Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?


Danke. Gut. Verstanden.
Ich hab's halt probiert.....ist nicht angekommen.....

So what?! Just my two cents, so don't bother.

Bin dann wieder 'raus.


Good Bye and Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Beitrag bezieht sich auf alle Irrungen und Wirrungen der 20 Seiten dieses Threads.
Vermutlich war die Eingangsfrage zu simpel, oder mein Deutsch ist zu schlecht, ihren einfachen Sinn und Zweck zu verstehen und keinerlei Hintergedanken hinein zu interpretieren.
 
Die Marke um die es geht heißt Urban. :p

Sonst kann man threads doch auch schließen. Hier haben wir über 20 Seiten Bockmist und er ist noch offen. Umbenennen oder löschen wäre wohl sinnvoller, wenn man bedenkt das hier möglicherweise Menschen reinschauen die hoffen etwas zu lernen.

Daran schuld ist nur einer, gerade wo Du dich doch so darum bemühst konstruktiv zu posten.
 
Kommt ein Mann zum Arzt...

Wissen Sie, Herr Doktor, meine Therapie im Stilmagazin war sehr erfolgreich. Endlich konnte ich mir mal all das von der Seele schreiben was ich mich sonst nicht getraue wegen meiner guten Manieren und Erziehung zu sagen, danke für die Therapie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von Relevanz für Schuhpflege. Erosion ist da ein Problem, was ich nicht sehe. Und auch meine Urenkel werden jedenfalls kein Problem mit Erosion haben, wenn die mal meine Schuhe tragen wollen. ;)

Macht doch nichts. Abstaktionsfähigkeit ist ja nun wirklich für das tägliche Leben nicht notwendig.

das Irgendwann ist die Einschränkung, die Relevanz von Irrelevanz für das Thema unterscheidet.

Das "Irgendwann" ist nach rund 500m im Sturzregen (nichtgewachste Schuhe). Halber Tag gefettete Wanderstiefel, normaler Regen. Und von Relevanz ist es wenn tatsächlich irgendwann, meinetwegen im Laufe eines Tages, das Wasser durch das Leder kommt. Relevant jedenfalls dann wenn man mutig behauptet Lederschuhe seien wasserdicht.

Ich könnte jetzt den Versuch wagen zu erklären was das für die Atmungsaktivität (also gasförmiges Wasser) bedeutet wenn mit der Zeit sogar flüssiges Wasser durchkommt. Sieht mir aber nicht vielversprechend aus, also geschenkt. Außerdem, mir macht das ja keinen Nachteil wenn Lederschuhe in Deinen Augen wasserdicht sind.
 
Bitte nicht, wir wollen diesen Faden doch nicht mit Informationen belasten.

Keine Sorge. Wenn der Faden auf einmal sinnvollen Inhalt bekommt wird er von künftigen Generationen eventuell sogar aufgesucht die dann lesen müssen dass Schuhleder zu unserer Zeit wasserdicht war.
Ich setze ja mehr darauf dass der Faden, wenn der traffic ausläuft, auf der Bithalde des Internets landet und daher eh egal ist was hier geschrieben wird. Eine Dissertation im Jahre 2054 zum Thema "Schuhpflegemittel und -methoden im frühen 21. Jhd" wird jedenfalls ohne diesen Faden auskommen (hoffentlich).
 
Das würd' ich so nicht voraussagen wollen, denn nichts genaues weiß Mann nicht,
also es könnte auch den Titel tragen "Mythos Schuhwichse", denn vielen Leuten ist noch immer nicht klar,
dass, in dem Fall Leute, nicht wissen, dass man damit auch Leder pflegen kann.

Allein schon das verpönte Wort Schuhwich-se, sehr schwer auszusprechen, weil es ja nicht Schuhwixe heißt.
Und dadurch kommen dann Fremdwörter wie pommade ins Umgangsdeutsch genauso
als würde Apfelsaft zur Lederpflege taugen und ähnliche, weitere Stilblüten, dass niemand mehr so genau weiß,
dass es nur noch die Schuhcreme gibt.
Lederreiniger ist eine Lotion, die Lederlotion ist selbstverständlich auch eine, Feuchtigkeitsspender wie Creme Delicate
und mit etwas Wachs angereichert als Renovateuer verkauft gehören auch dazu.
Und diese Gruppe ist Teil der cirages, also der Schuhcremes, denn die dazu gemischten Farbpigmente
in der echten Schuhcreme können kaum zum Ausschluss selbiger aus dieser Gruppe führen.

In Deutschland war früher, so vor 50, 60 Jahren das klassische Schuh- und Lederpflegeprodukt in kleinen,
runden Blechdosen abgefüllt und man nannte es Schuhwichse.
Im Zuge des Wirtschaftswunders, Konrad und Ludwig sei gedankt, stieg der Wohlstand und die gepflegte Ausdrucksweise,
der Wortschatz wurde bereinigt, schwer auszusprechende Wörter im Rahmen der Bildungsreform entfernt,
so nannte man dann die Schuhwichse dann auf einmal Schuhcreme obwohl sie eine Hartwachspaste ist und
eigentlich Shuhwachs, besser noch Lederwachs, denn welch ein Zufall dient sie doch letztendlich und
final der Lederpflege, heißen müsste.

So kommt es, dass es im gepflegten Grundwortschatz der deutschen Sprache nur noch ein einziges Wort dafür gibt:
Schuhcreme

Dieser glückliche Umstand der Wortschatzreduzierung von Menschen mit guter Erziehung dient dazu in diesem Forum
und anderswo zig Seiten mit Inhalt zu befüllen und den Damen und Herren zu erklären welche Arten von Schuhcremes
es so alles gibt und dass, obwohl es in großen Lettern draufsteht, sie dann doch nicht drin sein muss, aber immerhin kann.

Das Thema Schuh-wich-se, stilvoll ausgesprochen Schuh-und-Leder-pflege-creme
ist immer wieder für ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm gut - selbst den Schuh-wich-s-pflege-aficionados
wird dabei nie langweilig, wohl muss der Eine zum Onkel Doktor, der andere wird aus seiner wohlverdienten Ruhe
aufgeschreckt, ein Dritter pfeift sich durch das Hochgebirge, ein Vierter stopft Popcorn rein,
ein Fünfter schmiert sich vor lauter Schreck die günstige Chinacreme aus dem Super-Markt-Sonder-Angebot
auf die Schuhe und tituliert das Schuhpflege, ein Sechster....

Jetzt behaupte bitte bloß keiner mehr Schuhwichse wäre ein langweiliges Thema! Anhang anzeigen 123988
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben