Schuhmarke Scarosso

Es ist ein Riemen, der durch das Annähen an die Brandsohle zu einem Rahmen wird genau so wie bei Goodyear (GYW).
Oder müssen wir jetzt, nur weil ein sachunkundiger Schuhbuchautor, aber garantiert kein italienischer Schuhmacher, der mit diesem Material tagtäglich arbeitet, diese falsche Bezeichnung verwandt hat,
in Zukunft von kedergenähten statt von rahmengenähten Schuhen sprechen,
und das nur, weil dort fälschlicherweise ein schräg angefaster Riemen eingezeichnet wurde?
Von Kedern spricht man beim Schuhemachen nur beim Absatz und dessen Unter- (eigentlich: Über-) konstruktion.

Also in Zukunft rahmengenäht oder kedergenäht?
 
Ich habe die Schuhe letzte Woche Donnerstag erhalten. Das Oberlder erscheint angenehm weich und von annehmbarer Qualität. Die Schuhe sind komplett Ledergefüttert (sieht aus, wie Ziegenleder).

Wie einige User bereits vermuteten sind die Schuhe nicht rahmengenäht, sondern durchgenäht (nicht kombiniert, d.h. ohne separate Doppelnaht). Zwischen Rahmen und Schaft klafft ein bis zu Streichholzdicke breiter Spalt. Durch diesen sieht man die Durchnähnaht deutlich.

Insgesamt ist die Verarbeitung nicht besonders filigran (Nähte), teilweise etwas nachlässig. So ist der Rahmen nicht durchgehend gefärbt wurden bzw. findet sich teilweise Ausputzfarbe auf dem Oberlder.

Die Sohle ist dicker und steifer, als sie vielleicht auf den Webbildern erscheint. Der Absatzfleck ist von Vibram.

Bis auf das Problem mit der Sohle tolerierbare Fehler, für mich jedoch nicht. Außerdem passt mir der Schuh nicht richtig, womit ich ihn so oder so zurückgeschickt hätte.

Grüße Wastel

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture128-cimg6908.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture129-cimg6909.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture130-cimg6897.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture131-cimg6898.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture132-cimg6899.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture133-cimg6900.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture134-cimg6902.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture135-cimg6903.jpg

wastel-albums-scarosso-schuhe-picture136-cimg6904.jpg
 
Hi Wastel,

bin gerade ueber den Beitrag gestolpert, da ich mir auch letztens Moccasins von Scarosso bestellt habe.
Normalerweise habe ich bis jetzt immer Moccasins von Tods oder Car Shoe getragen, aber ich wollte Scarosso mal ausprobieren, da die Farbkombinationen und der Preis mich angesprochen haben.
Ich finde Sie sind sehr gut verarbeitet und extrem bequem zu tragen. Das Wildleder fuehlt sich top an und ich denke ich werde mir auch bald wieder ein Paar bestellen, da das Preis-Leistungs-Verhaeltnis fuer mich unschlagbar ist.

Gruss
FashionIcon
 
Witzigerweise fand ich die Mokassins ganz und gar nicht extrem bequem zu tragen und habe sie wieder zurück geschickt: Denn der Schnürsenkel liegt unter der "Zunge" direkt auf dem Spann auf und bereitete mir auch mit dünnen Socken geradezu Schmerzen. Das habe ich auch an Scarosso kommuniziert, worauf hin mir mitgeteilt wurde, dass dies ein bekanntes Problem sei, das in der nächsten Kollektion angegangen werden soll.
 
Komisch! Ich trag die Schuhe meistens sogar ohne Socken und habe keine Probleme, aber dann wars anscheinend ein Produktionsfehler. Ich lass auf jeden Fall seit dem ich die Moccasins von Scarosso habe, meine Tods im Schrank!
 
Oben