schwarzer Anzug, klassisch oder No Go?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein schwarzer Anzug kann natürlich gut aussehen (je nach Träger) und ein "No-Go" ist das auch nicht. Monochrom kombiniert, z.B. mit grau/weiß sieht das bisweilen recht schick aus. Aber nur wenn man schon alles andere hat (blau, rau, braun). Notwendiger Bestandteil einer Garderobe ist ein schwarzer Anzug m.M.n. nicht. Selbst zu einer Bestattung kann ich problemlos in einem anthrazitfarbenen Anzug erscheinen.

Sorry, aber was sind denn das für blöde Regeln. Schwarzer Anzug soll für Business nicht in Ordnung sein, aber für die Beerdigung in Anthrazit kommen? Wer KOMMT denn auf sowas? Wer bei meiner Beerdigung in grau kommt, den schmeiß ich eigenhändig raus, und wenn ich dazu aus dem Sarg klettern muss. Meines Erachtens gibt es kaum eine größere Unverschämtheit, außer vielleicht die Sonnenbrille auf zu behalten. Es ist einfach eine Frage des Respekts, in Schwarz zu kommen, denn - surprise! - die Trauerfarbe ist SCHWARZ und nicht anthrazit. Im Angesichts des Todes eines Menschen, den man kennt und der Trauer seiner Familie haben irgendwelche selbsternannten Stilberater mal schön ins Glied zu treten.
 
Ich habe den Thread grösstenteils gelesen und bin gänzlich anderer Meinung. Hier, und das nicht nur im Bankendistrict, wird ausgesprochen viel und gern schwarz getragen. Mein früherer Arbeitgeber schrieb das sogar vor. Häufig, um das Desaster komplett zu machen, trägt man sogar noch eine Weste dazu.

In Asien, insbesondere in China, wird von Gwailoos erwartet, das Sie im korrekten Tuch erscheinen, das ist nach Auffassung der meisten dort Schwarz, wenn es ganz heiss ist, Grau. Man tut gut daran, ein wenig Schwitzen in Kauf zu nehmen, möchte man den Abschluss erreichen.

Es scheint also in der Tat so zu sein, das man nicht gemeingültig sagen kann, schwarze Anzüge seien keine Businesskleidung. Ich habe einige und trage sie gerne und mit Begeisterung. Ein flottes Einstecktuch, ein pfiffiges Hemd oder eine gute Krawatte können die nötige Distanz zum formellen Antlitz schaffen, voila.

Allerdings bin ich auch die unbedingte Instanz in Sachen Mode für mich. Keiner hat einen besseren Geschmack, was meine Person betrifft, als ich. Warum das so ist? Ich habe schon häufig gesehen, das Leute ( insbesondere Männer ) sich nur daran orientierten, was hip ist, was andere sagen oder was gerade alle tragen. Darüber haben Sie dann aber auch den letzten Funken eigenen Stils verloren. Und sahen dann im blauen Anzug übel aus, weil Sie zusätzlich noch die hippe Marke gekauft hatten.
Da richte ich mich lieber nach meinem persönlichen Wohlfühlempfinden und hole mir gerne Ratschläge. Allerdings kenne ich mich gut genug um zu wissen, das mir bestimmte Dinge nicht stehen oder ich gewisse "Regeln" nicht einhalten will. Darum trage ich mindestens ein mal pro Woche schwarz.
 
Hallo Proteus,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber leider kann ich deine Erfahrung für einige Länder im asiatischen Raum nicht bestätigen. So trägt man meiner Erfahrung nach in Süd-Korea, Vietnam und Thailand definitiv keine schwarzen Anzüge im Geschäftsbereich. Gerade in Süd-Korea wäre ein schwarzer Anzug ein kleiner Fauxpas - dort is der dunkelblaue Einreiher immer noch Standard und schwarze Anzüge für andere Anlässe vorgesehen. Zu China kann ich wenig sagen, da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen gemacht habe....
 
Hallo,
kein Land im asiatischen oder afrikanischen Raum kann als Vorbild für eine korrekte Buisinesskleidung dienen.
Anzüge sind nun mal westlichen Ursprungs, und Maßstab aller Dinge ist England.
Natürlich haben im Laufe der Jahre auch andere Länder Einfluß auf eine individuelle Kleidung gehabt, mit Sicherheit aber nicht der asiatische Raum.
Alle haben nur eines gemeinsam: die westliche Kleidung zu imitieren.

Ein großes Vorbild weltweit scheinen die visuellen Medien zu sein: nachdem man im Fernsehen fast nur noch Leute in schwarzen Plastikanzügen sieht, glaubt jeder zu Geld gekommene Bürger der 3. Welt, dass man das heute so trägt. Wie man sogar hier im Forum sieht, gibt es auch bei uns die Nacheiferer.

Ich spreche Nachrichtensprechen und Fernsehmoderatoren jegliches Gespür für Geschmack und Kleidung ab. Viele tragen nur zu Werbezwecken teilweise unmögliche Klamotten (...der Mod. wurde eingekleidet von...), und der blöde Bürger ahmt das nach.
Meine Frau fragt oft:
Haben die Deutschen keinen Spiegel zu Hause???
In diesem Sinne, schaut mal 'rein!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben