich einer Behandlung mit Reiniger zu unterziehen, was aufgrund von Rotation halt maximal 3-4 Tragetagen entspricht. Ich will das nicht als Verbrechen am Schuh bezeichnen, aber massivst unnötig erscheint mir das doch.
 
Letzteres Video meine ich. Da wird von Boot Black empfohlen die Schuhe wöchentlich einer Behandlung mit Reiniger zu unterziehen, was aufgrund von Rotation halt maximal 3-4 Tragetagen entspricht. Ich will das nicht als Verbrechen am Schuh bezeichnen, aber massivst unnötig erscheint mir das doch.

Sonst halten die Dinger ja ewig und drei Tage. :D Bei der Ergiebigkeit und meiner Faulheit wird Boot Black nicht reich werden. (sorry Urban :))

@Urban vielen Dank für die Videos, hat mir sehr geholfen. Werde es am Wochenende gleich nochmal testen!
 
Das ist das 5 Jahre alte Video und daher längst überholt, da es damals noch u.a. noch nicht die Two Face Plus Lotion und
die Artist Palette No 1 gab.

Next remove dirt on shoes.... Als Nächstes entferne den Schmutz/Dreck mit einem Lederreiniger.
Das ist also keine generelle Anwendungsanweisung, sondern sie beschränkt sich auf die Entfernung von Schmutz sofern vorhanden.

Das neue Video, veröffentlicht am 11. Januar 2017, mit den aktuellen Produkten findet man:
https://www.youtube.com/channel/UCVoiJZtS9oJ5JHigXoMVmGA

Darin wird die Two Face Plus Lotion so gut wie immer vor dem Eincremen angewendet.
Das hat ganz einfach den Grund, dass sie Arganöl enthält, also ein Moisturizer ist, und zugleich die Lederoberfläche glättet,
um den Cremeauftrag zu erleichtern sowie einen höheren Glanz zu erzielen.
Daher rührt auch die geringe Menge an aufgenommener Schuhcreme.
Der ebenfalls enthaltene Reiniger (für Flecken auf Wasserbasis) reinigt bei ihrem Auftrag die Lederoberfläche in einem Arbeitsgang.
Man sieht auch wie schnell Hiroaki mit dem Lappen dabei über's Leder fliegt und keinen Druck ausübt - mehr oder weniger huscht er mit der Two Face Plus Lotion nur drüber.

Diese ist nur genial - in Kombination mit der Artist Palette No 1 für die schnelle und effektive Schuhpflege einfach unschlagbar.

P1080711_edited-1.jpg

Zum Auffrischen des Glanzes reicht mir in den ersten zwei Wochen die bloße Hand oder mit einer Polierbürste, erst danach muss ich wieder einen Hauch der Creme auftragen, da die Wachsschicht zu dünn geworden ist.
Öl ist genug im Leder, da sowohl die TFPL als auch die AP Arganöl enthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=WyCiYFE3RlM

Video eines begeisterten Schuhaficionados, der erst kurz zuvor für ein paar hundert Euro SMDO gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch eine Frage Urban, und zwar:

Ist der in der Two Face Plus Lotion enthaltene Lederreiniger identisch (sowohl was Inhaltsstoffe, als auch Reinigungskraft angeht) mit dem Lederreiniger mit braunem Etikett? Oder ist er eher noch milder?

Besten Dank!
 
Die Leather Lotion MILD kann auch für die Entfernung von ölbasierenden Flecken benutzt werden und hat daher mit dem, der in der Two Face enthaltenen ist, nichts gemein.

Ich hatte dazu eine Übersicht erstellt, siehe Seite zuvor, die ich jetzt aber nicht zum Hochladen parat habe.
 
Ich hätte noch eine Frage zu dem alten Video. Hier wird ein Handschuh zum polieren verwendet. Wo liegen denn die Vorteile gegenüber einer Bürste zum polieren ?
 
Zurück
Oben