Schuhe - Reparaturbeispiele

Mal was anderes...

So kam er an...
 

Anhänge

  • Koffer (24).jpg
    Koffer (24).jpg
    74 KB · Aufrufe: 408
  • Koffer (5).jpg
    Koffer (5).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 392
  • Koffer (13).jpg
    Koffer (13).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 392
  • Koffer (15).jpg
    Koffer (15).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 390
  • Koffer (16).jpg
    Koffer (16).jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 390
  • Koffer (23).jpg
    Koffer (23).jpg
    45 KB · Aufrufe: 386
So ging es weiter...
 

Anhänge

  • Koffer (17).jpg
    Koffer (17).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 400
  • Koffer (25).jpg
    Koffer (25).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 394
  • Koffer (2).jpg
    Koffer (2).jpg
    88 KB · Aufrufe: 392
  • Koffer (8).jpg
    Koffer (8).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 404
  • Koffer (6).jpg
    Koffer (6).jpg
    77 KB · Aufrufe: 389
So des is de Koffer...
 

Anhänge

  • Koffer (3).jpg
    Koffer (3).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 392
  • Koffer (1).jpg
    Koffer (1).jpg
    89 KB · Aufrufe: 402
  • Koffer (4).jpg
    Koffer (4).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 390
  • Koffer (7).jpg
    Koffer (7).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 391
  • Koffer (10).jpg
    Koffer (10).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 389
  • Koffer (11).jpg
    Koffer (11).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 386
  • Koffer (14).jpg
    Koffer (14).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 385
  • Koffer (12).jpg
    Koffer (12).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 382
  • Koffer (18).jpg
    Koffer (18).jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 371
  • Koffer (19).jpg
    Koffer (19).jpg
    62 KB · Aufrufe: 372
  • Koffer (20).jpg
    Koffer (20).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 373
  • Koffer (21).jpg
    Koffer (21).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 367
  • Koffer (22).jpg
    Koffer (22).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 370
Sehe ich es richtig, anhand des Struktur-/Faltenverlaufes, dass aus dem vorhandenen Restleder Flicken konstruiert wurden ?

Und noch eine technische Frage:
Weshalb sind an den entsprechenden Flickenrändern keine Nähte angebracht -
hält das demnach, ohne dass sich bei Gebrauch recht schnell die Kanten lösen ?

Auf den Bildern sieht man (aus der Entfernung) eine ungefähre Angleichung der Flicken -
waren neue und identische Lederecken oder ggf. eine Alternative aus Metall als Möglichkeit im Gespräch ?

Diese Ecken an Koffern und Taschen gibt es ja in diversen Formen und ästhetisch passenden Entwürfen, sozusagen als Inspiration.
 
Sehe ich es richtig, anhand des Struktur-/Faltenverlaufes, dass aus dem vorhandenen Restleder Flicken konstruiert wurden ?

Und noch eine technische Frage:
Weshalb sind an den entsprechenden Flickenrändern keine Nähte angebracht -
hält das demnach, ohne dass sich bei Gebrauch recht schnell die Kanten lösen ?

Auf den Bildern sieht man (aus der Entfernung) eine ungefähre Angleichung der Flicken -
waren neue und identische Lederecken oder ggf. eine Alternative aus Metall als Möglichkeit im Gespräch ?

Diese Ecken an Koffern und Taschen gibt es ja in diversen Formen und ästhetisch passenden Entwürfen, sozusagen als Inspiration.

Hallo,

Nein es war kein Resteleder mehr vorhanden.
Die Ecken wurden angefertigt.
Es wurde kein Metall verarbeitet, es sollte so nah wie möglich an das Original ran kommen.
Die Rundungen wurden nicht vernäht, denn das Innenfutter konnte ich nicht Zerstörungsfrei entfernen, (ist noch sehr gut aber es wurde mit einem keine Ahnung was für harten Kleber verklebt) und somit würde die Naht innen im Koffer auf dem Futter verlaufen und das ist nicht erwünscht.
Die Leder sollen den Unterbau stützen und halten, denn der Karton darunter war total ausgerissen(keine Ecken mehr vorhanden)siehe Bilder ...

Metall bekomme ich bei dem Untergrund nicht fest.. und legt sich nicht am Leder an. Dazu kommt noch das der Koffer durch sein Alter schon ziemlich verzogen ist. Da Metallecken dann rechte Winkel hat und der Koffer verzogen ist wird das einige unschöne Probleme bringen.

