Schuhe ruhen lassen immer erforderlich?

Frage mich, ob Zeder überhaupt sein muss.

Meines Wissens nach eignet sich Zedernholz nicht zuletzt wegen dessen relativ angenehmen Eigenaromas als Schuhspanner. Nach längerem Gebrauch reicht es ja, den Spanner mit einem feinen Schleifpapier kurz aufzurauen, um dessen Aroma wieder stärker zur Geltung kommen zu lassen.

Habe jetzt aber keine Erfahrungswerte mit anderen Hölzern...

Ich kann nur sagen, dass meine Lederschuhe mit Spanner durchweg angenehm riechen, während ich so manchen Sneaker ohne Spanner am liebsten vor der Haustüre lagern würde :)
 
Meines Wissens nach eignet sich Zedernholz nicht zuletzt wegen dessen relativ angenehmen Eigenaromas als Schuhspanner. Nach längerem Gebrauch reicht es ja, den Spanner mit einem feinen Schleifpapier kurz aufzurauen, um dessen Aroma wieder stärker zur Geltung kommen zu lassen.

Habe jetzt aber keine Erfahrungswerte mit anderen Hölzern...

Ich kann nur sagen, dass meine Lederschuhe mit Spanner durchweg angenehm riechen, während ich so manchen Sneaker im Müll lagern würde :)
Hab das mal abgeändert ;)
 
Ich weiß nicht warum hier Sneaker teilweise so gehatet werden :rolleyes:

So ein Air Max 1 oder New Balance finde ich schon cool, klar ist er nicht das gleiche wie ein C&J , aber das soll er gar nicht.

Das war jetzt nicht explizit auf deinen Post bezogen Tobias ;)

BTW: Sneakers lager ich auf dem Papier was immer in den Schuhen steckt :D
 
Ich weiß nicht warum hier Sneaker teilweise so gehatet werden :rolleyes:

Nur um meinen Post richtig zu stellen: wenn ich meine Sneaker so liebevoll behandeln würde wie meine C&J, würden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
a) länger halten
b) besser riechen

Der einzige Grund, warum ich den Sneakers nicht diesselbe Fürsorge angedeihen lasse wie den Lederschluppen ist die grundsätzlich... wie drücke ich das aus?... einfachere Machart. Beispiel Fersenkappe: die sind häufig aus Plastik oder sogar Pappe, und mit Stoff überzogen, der aufgrund meiner Klumpfüsse so oder so durchscheuert. So why bother?

Also "hate" ich meine Sneaker nicht, im Gegenteil, ich mage sie genauso wie mein restliches Schuhwerk, nur eben nicht ganz so lange :)
 
Ich weiß nicht warum hier Sneaker teilweise so gehatet werden :rolleyes:

Geklebt, Stoff bzw. Plastikfutter, kosten weniger als 200€ und Jugendliche mögen sie. Das kann ein Mensch mit Stil doch nicht gut finden. :D

Manchmal bekommt man den Eindruck als würde sich Stil hier hauptsächlich durch Abgrenzung definieren.
 
Geklebt, Stoff bzw. Plastikfutter, kosten weniger als 200€ und Jugendliche mögen sie. Das kann ein Mensch mit Stil doch nicht gut finden. :D

Manchmal bekommt man den Eindruck als würde sich Stil hier hauptsächlich durch Abgrenzung definieren.
Da ist manchmal sicher was dran. Was mich an Sneakers nervt, ist nicht, dass es sie gibt, sondern dass sie erstens bei begehrt-gehypten Modellen auch über der 200€-Marke liegen können, was ich angesichts der "rustikalen" Machart für etwas :eek: halte :), und dass sie zweitens genau wie Trekking-Kleidung gerne in Kontexten getragen werden, in denen ich einen richtigen Schuh aus ästhetischen Gründen lieber sehen möchte. Gerade letzteres führt hier in logischer Konsequenz häufig zu Abwehrreaktionen, weil der Sneaker halt als eines der Sinnbilder der ästhetischen Verwahrlosung unseres öffentlichen urbanen Raums verstanden wird und umgekehrt auch die führende Galionsfigur des antiformellen Kleidungsdogmatismus (und dort selbst ein Zeichen aktiver Abgrenzungsversuche) ist.

Dafür kann der Schuh natürlich nichts, er ist nur bei überzeugten Trägern und "Hatern" über seine bloße Hülle hinaus emotional aufgeladen.
 
Das bequemste am Sneakers ist die Sohle und der Absatz. Mein Gang killt ja jeden Absatzfleck eines klassischen Schuhs nach recht wenigem Tragen (einmal in der Woche tragen, maximal 6 bis 7 Monate!). Von Vibram über Nora bis billlig-no-name vom Schlüsseldienstosmanen alles gecheckt. Meine Sneakers haben dieses Phänomen nicht. War schon kurz davor, an alten Sneakers die Sohle abzuschneiden, die zum Schuhmacher zu bringen und zu sagen, daß er diese nur für die Absatzflecken nehmen soll. Im Übrigen war ich auch mal bei Orthopäden: Füße sind gesund, Beine gleich lang und eine Fehlstellung etc. habe ich auch nicht. Ich hufe nur zornig hin.
 
Oben