Schuhe - Reparaturbeispiele

Ich möchte vorschlagen, dass die Eisenträger Fotos einstellen auf denen man die komplette Sohle sieht,
denn mir sind die verschiedenen Montagewinkel zur Längsachse aufgefallen.
Absolute Topmontagen scheinen selten zu sein. :rolleyes:

Das ist keine Kritik an den Besitzern sondern wenn überhaupt, dann an den gezeigten Arbeiten,
aber immer ein Hinweis auf das, auf was man achten sollte.
Wie schon einmal geschrieben, wenn Schuhmacher Farbe einsetzen, dann gibt es einen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn mir sind die verschiedenen Montagewinkel zur Längsachse aufgefallen....

Ja genau - muss auf den Grad genau sein - sonst erfüllen sie nicht den Zweck. :rolleyes:

Wie schon einmal geschrieben, wenn Schuhmacher Farbe einsetzen, dann gibt es einen Grund dafür.

Ja, der Grund ist die Färbung des Metalls, damit es von der Seite und vorne nicht sichtbar ist - gefällt mir überigens so besser. ;)
 
Verdammte Erziehung!
Mein Vater hatte mir beigebracht absolut exakt zu arbeiten, und dabei ging es immer wieder um Winkel, Winkel und Winkel.:)
 
Verdammte Erziehung!
Mein Vater hatte mir beigebracht absolut exakt zu arbeiten, und dabei ging es immer wieder um Winkel, Winkel und Winkel.:)

Ich will das hier nicht weiter diskutieren, aber ich glaube das der Winkel der Stoßplatten beim anbringen so gewählt wird, dass der Rohling und die Schraubenposition gut auf die Schuhspitze passt. Was nutzt mir ein genauer Winkel wenn dann aufgrund der Schuhspitzenform die Schrauben am Rand sitzen, oder direkt in der Naht.

Also Imho: Plättchen ran - schauen wie es am besten passt (Rundung, Schraubenposition) - so anzeichen und einbauen.

Wenn dann der Winkel nicht auf den Grad genau im rechten Winkel zur Längsachse ist - what shalls.
 
Apropos Winkel: ich würde auch Wert darauf legen, dass die Schraubenschlitze exakt miteinander fluchten bzw. in einem harmonischen Stellungswinkel zum Schuhspitzenradius stehen.

Mir zumindest sind solche Details bei meinen Oldtimern (Trittleisten, Motorblock, Vergaser etc.) und auch sonst (Türbeschläge, Lüsterklemmen, Schränke und Regale jeglicher Art) doch recht bedeutend...
 
Zurück
Oben