Am Deckel musste ich nicht nur die Ecken verstärken sondern fehlendes Material aufbauen.
Ihr könnt Euch vorstellen wie sich dünnes Leder und Papier über Jahre verhält.. es reist bei einem falschen Zug...
Es ist leicht gesagt sich an irgend welche Vorlagen zu halten, nur leider nicht möglich denn man muss bei jedem neuen Stich eine neue Entscheidung getroffen werden.. Wie ersetz ich fehlende Ecken..?? Wie Form ich was und wie schaffe ich Übergänge usw...

Manchmal muss ich mich für eine realisierbare Lösung entscheiden und die Optik kommt an zweiter Stelle.. Wenn ich eine gute Substanz habe kann ich nur auf die Optik achten.
Was für Ecken Denkst Du denn??
 
Richtig tolle Arbeit - und Hut ab, daß Du nicht von vornherein abgewunken hast! Das wunderbare alte Stück war die Mühe sicher wert.

Gruß
Armin
 
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Hatte den mittleren Beitrag übersehen...

Was für Ecken Denkst Du denn??
Im Prinzip eigentlich diese Form, wie sie an der Unterseite des Koffers auch zu sehen ist, nur eben auch für den Deckelbereich und etwas mehr gestaltet/aufeinander abgestimmt.

Diesen typischen Stoßschutz aus Leder an den Ecken bzw. Kanten gibt es ja in diversen Formen und Kombinationen an alten Gepäckstücken (bspw. Google-Bildersuche "Vintage Luggage") -
und man ist bei einer Neuanfertigung demzufolge recht frei, welche Seite dann etwas schmaler oder breiter entworfen wird, wo der Zuschnitt konkav oder konvex angelegt wird bzw. welche Form die jeweiligen "Enden" haben.

Ist dann aber, wie schon beschrieben, vom Kundenauftrag/Wunsch nach Originalität abhängig.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Hatte den mittleren Beitrag übersehen...


Im Prinzip eigentlich diese Form, wie sie an der Unterseite des Koffers auch zu sehen ist, nur eben auch für den Deckelbereich und etwas mehr gestaltet/aufeinander abgestimmt.

Diesen typischen Stoßschutz aus Leder an den Ecken bzw. Kanten gibt es ja in diversen Formen und Kombinationen an alten Gepäckstücken (bspw. Google-Bildersuche "Vintage Luggage") -
und man ist bei einer Neuanfertigung demzufolge recht frei, welche Seite dann etwas schmaler oder breiter entworfen wird, wo der Zuschnitt konkav oder konvex angelegt wird bzw. welche Form die jeweiligen "Enden" haben.

Ist dann aber, wie schon beschrieben, vom Kundenauftrag/Wunsch nach Originalität abhängig.

Gib ich Dir Recht,Ko

Nur ich weis mich wie ich es erklären soll denn leider habe ich keine Fotos gemacht.
Ich müsste fehlendes Marerial ersetzen, dann vorhandenes Verstärken über drei Flächen.
Leder ist zwar Formbar aber das alles mit einem Leder.

Mag sein das es andere Möglichkeiten gibt, für mich schien es die beste realisierbare Möglichkeit.

ME ist das Ergebnis sehr gut geworden wenn man bedenkt was für Substanz der Koffer hat.

Gewisse Einschränkungen muss man in Kauf nehmen.

Der Kunde ist sehr sehr Zufrieden mit den Lösungen.

Aber das ist ja das Interessante jeder Arbeitet anders der eine findet Freude daran der andere nicht.


Und bei diesem Auftrag waren beide Glücklich...
Ich mach mich mal Kundig, dann kann ich beim nächsten mal andere Möglichkeiten bieten.
Vielleicht ist es besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Koffer so im Netz anschau da steh ich mit meiner Arbeit gar nicht so schlecht da.
Was Edel ausschaut ist die Metallvariante. Aber zum anbringen nicht Möglich denn die sollten zu 100% passen und dann mit Nieten festmachen bei dem Unterbau nicht möglich..
Und ich habe dann wieder Nieten auf dem Futter.. Original?
Mit Metall entferne ich mich weiter von dem Original als mit dem vernähten Leder.

Wo oft die Liebe an solchen Arbeitn scheitert, ist das Geld wieviel gebe ich dafür aus ein Koffer zu restaurieren.. Da komm ich schnell in den dreistelligen Bereich.
 
Zurück
Oben