Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Welche ethischen Bedenken könnte es da geben?
Wie wäre es mit Achtung und Respekt vor dem Menschen und seiner Würde? Oder zumindest ein klein wenig Pietät?

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Seite gefaket ist. Allerdings erschrecken mich die Reaktionen sehr viel mehr, zeugt es doch von einem echten Werteverfall bei einigen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'accord, dass die Grenze zwischen Mensch und Tier zum Teil all zu selbstverständlich gezogen wird, gar nicht einverstanden, dass eine solche Grenze grundsätzlich willkürlich ist. Du ziehst ja selbst eine Grenze, wenn Du sagst, dass die Fähigkeit zur informierten Einwilligung etwas ist, das den Menschen von den anderen Tieren unterscheidet.

Das Wort willkür ist im Nachhinein ungut gewählt.

Allerdings bezieht sich meine letzte Aussage explizit auf eine ethische Basis, welche in sich solche Wertungen zulässt. Eine genauere Spezifizierung von der ethischen Grundlage wäre sicher sauberer gewesen.
Diese Grenze allerdings als willkürlich zu bezeichnen ist falsch, da Ich es explizit auf den ethischen Sachverhalt reduzier und um genauer zu sein, wo der Konsent da ist, was in den meisten ethischen Überlegung ein nicht unwichtiger Faktor ist.

Ich sage nur, dass wir Menschen von einem anderen Menschen dieses Einverständnis nahezu unmissverständlich kriegen können, bei anderen Tieren ist dies zurzeit nicht möglich.


Wenn ich mir manche Menschen so ansehe, stimme ich Dir zu, dass die Grenze willkürlich ist. Aber im Großen und Ganzen sehe ich gewisse Unterschiede zwischen Menschen und Tieren.

Es gibt sehr viele Unterschiede zu Tieren. Wer was anderes behauptet wird lügen (materiell), schau mal allein das Aussehen an.
Wie oben erwähnt ist das Wort willkürlich schlecht gewählt.

Subjektiv würde es eher treffen und zeigt die Problematik auf, die Unterscheidung dann in allumfassenden Gesetzen zu verankern.




Ich persönliche empfinde die meisten Menschen auch als höherwertiges als Tiere und habe kein moralisches Problem Tiere für meinen Luxus zu töten bzw. töten zu lassen.
Mir würde es allerdings nicht in den Sinn kommen, diese Ansicht absolut zu sehen und auch dass Versuche dies so zu argumentieren zum scheitern verurteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Achtung und Respekt vor dem Menschen und seiner Würde? Oder zumindest ein klein wenig Pietät?

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Seite gefaket ist. Allerdings erschrecken mich die Reaktionen sehr viel mehr, zeugt es doch von einem echten Werteverfall bei einigen Leuten.

Warum ist es denn ein Werteverfall bei Menschen, aber bei den Tieren (Begrenzen wir es auf: Rinder, Schweine und Pferde) ist es in Ordnung?
 
Danke chosy, das wollte ich auch so ähnlich sagen. Es gibt viele Gründe ein solches Produkt abzulehnen (Religion, Pietät und einige andere genannten), aber eine ethische Begründung halte ich für ausgeschlossen.

Auch ich halte es für ethisch weitaus vertretbarer die Haut eines Menschen, der explizit dazu eingewilligt hat, zu verwenden, als z.B. Eine Tierhaut.

Mein Vergleich mit der Organspende war unüberlegt und nicht zutreffend.

Ein ethisches Argument habe ich hier auch noch nicht gelesen.
 
Auch das Häuten von Tieren für Modezwecke sehe ich als enorme Geschmackslosigkeit. Leider sind Lederschuhe und -gürtel Standard, Leder- und Felljacken besitze ich nicht.

