schlichte Uhr zum Anzug

Das Wort "billig" habe ich auch nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Wenn ich ausschließlich "hochpreisig" gemeint hätte, hätte ich das ebenfalls so geschrieben. Aber gut.

Umso erfreulicher, daß SirPeter einige schöne und passende Vorschläge eingebracht hat. Auch den Hinweis auf Meistersinger kann ich nur unterstreichen!
 
Die Geneve war/ist die Einstiegslinie von omega.

Ich habe bisher nichts nachteiliges gelesen, abgesehen von Kommentaren wie "aber die De ville spielt in einer ganz anderen Liga"... was ja gut sein kann, die Geneve aber nicht absolut schlechter macht.
 
Welchen Grund solte es haben, dass eine Omega Geneve so preiswert heute angeboten wird? An der Qualität kann es nicht liegen. Ein Handaufzugskaliber 600 von Omega ist noch heute eine Augenweide und schafft selbst nach 50 Jahren noch die Chronometernorm. Es ist denke ich eher die nicht mehr zeitgemässe Größe von 35mm und demzufolge die mangelnde Nachfrage am Markt. Ein feines Ührchen, oder?

Die folgenden Bilder sind von: http://ninanet.net/ (Viel Spass beim Stöbern :) )

momega600f01.jpg


momega600k01.jpg
 
Da kann ich Freiherr nur zustimmen volkommen lachhaft ich besitze eine Swatch aus frühren Zeiten und die ist von der Qualität her mit keiner Nomos oder Junghans zu vergleichen, danke für den Beitrag :(
Der Vergleich Nomos - Rolex ist absolut lachhaft wenn jemand fragt: "Soll ich mir einen Toyota Yaris kaufen ?" sagt man ja auch nicht: "Ne der is nich gut verarbeitet nim lieber einen Ferrari Modena." Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wo wir garde bei Übertreibungen sind ich empfehle dem Threadsteller dieses Modell um die Rolex mal zu "übertreffen".

Ich kann Guenter sehr gut verstehen, wenn er die Haptik von Nomos Uhren kritisiert.
Ich bin immer wieder auf Nomos herumgeschlichen, weil mir das Konzept "erschwingliche Uhr mit Manufakturkaliber mady in Glashütte" gut gefällt.
Und jedesmal war der Eindruck:
1) das Shell Cordavan Band wirkt richtig billig.
2) das sonstige Finish: mittelmäßig.

Jetzt zum Thema Preis Nomos vs. Rolex, sinngemäß habe ich das im Uhr-Forum vor paar Monaten ähnlich gepostet:

- solange eine Nomos ca 600 gekostet hat, war das Finish ok

- Nomos geht aber in immer höhere Segmente. Die Zürich, die mir am besten gefällt, liegt mit Datum bei 2800 Liste. Für das Geld bekomme ich (beim Grauhändler) eine neue Omega AT mit dem grandiosen 8500er Kaliber, der Unterschied in Material und Verarbeitung ist riesengroß!
Eine neue/fast neue Rolex Air King bekommt man auch in der preislichen Größenordung - hier genau das selbe...

Ich glaube, manchen Leuten ist offensichtlich nicht klar, dass die Nomos-Automatikmodelle mit dem neuen Kaliber in Preisregionen sind, in denen man die Wahl zwischen Omega, Breitling, Zenith usw hat...
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die interessanten Antworten.

Ich habe mich letztes Wochenende für eine Nomos Tangomat entschieden. Meine bessere Hälfte war der Meinung die Tangente wäre doch etwas klein. Lieferung sollte die Tage folgen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass einige Antworten meine Neugier an gebrauchten Vintageuhren geweckt haben. Vielen Dank hierfür. Mal schauen wie lange ich mich zurückhalten kann, bevor ich dann doch mal in der Bucht oder sonstwo zuschlage :)

Habt Ihr evtl noch einen Hinweis wo man sich generell über solche Vintageuhren informieren kann. Auf was gilt es zu achten, welche Modelle sind eher zu empfehlen von welchen ist vielleicht eher abzuraten etc. Gibt es hier Webseiten die ihr vorschlagen könnt?

BL
 
Ich glaube, manchen Leuten ist offensichtlich nicht klar, dass die Nomos-Automatikmodelle mit dem neuen Kaliber in Preisregionen sind, in denen man die Wahl zwischen Omega, Breitling, Zenith usw hat...

Naja kommt immer draufan welche Modelle eine El Primero 36000Vph bekomme ich sicher nicht zum Preis einer Nomos, eine Aqua Terra sicher genausowenig, aber ich versteh was du meinst. Die Preise sind in den letzten Jahren stark nach oben gegangen aber das ist nicht nur bei Nomos so. Ein Freund von mir hat vor 4-5 Jahren eine Breitling gekauft die damals für 1800 Euro über den Ladentisch gegangen ist heute werden schon über 2000 für das Modell fällig.
 
Oben