Puh, ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, die Kommentare in diesem Thread sind wirklich enttäuschend.
Also erstmal zu den Beweggründen für den Umzug: Wie OnAir bereits vermutet hat, ist der wirklich sehr profan. Ich wohne schon seit 2 Jahren nicht mehr in Deutschland und möchte auch nicht mehr zurück. Als Niels sich dazu entschlossen hat in Zukunft andere Wege zu gehen, ich aber Shibumi fortführen möchte, weil das nunmal mein Traumberuf ist, blieb mir ja quasi keine andere Wahl als Shibumi von Florenz aus zu betreiben. Die Nähe zu den meisten Manufakturen ist natürlich ein netter Nebeneffekt, das allein wäre aber definitiv kein Grund umzuziehen. Der Umzug und der neue Shop waren harte Arbeit und für mich ging damit ein Traum in Erfüllung.
Wir haben uns nie als deutsches Label angesehen und Shibumi irgendwie mit Deutschland verbunden gefühlt, auch wenn wir beide Deutsche sind und das von Berlin aus gemacht haben. Wir haben immer schon (überwiegend) in Italien produziert, italienische Ästhetik, getragen mit Anzügen von italienischen Schneidern und das ganze dann weltweit verkauft. Wir hatten nie einen Laden oder Showroom in Berlin und ich hatte nie das Gefühl, dass es hier irgendjemand toll findet, dass wir im (wie das mMn nämlich hier immer eher rüberkam) "dreckigen" Berlin sind. Nichtdeutsche sowieso schon gar nicht.
So oder so, der Grund Shibumi zu kaufen sollte nie der sein, weil wir aus Berlin sind und hier im Forum angemeldet sind. Ich bin zu stolz auf meine Arbeit und stecke zu viel Leidenschaft, Zeit und Energie rein, um den Standort zum einzigen Kaufkriterium zu machen. Das Ziel war und ist es mit Qualität, Designs, Informationen, Beratung, Sympathie, Ehrlichkeit und letztlich natürlich dem persönlichen Service zu punkten. Daran ändert sich nicht das geringste. Handgeschriebene Karten gibt's auch weiterhin, nur eben von mir statt von Niels, deswegen aber immerhin mit dem gleichen Füller und schöner sind die Karten jetzt auch. Unleserlich können wir beide schreiben. Hunderte E-Mails und Privatnachrichten habe ich hier in den letzten Jahren beantwortet mit Fragen zu Schneidern, Passformproblemen, Outfittipps, habe zig Leute hier bei Schneidern vorgestellt, die teilweise nichtmal Shibumi Kunden sind, habe Fragen zu Italien, Japan und Berlin beantwortet, Leute aus dem Forum zum Essen oder Kaffee getroffen, Läden und Restaurants empfohlen, Tische in Restaurants reserviert, etc. selbstverständlich ohne einen Cent dafür verlangt zu haben. Den will ich auch gar nicht, ich helfe ja gerne Leuten aus dem Forum weiter. Shibumi finanziert auch dieses Forum mit und auch das hatte ich keinesfalls vor zu ändern. Wie viele Konkurrenten machen das denn? Wie viele bieten Euch denn so einen persönlichen und speziellen Service?
USt/Preise:
Ja, die USt in Italien beträgt 3% mehr als in Deutschland und ja, ein paar neue Krawatten kosten jetzt mehr. Wie Niels aber auch schon angemerkt hat, haben wir nun 4 Jahre lang unsere Krawattenpreise nicht erhöht, was einmalig sein dürfte. In dieser Zeit sind allein die Stoffpreise mindestens um 15% gestiegen, unsere bedruckte Seide kostet uns sogar mehr das Doppelte (!) als am Anfang, weil die Designs exklusiv gedruckt werden (hinzu kommen die Kosten für die Screens). Paketpreise sind auch in Deutschland schon gestiegen, auch die haben wir nicht berechnet. Die Preiserhöhung hat nicht das geringste mit dem Umzug zu tun, die war schon lange geplant und ist eben leider notwendig. 95% der Produkte kosten nach wie vor das gleiche wie in Berlin, die 3% mehr USt bezahle also doch offensichtlich ich und nicht ihr.
Versand:
Wer hier in der Vergangenheit Probleme mit italienischen Shops hatte, hatte die vermutlich eher mit den Shops selbst als mit internationalen Paketdienstleister. Vermutlich wird es hier auch Leute geben, die Probleme mit englischen und sogar deutschen Shops hatten, weil es nunmal überall schwarze Schafe gibt. Wir haben doch keinem einzigen hier jemals einen Grund gegeben uns nicht zu vertrauen und ein Umzug sollte daran eigentlich nichts ändern.
An der Versandzeit hat sich nichts verändert, UPS liefert in 2 Werktagen nach Deutschland (und den Rest der Welt, auch wenn das für Euch uninteressant ist). Die Pakete werden nun auch erst um 17 Uhr abgeholt, statt um 12 Uhr in Berlin, d.h. es gehen immerhin 5h länger neue Bestellungen raus und die Versandzeit ist dadurch teilweise sogar schneller. UPS bietet Neuzustellungsversuche zu gewünschten Uhrzeiten an. Mit Gemüsehändlern arbeitet übrigens auch DHL, genau wie jeder andere mir bekannte Paketdienst in Deutschland. Nichtsdestotrotz, ich hatte bereits vermutet, dass deutsche Kunden DHL bevorzugen, aber die haben es in 7 Wochen nicht geschafft mir ein Kundenkonto anzulegen. Ich möchte also in Zukunft Kunden die Wahl zwischen UPS und DHL geben, allerdings wird vermutlich DHL längere Lieferzeiten haben.
Kostenlosen Versand gibt es ab sofort wieder ab 200€, also so wie vorher auch. Darunter weiterhin 10€, das geht einfach nicht anders, außer ich führe einen Mindestbestellwert ein und das möchte ich nicht. Denkt bitte nicht, mir wären deutsche Kunden allgemein oder SM-Mitglieder im speziellen plötzlich egal, das ist absolut nicht so. Ich hatte eigentlich auch mehr und regelmäßigere Aktionen wie die Forumskrawatten geplant und generell mehr Gestaltungsoptionen. Etwas, das so eben nicht in Berlin machbar war. Insgesamt wird es in Zukunft mehr Vorteile durch den Umzug geben, wieso sollte ich auch etwas verschlechtern wollen.