Schuhe ruhen lassen immer erforderlich?

Als alter Empiriker habe ich meine Schuhe mal morgens in trockenem und Abends in "nassem" Zustand gewogen. Der Unterschied betrug bei beiden Schuhen 19 Gramm. Man muss dazu sagen, dass ich relativ stark schwitze und an dem Tag von morgen ca. 6:45 Uhr bis 21:00 Uhr unterwegs war.

Cooles Experiment. Ich habe gestern abend diesen Thread gelesen und heute die Probe aufs Exempel gemacht! Bei mir sind es nur 12 Gramm, aber ich schitze in meinen Schuhen eigentlich nicht - oder zumindest gefühlt nicht.

12 Gramm Wasser sind ein guter Grund, Schuhe einen Tag lang unbenutzt im Trockenen stehen zu lassen.
 
Als nächstes werde ich die Schuhe morgens wiegen, dann abends und dann jeweils nach 12, 24 und 36 Stunden um zu sehen, zu welchem Zeitpunkt wie viel Flüssigkeit vorhanden ist.

Und wenn Du schon einmal Deine Versuchsreihe gestartet hast :), könntest Du ja gleich nochmal mit ausmessen, ob sie mit oder ohne eingelegten Spanner schneller trocknen. Dann wissen wir es definitiv :D und interessant wäre es allemal.
 
Ich halte dagegen und postuliere dass die hygroskopische Zeder das Wasser schneller raussaugt. Vergleiche auch ausstopfen mit Zeitungspapier bei durchweichten Schuhen.

Wir reden von anständigen Spannern, oder? Nix lackiert oder Plastik.

Ja das tun wir. Ich kann das nicht wissenschaftlich unterlegen, aber ich glaube ein Schuhspanner zieht nicht dauerhaft aktiv größere Mengen Feuchtigkeit. Holz ist kein Katzenstreu.
Das mit dem Zeitungspapier funktioniert auch nur bei ständigem Wechseln.
 
Zumal bei richtig hochklassigen Schuhen auch keine Zedernspanner dabei sind, sondern dichteres/festeres Holz. Frage mich, ob Zeder überhaupt sein muss.
 
Zumal bei richtig hochklassigen Schuhen auch keine Zedernspanner dabei sind, sondern dichteres/festeres Holz. Frage mich, ob Zeder überhaupt sein muss.
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Wenn Zedernholz das Nonplusultra wäre, müssten es doch gerade die hochpreisigen Hersteller es verwenden.
Vielleicht soll das glatte Holz aber auch nur optisch mehr hermachen. Am wichtigsten sind m. E. lange Tragepausen.
 
Oben