schwarzer Anzug, klassisch oder No Go?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Classic
Ich bin mir grade nicht sicher, ob das hier schonmal angesprochen wurde, aber schwarze Anzüge waren mindestens bis Ende der 60er Jahre gesellschaftlich akzeptiert. Sowohl als Hochzeitsanzug, als auch im Geschäftsleben.
Da möchte ich teilweise widersprechen. Als Geschäftsanzug war ein schwarzer Anzug auch früher nicht denkbar, ausgenommen Bestatter. Für festliche Anlässe dagegen schon, mit silberner Krawatte, wie heutzutage der dunkelblaue Anzug. Mit Kläppchenkragen und schwarzer Schleife sogar als "Arme-Leute-Smoking-Ersatz".
Gruß
Marco
 
Der grosse Unterschied zwischen einem Smoking (der uebrigens auch Mitternachtsblau sein kann) und einem Geschaeftsanzug ist, dass Ersterer nach 18Uhr und Letzterer waehrend dem Tag getragen wird. Im "Kerzenschein" kann schwarz durchaus "weich" aussehen, aber im grellen Tageslicht ist es eine extreme Kontrastfarbe, in der zumindest Menschen mit helleren Hauttoenen schlecht aussehen. Auch sieht der Uebergang zu den Farben anderer Kleidungsstuecke (Hemd, Krawatte) im Tageslicht extrem hart aus.

Aber selbst wenn einem dies gefaellt ist und bleibt ein schwarzer Anzug verpoent - ausser man befindet sich auf einer Beerdigung oder serviert das Essen. Diese Regel mag man debatieren (genauso wie viele andere Regeln der Kleidungskultur), aber sie besteht. Die Ablehnung von schwarzen Anzuegen scheint auch je nach Land unterschiedlich ausgepraegt zu sein. In GB und den USA ist diese sicher groesser als in Deutschland.

In den USA verkaufte Brooks Brothers bis vor kurzem auch ueberhaupt keine schwarzen Anzuege (jetzt haben sie einen im Programm, was andeutet, dass auch in den USA die Akzeptanz etwas zunimmt bzw. BB langsam den Bach runter geht ;-)). Angeblich gab es diesen Bann seit 1865, da Abraham Lincoln in einer schwarzen Jacke von Brooks Brothers erschossen wurde.
 
ist das Hörensagen oder bist du selber in einer großen internationalen Anwaltskanzlei? Die Anwälte die ich kenne tragen durchweg Anzug...aber keine schwarzen sondern genauso dunkelblau und anthrazit....

Es ist bei mir eigene Erfahrung. In einigen Läden sind sogar feine weiße Streifen auf dem schwarzen Anzug verpönt.

Arbeiten die Dir bekannten Anwälte in internationalen Wirtschaftskanzleien, oder handelt es sich um den Anwalt an der Ecke?
 
Ein schwarzer Anzug kann natürlich gut aussehen (je nach Träger) und ein "No-Go" ist das auch nicht. Monochrom kombiniert, z.B. mit grau/weiß sieht das bisweilen recht schick aus. Aber nur wenn man schon alles andere hat (blau, rau, braun). Notwendiger Bestandteil einer Garderobe ist ein schwarzer Anzug m.M.n. nicht. Selbst zu einer Bestattung kann ich problemlos in einem anthrazitfarbenen Anzug erscheinen.
 
Hallo classic
Eine etwas ausführlichere Antwort wäre vielleicht ganz nett.
Gruß
Marco

Hallo Manni
Genau hinsehen. Ich schrieb von "früher";)
Gruß
Marco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben