Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?

Er muss mich deshalb aber nicht unbedingt in der edlen, aber nicht mehr gebräuchlichen dritten Person Singular anreden,
wenn er aber diese stilvollen Umgangsformen pflegen möchte, so sei es ihm nachgesehen, ausnahmsweise.

Wenn ich ihm daher eine Freude mit dem Gebrauch des altdeutschen Wortes Schuhwichse machen konnte,
so ist dies von meiner Seite aus sehr gerne geschehen und bedarf keiner besonderen Referenzerweisung.

Das war jetzt nicht an Dich gerichtet und entspricht auch nicht meinem üblichen Duktus. Tut tut!
 
Weder habe ich über KIWI noch über ein anderes Schuhwachs in diesem Thread etwas geschrieben,
weder eins als gut noch als schlecht oder gar auch nur eine einziges hier beurteilt.

Wiederholt geschrieben habe ich, dass nur Schuhwachs heutzutage nicht oder nicht mehr alle Bereiche der Schuhpflege
abdeckt wie z.B. Lederfarbe und -feuchtigkeit.

Ihr könnt Euch gerne mit Eurem bürgerlichen Namen outen wenn Ihr den Mut dazu habt und Schreiben von Rechtsanwälten
beantworten sowie deren Kostennoten und sonstige Beträge bezahlen wenn ihr über die Konkurrenz in Eurem Metier schreiben wollt.
So eine Abmahnung kostete schon mal einen eifrigen Poster 1.000 € plus Anwaltskosten - Auftraggeber und in Anspruch genommene Person sind mir bekannt.

Der Test dieser Zeitschrift ist bekannt und er wurde unter ganz bestimmten Prämissen durchgeführt, nämlich "Schadstoffe".
Zahlreiche Produkte, über die hier im Forum debattiert wird, sind dagegen nicht getestet worden.
Was Schadstoffe sind hat die Testmannschaft festgelegt - ob mit einem schadstofffreien Produkt auch gute Ergebnisse
bei der Schuhpflege möglich sind steht auf einem anderen Blatt.
Es ist also müßig auf diesen Test zu verweisen zumal er absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat (siehe unten).

Ich kenne im Übrigen keinen einzigen Hersteller von Schuhcremes und - wachsen, der seine Rezeptur und Inhaltsstoffe preisgibt,
selbst deren Produktdatenblätter enthalten nur ungefähre Angaben zu den Substanzen.

Ein Vergleich verschiedener Produkte ist alleine schon daher auf der Basis der Inhaltsstoffe unmöglich;
daneben müsste auch deren Qualität irgendwie miteinfließen.

Es geht in diesem Thread alleine um das System von Schuh- und Lederpflege, gerade nicht um ein Produktranking
verschiedener Hersteller oder Marken.
Ergo eher um die Wirkung und Wechselwirkung von Lotionen, Reinigern, Seifen, Cremes, Wachsen und was es nicht sonst noch so alles gibt für Leder im Allgemeinen oder für spezielle Leder wie Strauss, Reptil etc..

Was davon sollte man anwenden, auf was kann man getrost verzichten und was benötige man für einen bestimmten Zweck
wie z.B. Abtragen alter Wachs- und Cremeschichten, eine Hochglanzpolitur, Entfernen von Kratzern oder Flecken oder
was auch immer ansteht.

Dies immer allgemeingültig und nicht etwa bezogen auf einen Hersteller oder Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt Euch gerne mit Eurem bürgerlichen Namen outen wenn Ihr den Mut dazu habt und Schreiben von Rechtsanwälten
beantworten sowie deren Kostennoten und sonstige Beträge bezahlen wenn ihr über die Konkurrenz in Eurem Metier schreiben wollt.

Du stellst doch keine Schuhpflegeprodukte her bzw. brandest sie, sondern vertreibst sie nur?!
 
Anstatt .... könntet Ihr doch mal über Eure Erfahrungen berichten wie es damals war als Ihr zum ersten Mal etwas von Schuh- und Lederpflege gehört habt. Wer hat euch beraten, woher wusstet ihr was für welches Leder gut ist und wie man es verwendet, was habt ihr gekauft und dann später doch nicht gebraucht usw. usf..
Habt Ihr einen Schuhputzkurs oder -workshop besucht oder wie habt die Pflege gelernt?

Das würde einen Sinn ergeben, ganz im Gegenteil zu ....,
da es den Lesern dieses Threads Anhaltspunkte liefern würde.

Erfahrungsberichte wie zum Beispiel über das Zusammenspiel von Ledermilch, Creme und Wachs wären interessant.
Was passiert wenn ich auf einen schwarzen Schuh rotes Wachs auftrage - was bei roter Creme?
Wie gut deckt eine Creme wenn ich vorher den Schuh mit einer Lotion abgerieben habe.
Wie und mit was behandelt ihr neue Schuhe oder alte, die seit 5 Jahren irgendwo ohne Beachtung rumstanden?

Wie wär's damit, denn dann würde sich auch niemand über den Wert und die Informationen in diesem Thread beschweren und
die Leser könnten ihre Schlüsse aus diesen gesammelten Erfahrungen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was passiert wenn ich auf einen schwarzen Schuh rotes Wachs auftrage - was bei roter Creme?

Hmm,
habe ich noch nicht getan,
auch blau auf gelb oder grün auf rot noch nicht. Ich meine das sind ja nahezu wissenschaftliche Experimente, die dauern und günstig ist das ja auch nicht.

Was bringt dies den "Anfängern" um die es doch geht in erster Linie?
 
Das sind lediglich praktische Erlebnisse wie sie jetzt zur Urlaubszeit jederzeit geschehen können
wenn im Putzautomaten des Hotels nicht die "richtige" Farbe drin ist.
Das war auch schon Gegenstand besorgter Nachfragen aus dem Urlaubsort in deutschsprachigen Foren.

War aber nur als kleines Beispiel gedacht, dafür, dass man sich bei Wachsfarben beispielsweise keine großen Gedanken um den zu 100 % farbgleichen Auftrag machen sollte, denn so gut decken die allerwenigsten Schuhwachse als dass man es sehen würde.
 
Es ist also müßig auf diesen Test zu verweisen zumal er absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat (siehe unten).

Es geht in diesem Thread alleine um das System von Schuh- und Lederpflege, gerade nicht um ein Produktranking
verschiedener Hersteller oder Marken.

Ja, nee ... hab ich schon verstanden. Wollte mit meinem Beitrag nur eine Zusatzinfo liefern, kann ja nicht schaden, dachte ich.

Habt Ihr einen Schuhputzkurs oder -workshop besucht oder wie habt die Pflege gelernt?

Als ich mein erstes Paar gute Schuhe (Cordovan) beim Schuhmacher meines Vertrauens (vermutlich der angesehendste im Raum Stuttgart) gekauft hab, drückte mir der Meister eine Dose Cordovan-Pomade in die Hand und sagte, das und ein Fetzen altes T-Shirt würde reichen (ein anderer Schuhmacher sagte ebenfalls, Bürsten seien unnötig). So in der Art handhabe ich das noch heute ... aber okay: man könnte wohl mehr rausholen, und ich verstehe schon, dass man sich in einen Perfektionismus steigern kann, aber für den Alltag möchte ich die Schuhpflege nicht übertreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: frag 10 Leute, bekomme 10 unterschiedliche Antworten. Wobei da oft potentielle Interessenskonflikte mit im Spiel sind, da die befragten Leute einem meistens ihre Produkte verkaufen möchten.
Ich persönlich nehme lieber Schuhcreme, da ich glaube sie pflegt und "nährt" das Leder besser. Und ab und an eine Schicht Wachs drauf. Verhältnis bei mir etwa 2-3 mal Creme, dann 1-2 mal Wachs. Auf der Kappe darf es etwas mehr Wachs sein.
 
Meine Erfahrung: frag 10 Leute, bekomme 10 unterschiedliche Antworten. Wobei da oft potentielle Interessenskonflikte mit im Spiel sind, da die befragten Leute einem meistens ihre Produkte verkaufen möchten.
Ich persönlich nehme lieber Schuhcreme, da ich glaube sie pflegt und "nährt" das Leder besser. Und ab und an eine Schicht Wachs drauf. Verhältnis bei mir etwa 2-3 mal Creme, dann 1-2 mal Wachs. Auf der Kappe darf es etwas mehr Wachs sein.

Meist bekommst du 11 unterschiedliche Antworten ;)

Wenn man Berater oder Verkäufer fragt ist das potentiell immer, dass ein Interessenskonflikt vorkommen könnte, man muss auch Vertrauen können, wenn nicht sollte man nicht fragen, im grunde immer schwierig....

So wie du mach ich das auch und so 1x pro Saison mit Lederseife noch ne "Grundreinigung", bin zufrieden damit und dem Ergebnis und renne nicht der Goldmedaille der Schuhputzer hinterher;)
 
Oben