Sammelbestellung Vanda Fine Clothing

Jetzt ging es auf einmal zu schnell. ;) Der TNT-Fahrer war eben bei mir, aber ich war nicht da, da ich zur Uni musste. Ich habe mit ihm telefoniert, hätte das Geld aber eh nicht passend gehabt, jetzt weiß ich wenigstens den Betrag.
Es erscheint mir mehr als erwartet, Genaueres wissen wir dann erst morgen.
 
Achso, folgendes: Der Zoll dachte wohl, es ging dabei um US-Dollar, deshalb die hohe Zoll-Zahlung. Wenn jemand Tipps hat, wie ich da Widerspruch einlegen kann: Immer her damit.
 
Über die Zollbeamten bei uns kann man sich nur ärgern. Bei meiner Kamakura Bestellung haben sie auch mehr verrechnet, aber wegen ein 3 Euro eine Berufung zu schreiben war mir zu viel Aufwand.

Mit der Lieferung hast du einen Bescheid bekommen. Gegen den kannst du Berufung an das Zollamt erheben. Am besten wir besprechen das beim Treffen.
 
Dummerweise habe ich den Zollbescheid nicht bekommen, ich habe nur die Rechnung von Wanda und ein Infoblatt von TNT. Das habe ich halt so schnell nicht checken können, als der Fahrer noch da war. Ich denke, ich muss mich dann erst an TNT wenden.
 
Ich habe eben mit einer sehr freundlichen Dame im TNT-Kundendienst telefoniert. Von ihr habe ich zwei Emailadressen erhalten, ich habe bereits an beide geschrieben, dass der Zoll zu hoch ist (vermutlich wegen US-Dollar) und dass ich die Unterlagen nicht erhalten habe. Ich hoffe, da tut sich jetzt schnell was.
 
Dummerweise habe ich den Zollbescheid nicht bekommen, ich habe nur die Rechnung von Wanda und ein Infoblatt von TNT. Das habe ich halt so schnell nicht checken können, als der Fahrer noch da war. Ich denke, ich muss mich dann erst an TNT wenden.

Wenn Du einen Bescheid vom Zoll erhalten hast, kannst Du innerhalb eines Monats schriftlich Einspruch einlegen. Die Adresse müsste aus dem Bescheid hervorgehen.

Als Inhalt würde ich lediglich aufnehmen:
- ...lege ich gg. den Bescheid v. xx.xx.xxxx Einspruch ein, da der ausgewiesene Zollbetrag zu hoch ist.
- Begründung: Bei dem in ausländischer Währung genannten Rechnungsbetrag handelt es sich um Singapur-Dollar (SGD) und nicht um US-Dollar (USD). Ich bitte Sie den Bescheid und somit die festgesetzte Zollabgabe entsprechend zu korrigieren.

Bei Fragen melde Dich einfach. Die österreichischen Finanzbeamten werden sich sicherlich nicht sonderlich von den Deutschen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung! Die Email ist schon formuliert, ich warte jetzt nur noch auf eine PDF von Diana mit der Rechnung, damit ich es dem Zoll direkt zuschicken kann.
 
Danke für die Unterstützung! Die Email ist schon formuliert, ich warte jetzt nur noch auf eine PDF von Diana mit der Rechnung, damit ich es dem Zoll direkt zuschicken kann.

Ich denke nicht, dass ein Einspruch wirksam per Email eingelegt werden kann. Dazu müsste ich den Bescheid sehen. Ggfs. würde ich erstmal beim Zoll anrufen und die darauf aufmerksam machen.

Schriftlich ist im Sinne von Post (Einschreiben mit Rückschein) oder Fax.
 
Zurück
Oben