Schuhe - Reparaturbeispiele

Ausbesserung Kombinationsabsatz

Nachdem mein Paar Allen Edmonds Cambridge unvorhergesehen in kurzer Zeit deutlich mehr Kilometer mitgehen mussten als erwartet, waren die Absätze ziemlich weit runter gelaufen.
Es handelt sich um die Originalabsätze, die als Kombination aus Leder und Gummi bei allen Cordovan Modellen standardmässig verbaut werden und bereits deutlich länger durchhalten als die heutigen, meiner Erfahrung nach sehr weichen und schnell verschleißenden Standardvollgummiabsätze von AE, die eine wahre Seuche sind.

Ich vermute, dass diese hier, ebenso wie die Laufsohlen, als Fertigteile von Rendenbach bezogen werden, da identische etwa hier http://www.eins-a-schuhe.de/shop/artikel.php?SHOP_LNAME=diW1UN1bxx6j.&si_id=65&sg_id=21&gender= von den meisten Schuhmachern bevorratet werden. Wohl auch weil die wenigsten Schuhmacher sich heute noch die Mühe machen Absätze komplett Schichtweise in der eigenen Werkstatt aufzubauen.

Da ich ein Freund davon bin, Schuhe möglichst minimalinvasiv in Stand zu setzen, habe ich mich auch dieses mal wieder dafür entschieden, den Abrieb durch ein Stück Perlon ausgleichen zu lassen.

Perlon ist deutlich abriebfester als jede Gummimischung die ich je unter meinen Schuhen hatte, und zumindest in diesem Zusammenhang kann ich behaupten: Ich hatte sie alle!
(D.h. wohl alle handelsüblichen, im deutschen Facheinzelhandel zu beziehenden Gummiabsätze verschiedener Hersteller).


Mittlerweile lasse ich auch abgelaufene Spitzen bei doppelsohligen Modellen anstatt mit Leder, mit hellem Perlon ausbessern und bin damit sehr zufrieden.

Wo ist eigentlich der geschätzte Herr Sibla abgeblieben?

- Enthusiast
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 989
  • v3.jpg
    v3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 999
  • v2.jpg
    v2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 989
  • v1.jpg
    v1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 992
  • n2.jpg
    n2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 991
  • n3.jpg
    n3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 992
Zurück
Oben