Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?

Er muss mich deshalb aber nicht unbedingt in der edlen, aber nicht mehr gebräuchlichen dritten Person Singular anreden,
wenn er aber diese stilvollen Umgangsformen pflegen möchte, so sei es ihm nachgesehen, ausnahmsweise.

Wenn ich ihm daher eine Freude mit dem Gebrauch des altdeutschen Wortes Schuhwichse machen konnte,
so ist dies von meiner Seite aus sehr gerne geschehen und bedarf keiner besonderen Referenzerweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts. Abstaktionsfähigkeit ist ja nun wirklich für das tägliche Leben nicht notwendig.

Wenn Du der Meinung bist das im Wasser gelöstes Fett (das gibt es laut Deiner Literatur ja) für die Schuhpflege relevant ist, dann brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist dann eine Glaubensfrage wie die jungfräuliche Geburt.

Das "Irgendwann" ist nach rund 500m im Sturzregen (nichtgewachste Schuhe). Halber Tag gefettete Wanderstiefel, normaler Regen. Und von Relevanz ist es wenn tatsächlich irgendwann, meinetwegen im Laufe eines Tages, das Wasser durch das Leder kommt. Relevant jedenfalls dann wenn man mutig behauptet Lederschuhe seien wasserdicht.

Ich könnte jetzt den Versuch wagen zu erklären was das für die Atmungsaktivität (also gasförmiges Wasser) bedeutet wenn mit der Zeit sogar flüssiges Wasser durchkommt. Sieht mir aber nicht vielversprechend aus, also geschenkt. Außerdem, mir macht das ja keinen Nachteil wenn Lederschuhe in Deinen Augen wasserdicht sind.

Von eine wasserdichten Schuh habe ich nicht geredet. Ich habe aber festgestellt, dass ein gewachstes Schuhleder kein Wasser (flüssig oder gasförmig) eindringen lässt. Mein (richtiger) Schluss ist daher, dass das Wasser da dann auch nicht rauskommt. Ich gehe daher davon aus, dass es daher nicht atmungsaktiv ist.

Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung berichten, dass man auch in Lackschuhen nasse Füße bekommt, auch, wenn man nur ganz kurz (weniger als eine Sekunde) in eine tiefe Pfütze gekommen ist. Würdest Du daraus jetzt schließen, dass das Lackleder atmungsaktiv ist?
 
Wenn Du der Meinung bist das im Wasser gelöstes Fett (das gibt es laut Deiner Literatur ja) für die Schuhpflege relevant ist, dann brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist dann eine Glaubensfrage wie die jungfräuliche Geburt.

Die Relevanz für Schuhpflege hast erst Du in die laufende Diskussion über Lösungen und Emulsionen reingebracht. Und Dich dann beschwert dass das nicht vorher schon Thema war. Nun ja.

Von eine wasserdichten Schuh habe ich nicht geredet.

Nein, Du hast davon geredet dass das Leder nicht atmungsaktiv ist. Das ist natürlich gaaanz was anderes, sehe ich ein. ;)
 
Man könnte natürlich auf die verschiedenen Schuhcremearten und deren Wirkung eingehen, aber wozu sollte das gut sein?
In diesem Zusammenhang auch auf Öle und Fette bei der Gerbung und Zurichtung, auf Lösungsmittel und
vieles weiteres mehr - nur würde das den Rahmen eindeutig sprengen.
Fakt ist aber, dass Leder heute anders gegerbt wird als vor 50, 60 Jahren und sich die Zusammensetzung
der Pflegeprodukte entsprechend geändert hat, zumindest bei den guten Herstellern mit eigenen Labors und
eigener Produktentwicklung.
Wer kannte damals schon hydrophiertes Leder wie es mittlerweile bei vielen Einsatzstiefeln verwendet wird und
dass dafür nur Cremes ohne Lösungsmittel und erst recht keine Wachse verwendet werden dürfen.

Auch haben sich die Rezepturen der Schuhwachse entsprechend geändert...

Die einen beschweren sich über den mangelnden Mehrwert und Informationen in diesem Thread - die Flitzpiepen
kommentieren jeden Beitrag auf ihre Art zwecks ihrer Unterhaltung, da sie von Leder, Gerbung, Zurichtung und Pflege
keinen auch noch so blassen Schimmer haben und es sie auch wahrscheinlich nicht im Geringsten interessiert,
sondern sie nur Unterhaltung suchen mit Spässchen, Tratsch und Ratsch auf andere Leute Kosten.
Und je mehr Applaus sie dafür bekommen desto besser fühlen sich sich danach.
Für wen also?
Wer beschwert sich bei wem und weshalb?

Weitere Sachinfos wären doch eh bloß wieder WERBUNG für WASWEIßNIEMAND. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schadstoffe in schwarzen Schuhcremes findet Ökotest heraus:

-> Centralin Feine Schuh Pflege (Tube, nicht die Dose!) ist Sieger bei wasserhaltigen Produkten (überhaupt keine Schadstoffe).

-> Kiwi Shoe Polish war Sieger bei den Hartwachspasten.

17 von 19 Produkten sind mit teilweise krebserregenden Schadstoffen belastet. Die Testergebnisse gelten aber nur für schwarze Schuhcremes und lassen sich zwingend nicht auf andere Farben übertragen. Was die Anwendung betrifft sind alle Produkte zu gebrauchen, ums mal aufs Gröbste zusammenzufassen.

:D

Manche Hersteller haben womöglich nachgebessert und ihre Produkte inzwischen entschärft, der Test datiert aus dem Jahr 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben