Schuhmarke Scarosso

Ich kenne übrigens mehr als einen Schuhmacher, der BR für besser hält als GYW, da durch den Entfall der Scherkräfte am Gemband der Schuh biegsamer ist und sie nicht von dieser Klebetechnik überzeugt sind.
Das dürfte aber unterschiedlich zu beurteilen sein, je nachdem, ob die Blake(Rapid)-Naht auch noch durch eine Zwischensohle geht ?
 
Dear Bengal-Stripe,

excuse me please but I believed that you are a native German spoken shoe aficionado.
Should I write the description of Blake Rapid again especially for you in English, please?
It might be much more easier for you to read what I write.
Don't hesitate to ask me, please.
 
Das dürfte aber unterschiedlich zu beurteilen sein, je nachdem, ob die Blake(Rapid)-Naht auch noch durch eine Zwischensohle geht ?

Das ist vollkommen richtig, aber nicht nur die Zwischen-/Mittelsohle spielt dabei eine Rolle sondern auch die Brandsohle.
Alle 3 müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen nicht zu hart i.S. von starr/unflexibel sein, da sie als Sandwichkonstruktion beim Gehen gleich gebogen werden.
Wären sie in der Summe zu hart, dann hätte der Schuhträger das Gefühl er hätte sich Bretter unter die Füße geschnallt.
Aber dies ist kein spezielles Problem von BR, da es bei allen mehrsohligen Schuhen unabhängig von der Konstruktionsart auftritt.
Der Schuhmacher kann dies ganz einfach bewerkstelligen in dem er pflanzlich gegerbtes, aber nicht hochverdichtetes Sohlenleder benutzt.
Dies führt grundsätzlich zu einer erhöhten Abnutzung der Laufsohle,
aber auch zu einer besseren Ausbildung des Fußabdrucks in der Brandsohle (Fußbett).
 
Should I write the description of Blake Rapid again especially for you in English, please?
It might be much more easier for you to read what I write.
Don't hesitate to ask me, please.

By all means, feel free to anwer in English!

Hier ist nochmal eine Beschreibung auf Deutsch:

Blake-Rapid a la "Franceschetti". Kombinierte "Durchnäh"-Verfahren gibt es seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als der Frankfurter Schuhfabrikant Otto Herz darauf kam, mit dem Oberleder noch einen Rahmen oder eine Zwischensohle mitzunähen, um darauf dann die Laufsohle anzunähen, und zwar so, wie es bei Goodyear Schuhen gemacht wird.

Diese Konstruktion erklärt auch die "Franceschetti" Wortprägung "Blake-Rapid". "Blake" steht für "durchgenäht" und "Rapid" für das Annähen der Laufsohle in Goodyear-Manier. Rapid ist nämlich ein Markenname der dafür erforderlichen Nähmaschine, der sogenannten Doppel-Maschine.

Gruber (Produktmanager bei Franceschetti) hat für seine Kombi-Machart ein spezielles Werkteil entwickelt, eine Zwischensohle als "Schichtmodell", bestehend aus einer dünnen Ledersohle mit aufgelegtem Lederrahmen und einer Press-Kork-Platte. Diese spezielle Zwischensohle wird nun einerseits mit dem Schuhoberteil und der Brandsohle in "Blake"-Manier "durchgenäht und danach mit der "Rapid"-Maschine an die Laufsohle angedoppelt.

Dieses Verfahren hat spezifische optische und technische Auswirkungen. Erstens ähnelt ein "Blake-Rapid" Schuh äußerlich mehr einem Goodyear Schuh als einem klassischen Durchgenähten, bei erhöhter Sohlen-Flexibilität. Zweitens bietet die Rahmen-Kork-Zwischensohle einen verbesserten, ebenfalls Goodyear-ähnlichen Gehkomfort. Und drittens verbessert diese Konstruktion die Wasserfestigkeit, da die Sohlennaht nicht mit der Brandsohle in Verbindung steht, also auch kein Wasser ziehen kann.



"Latin Loafer" Look, Technik und Geschichte von durchgenähten Schuhen - als Schlüssel zum "Italienischen Stil"

von Nike Breyer


Select No 1 Frühjahr/Sommer 1997

Franceschetti ist auch Produzent der Marken "W. Gibbs".
 
Dort steht doch dick und fett:
Blake-Rapid a la Franceschetti.
Der Artikel beschreibt also die Entwicklung von Herrn Gruber für diese Firma.
Der Artikel ist übrigens purer Blödsinn, weil man bei dieser Machart unter Verwendung einer Zwischensohle keinen zusätzlichen Rahmen braucht, da diese unter der Brandsohle rundum auskragt.
Durch diesen Kragen (den Überstand) hindurch wird die Laufsohle angedoppelt.

Auch brauchen die italienischen Schuhmacher wirklich keinen Deutschen, und erst recht nicht Franceschetti, um zu wissen wie man Blake Rapid-Schuhe macht.

Einen Frohen 3. Advent Sarrois
 
.....weil man bei dieser Machart unter Verwendung einer Zwischensohle keinen zusätzlichen Rahmen braucht, da diese unter der Brandsohle rundum auskragt. Durch diesen Kragen (den Überstand) hindurch wird die Laufsohle angedoppelt.

Wenn man aber so'n kleines Rähmchen anklebt, (endlos von der Rolle und so schmal, daß es nicht von der Blake-Naht gefasst wird) dann kann man aber eine dünnere Zwischensohle nehmen, und die ist billiger. :D

Blake-Rapid ist nun mal eine billige Machart.

Zwischensohle.jpg


Und noch mal so'ne Blake-Maschine die eben keine Doppelmaschine ist.
 
Ja, klar, BL ist eine billige Machart... billiger als GYW.
Würden Sie sich einmal in einer Schuhmacherei vor Ort umsehen, dann sähen Sie sich in Ihrer Meinung garantiert bestätigt?
Haben Sie bitte ein Foto, das das Vernähen der Zwischensohle klar zeigt, denn aus dem gezeigten ist nicht ersichtlich welche Funktion dieser angebliche Rahmen haben soll, zumal es kein Lederriemen ist, sondern eher einem Gemband gleicht.
Vielen Dank!
 
Risiko auch ohne Foto:
Diese Kork-Lefa-Zwischensohle wird mit der Lefaseite an die Brandsohle genäht oder geklebt.
An das dann nach unten zeigende Gemband, denn nichts anderes ist auf dem Foto sichtbar, wird dann der Riemen/Rahmen angenäht.
Das hat mit der Machart Blake Rapid praktisch nichts gemein, da bei Blake Rapid die Zwischensohle aus echten Leder ist, eine Stärke von ca. 3 mm hat und rundum die Brandsohle auskragt.
Alternativ wird ein Rahmen an die Brandsohle direkt angenäht.

Nur beim Vernähen dieser Franceschetti-Gruber-Sohle kommt dieselbe Maschine zum Einsatz.

Dieser Zeitschriftenartikel würde bestimmt von einem Modejournalisten geschrieben:
Wenn diese Spezialmittelsohle an die Brandsohle nur angeklebt wird statt genäht, ist dann der fertige Schuh goodyearwelted, weil an das Gemband der Rahmen angenäht wird?
Nach dem Text macht FC auch in der Machart BR Schuhe mit 2 Laufsohlen:
neben- oder hintereinander?
 
Mein letztes Posting zu diesem Thema:

Hier wiki zu kombiniert-durchgenähter Machart, darf ich deine Aufmerksamkeit auf das Wort "Keder" lenken (meines Wissens nach die korrekte Bezeichnung)

800px-Kombiniertdurchgen%C3%A4hter.jpg


Kombiniertdurchgenähte Machart (Querschnitt)Beispiel: Im Bereich höherpreisiger genähter Herrenschuhe sind kombiniert durchgenähte Schuhe verbreitet. Bei diesen wird der Schaft zunächst unter der Brandsohle mittels des Durchnähverfahrens befestigt. Dabei wird gleichzeitig ein so genannter Sohlenkeder (ein breiter Lederstreifen, der später wie ein normaler Einstechrahmen seitlich des Schafts hervorschaut) mit vernäht. Im zweiten Schritt wird dann an diesen Sohlenkeder eine Laufsohle angenäht (fachsprachlich: aufgedoppelt). Dadurch gleicht der fertige Schuh vom äußeren Erscheinungsbild einem rahmengenähten Schuh. Über die Durchnähnaht der Brandsohle wird noch eine Deckbrandsohle geklebt, wodurch diese Naht nicht mehr sichtbar ist. Doch handelt es sich nicht um eine rahmengenähte Machart, sondern um eine kombinierte Durchnähmachart, da ja das erste Befestigungsverfahren die durchgenähte Machart war und erst danach die Laufsohle an den Keder genäht wurde. Diese kombinierte Machart ist in der Variante des Blake-Rapid-Verfahrens relativ verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Machart

Hier eine schematische Darstellung von Franceschetti (macht auch Lendevay & Schwarcz) und ist, soviel ich weiß, der Hauptproduzent von Schuhen in Blake-Rapid Machart. Der Kork zeigt zur Brandsohle und ich habe keine Ahnung ob die Zwischensohle Lefa ist:


Eine Blake-Naht kann nur mit einer Blake-Maschine ausgeführt werden.
 
Guten Morgen,

diese schematischen Zeichnungen kenne ich seit langem.
Ich bat um ein Foto auf dem das Vernähen der speziellen Franceschetti-Gruber-Mittelsohle zu sehen ist.
Nachdem Sie jetzt bestätigt haben, dass dabei die Korkseite auf der Brandsohle aufliegt und die Lefa-Seite zurLaufsohle zeigt, lag ich mit meiner Beschreibung richtig.
LeFa steht für Lederfaser, also eine Lederplatte, die ähnlich der Spanplatten aus zermahlenen Lederresten produziert wird.
Niemand, auch ich nicht, hat jemals behauptet, dass bei Blake-genähten Schuhen diese spezielle Nähmaschine nicht zum Einsatz kommt.
Wohl ist die Firma Franceschetti in Deutschland mit ihren Marken W.Gibbs, Franceschetti sowie Lendvay & Schwarcz sehr bekannt, nur sind Sie weder der größte Hersteller noch die Besten.
Grösser ist z.B. Santoni, besser T. Crisci, aber es gibt in Italien hunderte Hersteller, die Schuhe in Blake oder Blake Rapid machen.
Mein Vorschlag am frühen Morgen des 3. Advent:
Legen Sie bitte gelegentlich Ihre Literatur beiseite und besuchen Sie stattdessen ein paar Hersteller persönlich.
Das ist sehr interessant, wenn sie Sie in ihre Werkstatt reinlassen, und führt zu profunder Sachkenntnis.

Einen Frohen 3. Advent Sarrois
 
Oben