Schuhe ruhen lassen immer erforderlich?

Ernsthaft, nach langen Tagen und langem Pendeln nehme ich mir zu Hause erst etwas zum Essen und Trinken, schaue evtl die Post durch und räume dann die (schon zuvor ausgezogenen) Schuhe zur Seite. Ich gestehe aber zu, ich neige manchmal zur Unordnung.

Aber fürs Schuheausziehen reicht die Zeit? Ich ziehe die Schuhe dort aus, wo ich sie morgens angezogen habe, und dort liegt stets der Schuhspanner bereit. Das später nachzuholen würde bedeuten, dort nochmal hingehen zu müssen, das ist doch Zeitverschwendung...!?
 
Nun, ich komme auf dem Weg zwischen Küche und Wohnzimmer ja nochmals durch den Flur.

Die Sache ist ja nicht ganz ernst gemeint. Was stimmt ist allerdings, dass ich nach dem nach-Hause-kommen ca 15 Minunten in einer Null-Bock-Stimmung bin.
 
Ich habe rahmengenähte Schuhe auch schon mal länger als ein paar Tage hintereinander getragen. Klar fallen sie nicht auseinander. Finde es allerdings unangenehm wenn der Schuh noch am nächsten Tag feucht ist, und ich da dann wieder rein muss.

Grüße, André.
 
... wenn die Schuhe nicht ordentlich abtrocknen können, lagert sich der Schweiß auch in der Brandsohle schneller ab, erkennbar das diese dann "schwarz" wird. Sieht man dann wenn die Schuhe öfters keine Pausen bekommen haben bzw. hohe Trageintensitäten haben.

Gewisse Hölzer helfen auch beim entfeuchten des Leders, u.a. Rotzeder. Somit macht es auch durchaus Sinn, vor dem Schluck Wasser bzw. dem Leberwurstbrot, den Spanner direkt einzusetzen.
Natürlich nur wenn man nicht der akuten Lebensbedrohenden Gefahr des verdurstens oder verhungerns ausgesetzt ist.
In diesem Notfall würde ich sogar mit den Schuhen diese 2 Probleme direkt angehen, da wären mir meine Schuhe dann egal;)
Hauptsache schnell zum Kühlschrank oder ne kleine Flasche Wasser ans Schuhregal stellen um eines der Probleme direkt vor Ort auszumerzen:cool:

Und ja, sie fallen nicht auseinander oder werden schwarz, wenn sie mal 2 oder 3 Tage am Stück getragen werden, es sollte halt nicht zur Gewohnheit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich versehe das getragene Paar Schuhe immer sofort nach dem Ausziehen mit Schuhspannern. Mein erstes Paar "richtige" Schuhe wird heuer 6 Jahre alt. Es ist ein Modell von Lendvay und Schwarcz (manche lachen vielleicht jetzt, ich liebe sie nach wie vor), und dieses wurde in diesen 6 Jahren zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen getragen. Natürlich immer mit mind. 1 Tag Ruhezeit. Außerdem immer wieder mit Wachs oder Creme behandelt.

Die Schuhe sehen von oben aus wie neu, die Gummisohle werde ich demnächst mal erneuern lassen müssen. So gesehen, war es richtig, immer einen tag zu warten und immer Schuhspanner zu verwenden.

Leider habe ich keien Kontrollgruppe. Man müsste nun das gleiche Paar jeden Tag getragen haben, ohne Schuhspanner und ohne Ruhepausen. Aber wer kann das schon?

Ich bin zufrieden, dass mein Lieblingspaar - meine ersten:) - heute noch so fit sind! Ich freu mich auf das 10-jährige!
 
Ich lasse die Schuhe immer noch kurz ausdampfen. Nach10 Minuten kommen die Spanner rein. Da ich an den Füßen stark schwitze, wische ich sie auch manchmal mit Küchenpapier aus.
 
Ein Schnapsglas voll Wasser kann z.B. in der Sauna einen großen Unterschied machen.
Willst du auch den Test nach mehrtägigem Tragen machen?

Liebe Grüße in die alte Heimat
 
Oben