Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Ja, aber dafür ist das Gesamtensemble, insbesondere die Hosenlänge und der Schnitt des Sakkos einfach eine Frechheit. ;)
 
Wie unterentwickelt muss die Ethik sein, um "human leather products" gut zu finden?
So etwas hat absolut und gar nichts im Stilmagazin zu suchen.
 
Aus den selben, aus denen man Kannibalismus ablehnen kann.

Etwas präziser von mir; die Seite behauptet ja die Haut von natürlich verstorbenen zu nutzen. Welche ethischen Bedenken könnte es da geben? Gerne auch in Bezug auf Kannibalismus. Wo verläuft die Grenze zur Organspende?

BTW: bin recht sicher, dass die Seite ein Fake ist und das ganze illegal wäre...
 
Wo verläuft die Grenze zur Organspende?

Du siehst nicht den Unterschied zwischen einer lebensrettenden Organspende und Menschen, die sich Schuhe aus Menschenleder basteln? Krank sind beide, aber die einen eher im Kopf.

Meine "Ethik" kann man normal unter der Türe durchschieben, aber das ist pervers - wobei mich das rein qualitativ schon interessieren würde...
 
Etwas präziser von mir; die Seite behauptet ja die Haut von natürlich verstorbenen zu nutzen. Welche ethischen Bedenken könnte es da geben? Gerne auch in Bezug auf Kannibalismus. Wo verläuft die Grenze zur Organspende?

Ein wichtiger Unterschied zur Organspende ist, dass diese nach dem derzeitigen Stand der Medizin unter bestimmten Bedingungen die einzige Möglichkeit darstellt, das Leben eines Menschen zu retten bzw. zu verlängern. Und auch hier ist die Praxis, was z.B. die Hirntod-Definition oder den Organhandel angeht, auch nicht völlig unproblematisch. Beim Kannibalismus gibt es ja auch Grenzfälle, die legitim sein können, man denke an diesen Flugzeugabsturz in den Anden. Bei diesem Menschenlederzeugs geht es jedoch allein um die Herstellung eines banalen Konsumobjekts, zu dessen Fertigung eine Unzahl anderer Materialien zur Verfügung steht. Wenn das echt wäre, wäre das eine Art Radikalisierung der kapitalistischen Verwertungslogik, in der Menschen einander nur noch als Mittel zum Zweck und als Rohstofflieferanten zur Befriedigung der eigenen Konsumbedürfnisse sehen. Das würde dann nicht mal mehr nach dem Tod aufhören, und die bucklige Verwandschaft würde nach Omas Tod nicht nur ihr klein Häuschen, sondern auch ihre noch brauchbaren Körperteile verscherbeln.

BTW: bin recht sicher, dass die Seite ein Fake ist und das ganze illegal wäre...

Ich habe es mir nicht angesehen und werde es auch nicht, aber ich vermute auch, dass es sich dabei um ein provokatives Fake handelt. Entweder von Künstlern, die unbedingt ein "Tabu" brechen wollen oder vielleicht sogar auf den von mir angesprochenen Aspekt hinweisen wollen (dann würde ich rein sachlich ja sogar zustimmen), oder von Tierschützern, die die erwartbare Empörung als Heuchelei entlarven wollen, weil man ja mit Tieren genau das gleiche mache und sich da keiner aufrege. Dann wäre es allerdings ziemlich ironisch, dass viele offenbar den umgekehrten Schluss ziehen, dass es nämlich völlig okay wäre, so etwas mit Menschen zu machen.
 
Bei Dieser Thematik zitier Ich einfach nochmals mich:

Immer wieder beeindruckend wie willkürlich und doch selbstverständlich die Grenze zwischen Mensch und Tier gezogen wird. Beim Menschen ist es doch sogar so, dass es uns das einzige bekannte Tier ist, wo eine eindeutige Zustimmung für die Verwendung liefern kann, ergo wäre eigentlich solches Menschenleder am vertretbarsten auf ethischer Basis.
 
Bei Dieser Thematik zitier Ich einfach nochmals mich:

D'accord, dass die Grenze zwischen Mensch und Tier zum Teil all zu selbstverständlich gezogen wird, gar nicht einverstanden, dass eine solche Grenze grundsätzlich willkürlich ist. Du ziehst ja selbst eine Grenze, wenn Du sagst, dass die Fähigkeit zur informierten Einwilligung etwas ist, das den Menschen von den anderen Tieren unterscheidet.
 
Zurück
Oben