Aber der Mensch ist hochentwickelt, mit Persönlichkeit, Intelligenz und natürlich auch mit seiner Würde, die ihm zusteht. Dass es einfach gestrickte Leute gibt, die unbekümmert ihrer Verwertung nach dem Tod zustimmen, mag sein. Diese Leute haben sich nie ernsthaft mit Ethik auseinandergesetzt oder auch einen entsprechenden Fetisch, so zu "enden".
Was gibt es mir, Menschenlederschuhe oder -Gürtel zu tragen? Man sieht sich überlegen, degradiert und reduziert eine Person zu einem bloßen Konsumobjekt.
Das ist schlichtweg unkultiviert und extrem egozentrisch, man hat das Edle im Menschen verloren und begibt sich geistig etliche Evolutionsstufen abwärts.
Das zeigt mir aber auf, dass es einen inneren und einen äußeren Stil gibt.
Mir ist der innere ganz offen gesagt wesentlich mehr Wert, da lieber Jutesack und Plastikschuhe.
 
Auch das Häuten von Tieren für Modezwecke sehe ich als enorme Geschmackslosigkeit. Leider sind Lederschuhe und -gürtel Standard, Leder- und Felljacken besitze ich nicht.

Das habe Ich in Betracht gezogen und ist dann entsprechend konsequent.


Aber der Mensch ist hochentwickelt, mit Persönlichkeit, Intelligenz und natürlich auch mit seiner Würde, die ihm zusteht. Dass es einfach gestrickte Leute gibt, die unbekümmert ihrer Verwertung nach dem Tod zustimmen, mag sein. Diese Leute haben sich nie ernsthaft mit Ethik auseinandergesetzt oder auch einen entsprechenden Fetisch, so zu "enden".

Moral und Ethik ist ein grosses Hobby von mir. Aber wie mein Körper verwertet wird ist dann letztendlich egal.

Und einen Fetisch diesbezüglich habe Ich wahrlich nicht.

Was gibt es mir, Menschenlederschuhe oder -Gürtel zu tragen? Man sieht sich überlegen, degradiert und reduziert eine Person zu einem bloßen Konsumobjekt.

Das ist schlichtweg unkultiviert und extrem egozentrisch, man hat das Edle im Menschen verloren und begibt sich geistig etliche Evolutionsstufen abwärts.
Das zeigt mir aber auf, dass es einen inneren und einen äußeren Stil gibt.
Mir ist der innere ganz offen gesagt wesentlich mehr Wert, da lieber Jutesack und Plastikschuhe.



Es mag deine persönliche Ansicht sein und die ist auch gut so, aber sie diese ist eben eine Ansicht und nichts mehr. Sie als absolut und objektiv hinzustellen ist falsch, oder einfach ein schlechter Kommunikationsstil.

Die Evolution kennt kein vor und zurück. Entweder es funktioniert etwas in dem aktuellen Zeitpunkt und kann bestehen oder nicht. Die Evolution kennt keine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich urteile über die Leute, die sich verwerten lassen, ich sehe es als massive Gleichgültigkeit sich selbst ggü. an bzw. auch mit einem gewissen Kick verbunden.
BEurteilen mag ich DAS jedoch nicht.
Wohl aber verurteile ich die Meinung der entsprechenden Konsumenten als ethisch und moralisch extrem verwerflich; ganz gleich, ob es nun eine Absolution des Toten gibt, der vor seinem Ableben seine Haut der Modeindustrie zur Verfügung gestellt hat.

Zustehen ist Ermessensfrage, ich bin keine Moralpolizei. Aber eine persönliche Meinung dazu habe ich und die besagt, dass Leute, die sich mit Menschenteilen schmücken, keinerlei Stil haben. Ganz gleich, ob sie pfauengleich mit passendem Einstecktuch herumstolzieren oder nicht.
 
Ja, ich urteile über die Leute, die sich verwerten lassen, ich sehe es als massive Gleichgültigkeit sich selbst ggü. an bzw. auch mit einem gewissen Kick verbunden.
BEurteilen mag ich DAS jedoch nicht.

Ich halte die Worte Urteilen und Beurteilen für Synonyme. Könntest du deine Definition dazu kurz bekanntmachen, damit verständlich wird, was du meinst?

Und zum Thema "Gleichgültigkeit sich selbst ggü": Ich vertrete die Ansicht, dass nach dem Tot auch sogleich mein Ich verschwindet und entsprechend auch alle Empfindungen meinerseits. Was danach mit dem Körper passiert ist für mich unerheblich, da es kein "mich" mehr gibt.
 
Zurück
Oben