Schuhsohle: Pflege, Abnutzung

Vielleicht habe ich das Konzept nicht verstanden... Ich öle die Sohlen um der Abnutzung entgegen zu wirken. Sie künstlich abzunutzen um sie vor Abnutzung zu schützen erscheint mir unlogisch.

Ich erzähle mal wie ich das seit Jahren machen, darf auch verkünden dass ich ungefähr 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Ledersohlenöl´s habe - für meine Jungen Jahre (ja jetzt merke ich das ich bald auf die 40 gehe!)

1. Es kommt auf die Sohle an.
2. Einfache Ledersohle "Standard" brauchst nicht einrauhen mit ne´m Fräser o.ä.! Einfach loslaufen, um die Ecke abbiegen, gerade aus gehen, sitzen weiterlaufen. Nun ist sie angerauht. Dat gleiche 1-2- weitre mal. Nun Blick auf die Sohle werfen und beginnen zu ölen und nein na war niemand ohne dein Wissen mit Schmirgelpapier dran. Beim Ölen ist WENIGER = Mehr!
4. Bei doppelte und mehr Ledersohlen die die Altgrube überlebt haben oder wo der Name auf ...Bach enden, ganz einfach anziehen und loslaufen. Ja es hämmert, wirkt alles noch ein wenig steif...egal da musst jetzt durch! Nach 40 min. einen coffee to go und ein wenig mehr gehen.. Jetzt kannst´e Pause machen aber noch nicht ölen. Erst nach dem 4 oder 5. Anlauf shaust du auf die Sohle. Wenn es sich geschmeidig und glatt anfühlt und Poren sichtbar sind dann kannste mit der ersten Ölung beginnen. Die nächste erst nach 3-4 Monaten, aber nicht so intensiv. Danach reicht auch 1-2 im Jahr.
5.Schau mal auf die Seite von Burgol dort gibts auch eine Anleitung zum Öl.
 
Vielleicht habe ich das Konzept nicht verstanden... Ich öle die Sohlen um der Abnutzung entgegen zu wirken. Sie künstlich abzunutzen um sie vor Abnutzung zu schützen erscheint mir unlogisch.

Na, er meint damit das Öl einziehen kann.

richtig! So war es gedacht.

Ich habe gedacht, da wir hier im Moment ja fast nur schmuddelwetter haben könnte ich die Sohlen auf diesem Wege schon mal für den Einsatz vorbereiten. Das Anschirgeln der Sohle würde dabei das Aufrauhen der Sohle durch Asphalt etc. simulieren und die Shohlen wären beim Einölen noch absolut sauber. Durch die aufgerauhten Sohlen kann das Öl besser in die Sohlen einziehen.

EDIT:
Hatte den Post von serpico erst nach meiner Antwort gelesen...Ja ich hatte auch schon auf Burgol gelesen und auch hier im Forum. Mir kam nur der Gedanke mit dem Schleif-/Sandpapier um die Sohlen quasi vor dem ersten Tragen bereits zu schützen. Kurz anrauhen mit Öl sattigen schön trocknen lassen und fertig wären sie.

Theoretisch dürfte es ja keinen Unterschied maschen. Spielt praktisch jedoch das angesprochene Verdichten der Sohlen beim Einlaufen eine Rolle für das Einölen der Sohlen so würde es sehr wohl einen Unterschied machen und das "Einschmirgeln" wäre gegenüber dem Einlaufen nicht besser sondern eher schlechter...

Das war nur ein Gedanke, der plötzlich aufkam...Da kam mir ein weiterer Gedanke: "Stell die Frage doch einfach mal im Stilmagazin Experten Forum" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kenntnisstand war, dass die Sohle erst nach mehrmaligem tragen eingeölt werden soll, da sich die Sohle aufraut UND verdichtet. Anders bekommt man ein lockeres, öliges Gewebe, dass sich vielleicht hinterher nicht mehr ordentlich verdichtet und so schnell abnutzt....

Übrigens gibt es auch Leute, die die Sohle nie Ölen und trotzdem jahrelang Spaß dran haben, da denk ich wird deine Sohle die ersten zwei oder drei Tragetage auch ohne Öl überstehen ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Dann werde ich die Schuhe erstmal 2-3 mal "Einlatschen" bevor sie die erste Ölung bekommen...War ja auch nur ein gedanke :)...

Hoffe, dass bald mal wieder besseres Wetter kommt...Damit die neuen Schuhe nicht sofort ihre erste Dusche bekommen...
 
Guten Morgen,

Threads wie dieser haben mich zum Experimentieren gebracht:

Bei gerade besohlten Gorden Bros. wird nur der linke mit Leinölfirniß behandelt. Der rechte nicht. Mal schauen, ob ich in ein oder zwei Jahren einen Unterschied feststelle. :)


Servus

p.
 
Guten Morgen,

Threads wie dieser haben mich zum Experimentieren gebracht:

Bei gerade besohlten Gorden Bros. wird nur der linke mit Leinölfirniß behandelt. Der rechte nicht. Mal schauen, ob ich in ein oder zwei Jahren einen Unterschied feststelle. :)


Servus

p.

Dann hätten wir tatsächlich mal stichhaltige Anhaltspunkte wie´s denn nun ist mit der Ölerei. Haste nullachtfuffzehn Ledersohlen drauf oder JR?

Gruß
Armin
 
Moin,

ich hänge mich mal hier an den Thread. Der wurde zwar schon vor längerem gestartet - passt aber ganz gut und wird wohl auch sonst immer mal wieder aufgegriffen.

Letztens brauchten zwei Paar meiner Schuhe neue Ledersohle:
dem einen hab' ich Rendenbach spendiert (aus dem Croupon geschnitten - so der Schuhmacher und daher ohne Kennzeichnung) das zweite Paar hat eine grubengegerbte Sohle eines anderen Herstellers bekommen.

So: ich starte dann mal den 'fortlaufenden' Versuch ...

Greets
 

Anhänge

  • SDC10016_01.jpg
    SDC10016_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 415
  • SDC10059_02.jpg
    SDC10059_02.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 412
Brauch ich denn unbedingt Sohlenöl? Oder kann ich die Sohlen auch mit Lederfett behandeln?
Habe in einem meiner Schuhe bereits ein kleines Loch in der Sohle. Man sieht auch schon die Korkausballung (?) durch. Kann ich trotzdem noch die Sohle ganz normal tauschen lassen?
VG, Christian
 

Ob grundsätzlich Sohlenöl verwendet werden soll oder man es ganz sein lässt, ist ja auch hier im Forum eine Glaubensfrage. Bei der Wahl zwischen Sohlenöl und Lederfett würde ich aber das Öl nehmen, da es die Eigenschaft hat auszuhärten, während das Fett die Sohle eher aufweicht.

Loch in der Sohle ist kein Problem.
 
Oben