Guten Tage liebe Freunde des guten Schuhwerks,
ich bräuchte mal wieder euren Rat bezüglich meiner Probleme mit Shoepassion. Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter und verliere ein wenig den Glauben an die Menschheit.
Wie einige von euch wissen, finden sich momentan fünf Paar Schuhe von Shoepassion meiner Sammlung, die allesamt einen schlechten Stand aufweisen. Damit meine ich, dass der komplette Vorderfußbereich in der Luft schwebt, wenn man den Schuh auf den Absatz stellt. Das fühlt sich beim Tragen sehr unkomfortabel an und führt, zumindest laut Aussage mehrerer erfahrener Schuhmacher in meiner Umgebung, zu Schäden an den Fußgelenken.
Das Ganze sah vor der sechswöchigen Einsendung ungefähr so aus und war bei allen Schuhpaaren in etwa gleich:
Anhang anzeigen 174259
Weil mich dies massiv gestört hat, habe ich die Schuhe zur Reparatur zu Shoepassion gesendet. Es hieß, dass man sich des Problems annehmen würde - eine Fehlerbehebung wäre gar kein Problem. Nach nunmehr knapp sechs Wochen kamen die fünf Paare zu mir zurück. Das Ergebnis sieht bei allen zehn Einzelschuhen folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 174257
Der Schuh fühlt sich beim Tragen immer noch genau so schlecht an und der Vorderfußbereich hängt noch genau so weit in der Luft, wie vor der Einsendung. Dies ist bei den anderen neun Schuhen exakt identisch. Auf den Schuhen befindet sich noch der selbe (getragene) Absatz wie vor der Einsendung, was natürlich auch erklärt, warum sich der Stand nicht geändert hat.
Auf Nachfrage bei Shoepassion teilt man mir in mäßig freundlichem (= sehr unfreundlichem) Ton mit, dass die Schuhe jetzt in einwandfreiem Zustand wären und man in der Werkstatt alles "menschenmögliche" getan hätte, um diesen Mangel zu beseitigen. Auf die Nachfrage, warum sich dann nichts an den Schuhen geändert hat und der Stand unverändert schlecht ist, sagte man mir lediglich, dass der Fall jetzt für Shoepassion erledigt wäre und die Schuhe keinen Fehler mehr hätten. Was genau an den Schuhen in den sechs Wochen gemachte wurde, wollte man mir auch nicht sagen - das wäre nicht die Aufgabe des Telefonsupports, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Eine Nachfrage bei den "Meister-"Schuhmachern würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich jetzt verfahren soll? Im jetzigen Zustand sind die Schuhe (zumindest für mich) beim besten Willen nicht tragbar. Ich mag vielleicht empfindliche Füße haben, aber eine "Schwebehöhe" von knapp einem Zentimeter sollte selbst einem Grobmototiker auffallen. Shoepassion tut nun gar nichts mehr und tut so, als wären die Schuhe einwandfrei, was sie, wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, natürlich nicht sind.
Ist Shoepassion wirklich nicht in der Lage dazu, trotz des angeblichen Vorhandenseins von "Meisterschuhmachern", die Absatzhöhe an den Rest des Schuhs anzupassen? Ist eine derartige Anpassung solch ein mystisches Hexenwerk, dass sie nur bei Vollmond von den auserwählten Schuhgöttern durchgeführt werden kann? Steht das Unternehmen so kurz vor der Insolvenz, dass eine Kaufpreisrückzahlung im Falle der Unbehebbarkeit des Mangels zum finanziellen Ruin führen würde?
Es müsste für ein Unternehmen, das mit "Herrenschuhen aus Leidenschaft" wirbt, doch möglich sein, solch ein triviales Problem ohne Rechtsstreit zu lösen, oder? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, was die Qualität von Shoepassion angeht - ich jedenfalls kann nicht nachvollziehen, warum es für eine Gruppe von Schuhmachern innerhalb von sechs Wochen nicht möglich ist, die Höhe eines Absatzes auf ein brauchbares Niveau zu bringen. Ich wäre daher für euren Input und eure fachlichen Ratschläge sehr dankbar.
Viele (ratlose) Grüße
Ic3cube3
P.S.: Hier noch einmal zu Illustrationszwecken die Bilder der anderen neun Schuhe, damit ihr sehr, dass ich nicht komplett spinne:
Anhang anzeigen 174260
Anhang anzeigen 174261
Anhang anzeigen 174262
Anhang anzeigen 174263
Anhang anzeigen 174264
Anhang anzeigen 174265
Anhang anzeigen 174266
Anhang anzeigen 174267