Süßwaren

Hoppla...:eek:
Als Alternative bietet sich eine Haselnusscreme aus dem Piemont/Turiner Gegend an oder aus der Toskana, z.B. die Gianera von Slitti -
als günstigere Variante Schoko-Nuss-Creme von Alnatura, erhältlich bei tegut... oder dm



Aaach, alles halb so wild. Was soll daran soo groß hoppla sein? Lebe bisher seit ca. 17 Jahren wohl ganz gut damit ;)

Mit ünstigeen Varianten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich ziehe das "Original" vor ;)

Die Variante aus dem Piemont werde ich mir mal näher anschauen.

Ich habe es mir näher angeguckt und meine Neugier ist geweckt: Kann man es irgendwo in Deutschland kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Beschaffungsproblem wäre gelöst. Aber saftige 11€ für ein kleines Glas? Huijuijui...vielleicht probiere ich es mal.

Für das Produkt spricht vorallem, dass nicht soo viel Plunder drin ist und es letzlich in kleiner handwerklicher Arbeit hergestellt...
 
Mit günstigeren Varianten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich ziehe das "Original" vor ;)

Die Variante aus dem Piemont werde ich mir mal näher anschauen.

Ich habe es mir näher angeguckt und meine Neugier ist geweckt: Kann man es irgendwo in Deutschland kaufen?

Mit günstiger ist eher die Alnatura-Creme im Vergleich zur Slitti Gianera gemeint -
Und bei Nutella & Co lohnt sich immer ein Blick auf die Zutatenliste und Zusammensetzung :rolleyes:

Slitti, Caffarel, Amedei, Venchi... gibt es bspw. bei Xocoatl.

Edit: die Alnatura ist ein echter Tipp (oder die Slitti gemächlich konsumieren, hält bei mir über 1 Monat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit bin ich nämlich über ein Bonbon gestoßen, dass hart wie Stahl war. Man musste es im Mund behalten, bis es von selbst in seine Zuckerkristalle zerfiel und auf der Zunge zerging wie flüssige Schokolade. Mir wurde dabei gesagt, dass es früher solche "Zuckerl" unter dem Namen "Stollwerk" zu kaufen gab, und der Liebling aller Kinder war.

Manner Karamellen

Vielen besser bekannt unter dem Namen „Manner-Stollwerk“. Karamellen zählen zweifelsohne zu den Klassikern aus dem Hause Manner.


war es dieses hier? gab es soweit ich mich erinnere nicht unbedingt mit schoki geschmack.
 
Manner Karamellen

Vielen besser bekannt unter dem Namen „Manner-Stollwerk“. Karamellen zählen zweifelsohne zu den Klassikern aus dem Hause Manner.


war es dieses hier? gab es soweit ich mich erinnere nicht unbedingt mit schoki geschmack.

JAAAAA :D Exakt das waren sie! Ich habe auf das Etikett damals nicht geachtet ...

Herzlichen Dank fritzl! Gibt es denn diese noch zu kaufen?
 
Zum Thema Brotaufstriche:
Habe seit neuestem eine Schwäche für Maronencreme aus Frankreich (Creme de Maron). Keine Ahnung ob man die in Deutschland bekommt, in Frankreich auf jeden Fall in jedem E.Leclerc. Werde mal ein Photo einstellen, leider ist die letzte Dose gerade schon wieder leer und weg, da auch Frau und Kinder total drauf stehen. Ist halt nicht so viel Fett und Zucker wie in der Nutella drin (die ich aber auch gerne mit dem großen Löffel nasche)
 
War heute noch schnell einkaufen und habe tatsächlich "Karamellen" gefunden. Ich habe dabei zwei verschiedene Packungen eingekauft von zwei verschiedenen Firmen. Sie schmecken unterschiedlich und trotzdem beide sehr gut, was ich daran bemerkte, dass die Packungen leer waren, als ich zuhause eintraf :D

Zum Punkt der Härte gibt es leider nur zwei von fünf Sternen. Die einen waren zwar etwas härter aber an die echten "Stollwerke" kommt da bislang niemand ran.

Als Nächstes komme ich deinem Manner-Vorschlag nach, fritzl
 
Vielleicht darf ich zum Thema Marzipan einen Tip geben ...

Es gibt in Lübeck in einem Gewerbegebiet ein Outlet der Firma "Mest".
Wer saftiges Marzipan bevorzugt und trockenes Marzipan nicht mag, der ist mit Mest-Produkten bestens beraten.

Ich habe selten Marzipan mit derart hohem Mandelanteil gesehen (allenfalls noch das Marzipan von Hussel, aber das ist mir zu trocken).

Interessant vielleicht noch, daß Mest auch ungewöhnliche Geschmacksrichtungen anbietet. Mir persönlich schmeckt das Orangenmarzipan (seeeehr "orangig") am besten.
Mest bietet Marzipan u. a. auch in der Geschmacksrichtung Pistazie an.
Gewöhnungsbedürftig, aber interessant finde ich das Knoblauch-Marzipan (natürlich ohne Zucker), sehr herzhaft ...

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

PS: Mest stellt auch seeeeehr wohlschmeckendes Haselnuß-Nougat her, pur oder mit ganzen Haselnüssen oder mit Krokant ...
Wenn ich nicht fünfmal in der Woche zum Training gehen würde, wäre ich wohl schon fett wie ein Blauwal, mit Verlaub. :)


Da ich selbst Lübecker bin, möchte ich hier selbstverständlich auch Niederegger erwähnen. Mest schmeckt mir persönlich nicht, zu süßlich im Geschmack (aber das ist: Richtig: Geschmackssache ;) ).

Niederegger ist mit seinem Haupthaus in der Breiten Str. auf jeden Fall einen Besuch wert. Marzipan ist nicht zu süß, angenehme Sorten (mag diesen ganzen verspielten Kram nicht) und ein Hauch Nostalgie hängt in dem Geschäft. Ach ja, Torten und Backwaren sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Negativ: Es gibt zwar einen "Lagerverkauf" aber in dem erhält man höchstens (wenn ich mich richtig erinnere) Sonderangebote, nett gemacht aber unaufgeregt.
 
Oben