Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Ein Polierhandschuh kann ausschließlich zur Feinpolitur verwendet werden; sein Vorteil ist die größere Auflagefläche und der geringere Anpressdruck.
Hiroaki hat es weniger mit Polierbürsten, er bevorzugt den Polierhandschuh wobei ich gesehen habe, dass das ein neues Modell ist und ich mich schlau machen muss ob die schwarze Unterseite von einem ganz bestimmten japanischen Hersteller stammt, was ich aber annehme.

Dann nehme ich sie in's Sortiment auf, denn dann ist die Unterseite aus genau aus dem Material,
das nostromo mal hier sehr lobend erwähnt hat.
https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=27937

Zum normalen Polieren benötigt man zuerst einmal eine Rosshaarbürste mit einem Besatz von >30 mm, um ein erstes Planum herzustellen.
Danach eine Feinpolierbürste.
Mit etwas Übung und bei einem entsprechend dünnen und gleichmäßigen Auftrag kann man auch mit der Hand polieren - ob das bei jedem Schuhpflegemittel funktioniert bezweifele ich aber hiermit ernsthaft.
Nach der Handpolitur hatte ich schon bei der Saphir MIRROR GLOSS Glitzer auf der Handfläche, bei der Artist Palette No 1 jedoch nicht

P1070689_edited-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Flyer zur besseren Übersicht - bitte auf die verschiedenen Lederreiniger - Lotions achten.

Boot-Black-shoe-care-1.jpg

Boot-Black-shoe-care-4-collections-BLUE.jpg

Boot-Black-shoe-care-2.jpg

Boot-Black-shoe-care-5-bags.jpg

Boot-Black-shoe-care-cleaners.jpg

Die Produktpalette von Boot Black ist viel weiter aufgespreizt als die von anderen Herstellern, meint:
Es gibt für besondere Aufgaben jeweils ein spezielles, genau dafür entwickeltes Produkt.

Daran kann man einerseits verifizieren, dass ein echter Hersteller mit eigener Produktentwicklung, Labor und Testabteilung hinter der Marke steht und andererseits, dass die Firma Matsudo Factory über sehr viel Erfahrung verfügt, denn sie feiert in 2 Jahren ihr hundertjähriges Jubiläum.

Matsudo - die Eigentümerfamilie
Matsudo Factory - ihre Fabrik in Tokyo
Columbus - der Markenname
Boot Black - die Produktserie (es gibt auch noch Boot Black Silverline nur in Japan sowie weitere Serien)

http://www.columbus.co.jp/labo/en/index.html

matsudo 1_edited-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Schuhpflegeanfängern den Einstieg zu erleichtern, gibt es die Startersets, die bereits alle Pflegeprodukte enthalten, die jemand benötigt.
Erweiterbar um die Schuhcremes entsprechend den Schuhfarben.

Starter-Set-01-BB-Shoe-Cream.png

Starter-Set-bb-Shoe-Cream-01-800.png

Starter-Set-Artist-Palette-WHITE-800.png

Der Einstieg ist in jedem Fall preiswert gemessen an Cremeverbrauch, Zeitaufwand für die Schuhpflege und
den erzielten Ergebnissen wie Glanz und vor allen Dingen der Lederpflege.

Meine ehrliche Überzeugung ist, dass es derzeit keine besseren Produkte auf dem deutschen Markt gibt.
Ich rate meinen Kunden auch nicht dazu sich jede Menge überflüssiges Zeugs zu kaufen oder
alle ein, zwei Wochen ihre Schuhe mit irgendwelchem Krempel einzuschmieren,
sondern es gilt das Motto:
Weniger, dafür aber besser, ist mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, gibt es eigentlich so etwas wie eine BB Farbkarte, die man zu Hause an das entsprechende Produkt halten kann, um den optimalen Farbton der Creme herauszufinden?
 
Color samples NEW.jpg

color table ARTIST COLLECTIONS-HIGH.png

Die Farbkarten sind nicht farbecht - daher habe ich bei den Produkten Shoe Cream und Artist Palette No 1 Vergleichsfotos eingestellt, die man mit einfach anklicken und stark vergrößern kann.

Artist-Palette.jpg

Da die Cremefarbe, nicht nur auf dem Monitor sondern auch in natura, von der Lederfarbe abweichen kann, typisches Beispiel Dunkelbraun, schicken mir die Leute Fotos ihrer Schuhe (keine Nahaufnahmen!) damit ich im Zweifelsfall die Farbe exakt bestimmen kann.
Das hat bisher, und soweit ich weiß, immer geklappt.
Man kann aber auch im Zweifelsfall 2 oder 3 Farben bestellen - so hat man einen Grund sich zu der Schuhcreme die passenden Schuhe zu kaufen; soll's ja alles geben. :D

Manche Schuhhersteller und -händler sind allerdings außerstande die Farbe ihrer Schuhe korrekt zu bezeichnen!
Aus "Hellbraun" wird dann genau Tan = Fawn - Mustard - Gelbbraun: Diese Farbe findet man sehr oft bei englischen Schuhen.
"Mittelbraun" wird dann zu Cognac oder Chestnut.
Mahogany und Burgundy... wie bei allen Rottönen: Es bricht die Farbverwirrung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Edge Color, die Sohlenschnittfarbe.
Er benutzt sie allerdings ohne vorher den Sohlenschnitt zu beschleifen, was ich jedoch empfehlen würde, weil es
a) besser aussieht
b) es glättet und das Wasser besser abperlt
c) zusammen etwas Schuhcreme und dem Wachsstift den Sohlenschnitt abdichtet

Die Schuhe, Suede Boots, sind ca. 8 Jahre alt und müssen demnächst zum ersten Mal zum Schuhmacher wegen der Absatzflecken.

P1070241_edited-1.jpg

P1070247_edited-1.jpg

P1070252_edited-1.jpg

P1070269_edited-1.jpg

Ein ehedem schwarzer Sohlenschnitt, der leicht beschliffen aber nicht nachgefärbt wurde, nach dem Auftrag des Edger Crayons (Wachsstift):

P1070128_edited-1.jpg

Edge Color, Leather Sole Conditioner und Edge Crayon

P1090155_edited-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe diese Woche um: Herrenstraße 49 in 66740 Saarlouis

Daher im Shoe Shine Shop bis Mittwoch, 17.00 Uhr


UMZUG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Edge Color, die Sohlenschnittfarbe.
Er benutzt sie allerdings ohne vorher den Sohlenschnitt zu beschleifen, was ich jedoch empfehlen würde, weil es
a) besser aussieht
b) es glättet und das Wasser besser abperlt
c) zusammen etwas Schuhcreme und dem Wachsstift den Sohlenschnitt abdichtet

Die Schuhe, Suede Boots, sind ca. 8 Jahre alt und müssen demnächst zum ersten Mal zum Schuhmacher wegen der Absatzflecken.

Anhang anzeigen 157927

Anhang anzeigen 157928

Anhang anzeigen 157929

Anhang anzeigen 157932

Ein ehedem schwarzer Sohlenschnitt, der leicht beschliffen aber nicht nachgefärbt wurde, nach dem Auftrag des Edger Crayons (Wachsstift):

Anhang anzeigen 157930

Edge Color, Leather Sole Conditioner und Edge Crayon

Anhang anzeigen 157931

Wie verwendet man den Stift richtig? Sohlenrandfarbe habe ich eig noch on Mass möchte jedoch den Glanz wie auf dem Foto am Sohlenrand wieder haben.
 
Ich schraffiere den Sohlenschnitt diagonal und reibe anschließend mit dem Stift in Längsrichtung - dann mit der Daumkuppe drüber fahren: Fertig!

Der Trick liegt aber darin den Sohlenschnitt möglichst gut, also plan, zu beschleifen:
Dazu lege wickele ich das Sandpapier um einen Schleifklotz wie den Radiergummi für Rauleder und beschleife den Sohlenschnitt in Kreisen und halte ihn dabei möglichst senkrecht.
Zuerst 400er und danach 600er oder 800er für den Feinschliff.
 
Zurück
Oben