Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?

Urban

Well-Known Member
Wie kann man einem Anfänger am einfachsten einen Überblick über das breite Sortiment an Schuhpflegemitteln vermitteln?

Anhand des Leders wie Rau-/Veloursleder, Glattleder, Reptilienleder usw. und welche Mittel es dafür gibt
oder
Schuhcremes, Wachse, Lotionen, Reiniger usw. aufführen und wofür sie jeweils geeignet sind
oder
anhand eines Schemas wie Reinigen - Pflegen - Glanz?

Was haltet ihr für die einfachste Methode schnell einen Überblick zu gewinnen, oder habt Ihr einen anderen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, aber nicht nur bezogen auf Columbus, es geht auch um meine alten Anleitungen, die dringend einer Renovierung bedürften,
und um ein Referat über Schuh-, Taschen- und Lederpflege.
Also um die grundsätzliche Frage wie man die Systematik am besten und am einfachsten erklärt.

Nach dem Ausdruck einer Produktliste und dem Vergleich mit anderen Excelsheets, die alle drei der Logik eines Herstellers
von solchen Produkten folgen, also aus fachlicher Sicht erstellt wurden,
aber nicht unbedingt einem Laien schnell eine Überblick verschaffen, habe ich mir diese Frage gestellt.

Was liegt dabei näher als Leute zu fragen, die das Thema Schuh- und Lederpflege aus anderer Sicht sehen bzw.
sich ihm eventuell anders genähert haben als ich?

Es geht auch um die Begriffe wie Schuhcreme, Pomade, Schuhwichse, Wachscreme, Lotion, Renovateur und
deren Einordnung... im SF benutzt man z.B. das Kürzel Reno und keiner blickt mehr so richtig durch beim Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu langsam...
Es geht auch darum beispielsweise jemanden den Unterschied zwischen
  • Lederlotion
  • Rénovateur
  • Crème Délicate und
  • farbloser Schuhcreme zu erklären und wie er die vier Produkte ein-/zuordnen kann = was wann, für welchen Zweck verwenden?

Einfach: Wie gewinnt man am schnellsten den Überblick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Innert 2 h >135 k => Interesse besteht schon mal, Bedarf auch?

Ich bitte um Anregungen :)
 
Innert 2 h >135 k => Interesse besteht schon mal, Bedarf auch?

Interesse besteht insofern, als dass man nachsehen will, welch neue Vortragsreihe hier startet. ;)
Und weil man vielleicht vorab sich am Ratespiel beteiligen möchte, welcher neue Thread (natürlich mit dem Namen einer Firma in GROSSBUCHSTABEN) der Vortragsreihe folgen könnte. :D

Popcooooooooorn!
(Ach, das hat ja schon einer geholt.)

VG, Jane
 
Ich brauche keinerlei Input für einen Onlineshop, den hätte ich bereits wie man nachlesen kann.

Ich habe lediglich eine Bitte geäußert und diese bezog sich nicht konkret auf eine Marke oder Firma sondern auf Schuhpflegemittel allgemein, vollkommen egal von welchem Hersteller oder Marke.
Es geht ganz einfach darum wie man es einem Neuling am einfachsten erklärt,
dass z.B. eine Hartwachscreme keine Schuhcreme ist und ein Golfwachs nicht im Entferntesten etwas mit Big Bertha zu tun hat.

Der scheint aber keiner hier nachkommen zu wollen, sondern die Interessenlage ist den bisherigen Posts nach
zu urteilen eine vollkommen andere.:D

Vielen Dank meine Dame und Herren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben