Shibumi Berlin wird zu Shibumi Firenze!

Ich bin überzeugt, Steve kann uns wieder aufklären, was wir hier falsch reininterpretieren. Als ... sage ich dazu aber schon mal, dass es m.W. im italienischen Recht kein Abstraktionsprinzip, wohl aber das Trennungsprinzip gibt (das ist aber blasse Erinnerung an irgendwelche rechtsvergleichenden Seminare vor ~20 Jahren ... ). Tatsächlich scheint es im italienischen Recht zwar in bestimmten Fällen einen EV zu geben, dieser kann aber wohl nicht AGB-mäßig vereinbart und müsste relativ komplex dokumentiert werden und sowas steht da auch nicht (riserva di proprietá ist das Stichwort).

Die nach italienischem Recht eingeschränkte Möglichkeit eines Eigentumsvorbehalts ist für den Verkäufer insoweit irrelevant, solange er ausschließlich Zahlungsmethoden anbietet, die dem Charakter nach eine Vorauszahlung darstellen, was hier gegeben ist. Insofern sind Diskussionen über Eigentumsvorbehalte natürlich auf einer Metaebene anzusiedeln.

Viel heikler ist hier das Thema Widerrufsbelehrung, wenn man kein Lands' End-mäßiges lebenslanges Rückgaberecht gewähren will.

Das Problem für den Online-Händler dürfte hauptsächlich darin liegen, insbesondere das Widerrufsrecht desjenigen Staates zu beachten, in dem der Käufer seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat. Nur ist das wirtschaftliche Risiko, das der Verkäufer bei etwaigen Formfehlern eingeht, in Anbetracht der hier vergleichsweise geringen Wertumsätze innerhalb eines Einzelgeschäfts, gering.

Die Gefahr eines „lebenslangen Rückgaberechts“ besteht zumindest beim Kaufvertragsabschluss mit einem in Deutschland lebenden Verbraucher nicht, da das Widerrufsrecht spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach Erhalt der Ware erlischt.


Ich nehme dann langsam auch mal drei Krawatten, damit der Versand kostenlos wird ;) ...

Pfff, was 17-jährige Bubis heute so an Kohle in der Tasche haben, unglaublich. ;)
 
Da ist man einmal auf der anderen Seite der Erdkugel und schon ist Shibumi nicht mehr in Berlin. 8)

Ich bestelle an sich nicht ungern in Italien und habe damit auch bisher noch nie Probleme gehabt, aber ich muss zugeben, dass ich jetzt weniger Gründe finde, bei Shibumi statt bei Cappelli zu bestellen. Irgendwie fand ich ein deutsches Highend-Krawattenlabel mördercool. ;) Ein weiteres italienisches Label ist nett, aber nicht außergewöhnlich.
 
Ich bestelle an sich nicht ungern in Italien und habe damit auch bisher noch nie Probleme gehabt, aber ich muss zugeben, dass ich jetzt weniger Gründe finde, bei Shibumi statt bei Cappelli zu bestellen. Irgendwie fand ich ein deutsches Highend-Krawattenlabel mördercool. ;) Ein weiteres italienisches Label ist nett, aber nicht außergewöhnlich.

Ja, das ist in der Tat ein Punkt. Mir geht es ähnlich.

Aber das ist wahrscheinlich schkicht kein Argument. Denn es trifft eher diesen sehr kleinen Kreis des Stilmagazin-Forums. Ich vermute, ab einer gewissen Größe muss man das Geschäft dann einfach professionalisieren und ist nicht mehr abhängig von einer kleinen speziellen Fangemeinde.

Natürlich machte das einen gewissen Charme der Marke aus - aber die Marke wird auch ohne dieses Extra bestehen können.

Andererseits kann man sich von diesem Extra eben nichts kaufen. Man kann nicht erwarten, dass jemand eine coole Krawattenmarke aus Hobbygründen führt. Es geht darum, Geld zu verdienen. Und ein gewisses Wachstum ist dafür eben auch Voraussetzung.

Bei Shoepassion lief das ähnlich. Während am Anfang begeisterte Gründer standen, die mit viel persönlichem Einsatz am Werk waren, ist es jetzt ein Millionen-Umsatz-Unternehmen und der Service leidet. Bei Deichmann hätte sich niemand beschwert. Nur waren eben Kunden etwas anderes gewöhnt. Am Ende zählt aber nicht, ob sich frühere Kunden beschweren oder traurig sind. Wichtig ist, wieviele Waren man gewinnbringend abgesetzt hat.
 
Puh, ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, die Kommentare in diesem Thread sind wirklich enttäuschend.

Also erstmal zu den Beweggründen für den Umzug: Wie OnAir bereits vermutet hat, ist der wirklich sehr profan. Ich wohne schon seit 2 Jahren nicht mehr in Deutschland und möchte auch nicht mehr zurück. Als Niels sich dazu entschlossen hat in Zukunft andere Wege zu gehen, ich aber Shibumi fortführen möchte, weil das nunmal mein Traumberuf ist, blieb mir ja quasi keine andere Wahl als Shibumi von Florenz aus zu betreiben. Die Nähe zu den meisten Manufakturen ist natürlich ein netter Nebeneffekt, das allein wäre aber definitiv kein Grund umzuziehen. Der Umzug und der neue Shop waren harte Arbeit und für mich ging damit ein Traum in Erfüllung.

Wir haben uns nie als deutsches Label angesehen und Shibumi irgendwie mit Deutschland verbunden gefühlt, auch wenn wir beide Deutsche sind und das von Berlin aus gemacht haben. Wir haben immer schon (überwiegend) in Italien produziert, italienische Ästhetik, getragen mit Anzügen von italienischen Schneidern und das ganze dann weltweit verkauft. Wir hatten nie einen Laden oder Showroom in Berlin und ich hatte nie das Gefühl, dass es hier irgendjemand toll findet, dass wir im (wie das mMn nämlich hier immer eher rüberkam) "dreckigen" Berlin sind. Nichtdeutsche sowieso schon gar nicht.

So oder so, der Grund Shibumi zu kaufen sollte nie der sein, weil wir aus Berlin sind und hier im Forum angemeldet sind. Ich bin zu stolz auf meine Arbeit und stecke zu viel Leidenschaft, Zeit und Energie rein, um den Standort zum einzigen Kaufkriterium zu machen. Das Ziel war und ist es mit Qualität, Designs, Informationen, Beratung, Sympathie, Ehrlichkeit und letztlich natürlich dem persönlichen Service zu punkten. Daran ändert sich nicht das geringste. Handgeschriebene Karten gibt's auch weiterhin, nur eben von mir statt von Niels, deswegen aber immerhin mit dem gleichen Füller und schöner sind die Karten jetzt auch. Unleserlich können wir beide schreiben. Hunderte E-Mails und Privatnachrichten habe ich hier in den letzten Jahren beantwortet mit Fragen zu Schneidern, Passformproblemen, Outfittipps, habe zig Leute hier bei Schneidern vorgestellt, die teilweise nichtmal Shibumi Kunden sind, habe Fragen zu Italien, Japan und Berlin beantwortet, Leute aus dem Forum zum Essen oder Kaffee getroffen, Läden und Restaurants empfohlen, Tische in Restaurants reserviert, etc. selbstverständlich ohne einen Cent dafür verlangt zu haben. Den will ich auch gar nicht, ich helfe ja gerne Leuten aus dem Forum weiter. Shibumi finanziert auch dieses Forum mit und auch das hatte ich keinesfalls vor zu ändern. Wie viele Konkurrenten machen das denn? Wie viele bieten Euch denn so einen persönlichen und speziellen Service?

USt/Preise:
Ja, die USt in Italien beträgt 3% mehr als in Deutschland und ja, ein paar neue Krawatten kosten jetzt mehr. Wie Niels aber auch schon angemerkt hat, haben wir nun 4 Jahre lang unsere Krawattenpreise nicht erhöht, was einmalig sein dürfte. In dieser Zeit sind allein die Stoffpreise mindestens um 15% gestiegen, unsere bedruckte Seide kostet uns sogar mehr das Doppelte (!) als am Anfang, weil die Designs exklusiv gedruckt werden (hinzu kommen die Kosten für die Screens). Paketpreise sind auch in Deutschland schon gestiegen, auch die haben wir nicht berechnet. Die Preiserhöhung hat nicht das geringste mit dem Umzug zu tun, die war schon lange geplant und ist eben leider notwendig. 95% der Produkte kosten nach wie vor das gleiche wie in Berlin, die 3% mehr USt bezahle also doch offensichtlich ich und nicht ihr.

Versand:
Wer hier in der Vergangenheit Probleme mit italienischen Shops hatte, hatte die vermutlich eher mit den Shops selbst als mit internationalen Paketdienstleister. Vermutlich wird es hier auch Leute geben, die Probleme mit englischen und sogar deutschen Shops hatten, weil es nunmal überall schwarze Schafe gibt. Wir haben doch keinem einzigen hier jemals einen Grund gegeben uns nicht zu vertrauen und ein Umzug sollte daran eigentlich nichts ändern.

An der Versandzeit hat sich nichts verändert, UPS liefert in 2 Werktagen nach Deutschland (und den Rest der Welt, auch wenn das für Euch uninteressant ist). Die Pakete werden nun auch erst um 17 Uhr abgeholt, statt um 12 Uhr in Berlin, d.h. es gehen immerhin 5h länger neue Bestellungen raus und die Versandzeit ist dadurch teilweise sogar schneller. UPS bietet Neuzustellungsversuche zu gewünschten Uhrzeiten an. Mit Gemüsehändlern arbeitet übrigens auch DHL, genau wie jeder andere mir bekannte Paketdienst in Deutschland. Nichtsdestotrotz, ich hatte bereits vermutet, dass deutsche Kunden DHL bevorzugen, aber die haben es in 7 Wochen nicht geschafft mir ein Kundenkonto anzulegen. Ich möchte also in Zukunft Kunden die Wahl zwischen UPS und DHL geben, allerdings wird vermutlich DHL längere Lieferzeiten haben.

Kostenlosen Versand gibt es ab sofort wieder ab 200€, also so wie vorher auch. Darunter weiterhin 10€, das geht einfach nicht anders, außer ich führe einen Mindestbestellwert ein und das möchte ich nicht. Denkt bitte nicht, mir wären deutsche Kunden allgemein oder SM-Mitglieder im speziellen plötzlich egal, das ist absolut nicht so. Ich hatte eigentlich auch mehr und regelmäßigere Aktionen wie die Forumskrawatten geplant und generell mehr Gestaltungsoptionen. Etwas, das so eben nicht in Berlin machbar war. Insgesamt wird es in Zukunft mehr Vorteile durch den Umzug geben, wieso sollte ich auch etwas verschlechtern wollen.
 
Wird es im Palazzo Frescobaldi in Zukunft vornehmlich italienische Betreuung geben oder können wir uns auch mit Deutsch oder Englisch durchschlagen? Ich vermute mal du wirst nicht immer selbst dort sein.

Doch klar, ich bin 6 Tage die Woche da und auf Wunsch auch gerne sonntags. Die Portiers sprechen zwar kein Deutsch, aber immerhin Englisch.

P.S.: Das Bespoke-Programm gibt es auch nicht mehr?

Doch doch, das ist unverändert bzw. es kommen noch paar Stoffe dazu und mittelfristig wird das sehr ausgebaut. Ich hatte bloß ursprünglich vor das im neuen Shop noch etwas übersichtlicher und einfacher zu gestalten, aber das scheint nicht so möglich zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Wird jedenfalls alles wieder in 1-2 Tagen online sein.
 
Ich glaube, da habt ihr etwas unterschätzt. Nämlich wie wichtig eine persönliche Kundenbeziehung manchen hier ist. Ich kann hier nur für mich sprechen, muss aber sagen, dass es mir wichtig war, dass das Label Shibumi aus diesem Forum hervorgegangen ist und ich die Inhaber sozusagen"persönlich" kannte. Gute Krawatten gibt's auch bei Drakes oder Viola, aber das ist eben ein gesichtsloses Distanzgeschäft. Deswegen war ich auch zuerst etwas verwundert als ich von dem Umzug las. Mein erster, spontaner Gedanke war: Jetzt brauchen sie uns nicht mehr. Das kam mir so zum einen wegen der Vergrößerung der räumlichen Distanz (sie bewegen sich von uns weg), zum anderen wegen der nun ausschließlich englischsprachigen Website (Sie sprechen nichtmal mehr meine Sprache, buchstäblich und im übertragenen Sinne). Im zweiten Schritt habe ich mir diese Gedanken natürlich sofort verboten, weil ich mir dachte, dass das sicher nur Einbildung ist, und weil mir so ein Urteil auch nicht zusteht (ich kann mir leider nicht so viele Krawatten kaufen wie manche andere hier). Was wollte ich jetzt damit sagen? Hab ich vergessen. Aber man sieht hier deutlich, wie wichtig Kommunikation ist. Einige erklärende Sätze gleich am Anfang hätten sicher manche Verstimmung gar nicht erst aufkommen lassen. Dem neuen Laden in Florenz wünsche ich viel Erfolg. Auch, wenn er außerhalb meiner Reichweite liegt.
 
Puh, ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, die Kommentare in diesem Thread sind wirklich enttäuschend.

Aber so negativ waren die Reaktionen doch gar nicht. Sogar kostenlose Rechtsberatung hast Du bekommen ;) Ich denke GGE hat recht, da spielt etwas irrationales bei uns herein: Eine Firma von zwei guten Freunden -- und dann trennen die sich. Es ist ein wenig, wie bei einem alten Ehepaar, das man zwar nicht wirklich gut kennt, über dessen Scheidung man aber schockiert ist. Ja, ja, das klingt albern, schließlich weiß jeder, dass Freundschaften mal enger und mal weniger eng sind, und dass das Leben sich verändert.

Dein Leben in Italien sei Dir gegönnt. Ach könnte ich doch auch im Süden leben. ;)

Sehr erfreulich (und ich denke auch ökonomisch klug) ist es, wieder ab 200€ kostenlos zu versenden. Damit wird eine große psychologische Hürde abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, die Kommentare in diesem Thread sind wirklich enttäuschend.
Wenn Du genau hinhörst, ist das Meiste nur Gefühl. Luxusprodukte (und dazu gehört Shibumi nun mal, im Unterschied zu vielen anderen Marken im besten Sinne) werden nun mal überwiegend mit dem Bauch gekauft und im Paket mit vielen Umständen rund um das Produkt herum, die mit der Qualität gar nichts zu tun haben. Ein bisschen davon musst Du Dir mit diesem Schritt halt im Kundenstamm zurück erarbeiten, das ist alles.

Mich persönlich stört weder der minimal gestiegene Preis noch die Location in Florenz. Und ich habe auch vorher schon viel bei Cappelli gekauft und trotzdem auch bei Euch. Das wird sich auch nicht ändern, wenn ich irgendwas bei Dir wirklich haben will.
 
Alles Gute für den Start in Florenz! Lass Dich von der Stadt inspirieren und poste bei Gelegenheit mal Bilder vom Showroom! Ich kann die ganzen kritischen Kommentare hier nicht wirklich verstehen. Shibumi war für mich nie ein Label aus Berlin, sondern einfach nur ein guter Online-Shop. Insoweit ergeben sich gar keine Unterschiede. Ich schau jetzt mal auf die Webpage, ob ich was Schönes finde....
 
Oben