Süßwaren

Süß wie die Liebe und zwart wie ein Kuss, denn sie sind wie ein himmlischer Gruß ... :)
Und wird 'mal beim Herrgott ein Festmahl arrangiert, na was glauben Sie wird da als Mehlspeis' serviert?

Salzburger Nockerl natürlich! :)
 
Königsberger Marzipan ist janz oben auf der Liste :)
Die Grand Noir (85%) von Michel Cluizel
Handgemachte Pralinen ohne Synthetik
Schottisches Shortbread (ich bin nah dran, das Rezept von Walker's zu knacken :D)
New England Apple Pie, mit einer Paté Brisé gemacht.
Engadiner Nußtorte
und so weiter...:eek:
 
Vor einiger Zeit bin ich nämlich über ein Bonbon gestoßen, dass hart wie Stahl war. Man musste es im Mund behalten, bis es von selbst in seine Zuckerkristalle zerfiel und auf der Zunge zerging wie flüssige Schokolade. Mir wurde dabei gesagt, dass es früher solche "Zuckerl" unter dem Namen "Stollwerk" zu kaufen gab, und der Liebling aller Kinder war. Für mich persönlich meine Nummer Eins auf der Liste meiner liebsten Süßwaren! Und bei Ihnen?

Liebe Grüßen
Leon

Leider gibt es die Firma Stollwerk in Köln nicht mehr. Geblieben ist aber das "Schokoladenmuseum" am Rhein, initiiert vom ehemaligen Stollwerk-Chef Imhoff und jederzeit einen Besuch wert.
 
Apple Crumble! Nach dem Rezept meiner schottischen Verwandtschaft.
Und dazu echte heiße Schokolade (also in heißer Milch geschmolzene Stücke) mit einem Schuss Baileys.:cool:
 
Marzipan

Vielleicht darf ich zum Thema Marzipan einen Tip geben ...

Es gibt in Lübeck in einem Gewerbegebiet ein Outlet der Firma "Mest".
Wer saftiges Marzipan bevorzugt und trockenes Marzipan nicht mag, der ist mit Mest-Produkten bestens beraten.

Ich habe selten Marzipan mit derart hohem Mandelanteil gesehen (allenfalls noch das Marzipan von Hussel, aber das ist mir zu trocken).

Interessant vielleicht noch, daß Mest auch ungewöhnliche Geschmacksrichtungen anbietet. Mir persönlich schmeckt das Orangenmarzipan (seeeehr "orangig") am besten.
Mest bietet Marzipan u. a. auch in der Geschmacksrichtung Pistazie an.
Gewöhnungsbedürftig, aber interessant finde ich das Knoblauch-Marzipan (natürlich ohne Zucker), sehr herzhaft ...

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

PS: Mest stellt auch seeeeehr wohlschmeckendes Haselnuß-Nougat her, pur oder mit ganzen Haselnüssen oder mit Krokant ...
Wenn ich nicht fünfmal in der Woche zum Training gehen würde, wäre ich wohl schon fett wie ein Blauwal, mit Verlaub. :)
 
Leider gibt es die Firma Stollwerk in Köln nicht mehr. Geblieben ist aber das "Schokoladenmuseum" am Rhein, initiiert vom ehemaligen Stollwerk-Chef Imhoff und jederzeit einen Besuch wert.

Danke für den Tipp. Beim nächsten Deutschland-Flug werde ich mich bemühen, vorbeizusehen, wenn sich Etwas ergibt :) Ein Schokoladenmuseum habe ich ohnhin noch nie gesehen.

Liebe Grüße,
Leon
 
Danke für den Tipp. Beim nächsten Deutschland-Flug werde ich mich bemühen, vorbeizusehen, wenn sich Etwas ergibt :) Ein Schokoladenmuseum habe ich ohnhin noch nie gesehen.

Liebe Grüße,
Leon

Vorallem der Brunnen ist seeehr empfehlenswert...;)


So, mal was zum Topic:

Dunkle Schokolade, gerne von Lindt mit 99%. Dazu ein fabelhafter Dallmayr oder kubanischen Kaffee, dessen Name mir leider entfallen ist. Ich glaube es war Cubita.

Marzipan: Immer mal wieder gerne. Mit Orangengeschmack? Mjam, das klingt interessant =)

Ansonsten stehe ich voll auf Nutella xD
 
Ein Schokoladenmuseum habe ich ohnhin noch nie gesehen.

Da würde ich auch Zotter in der Steiermark empfehlen - lehrreich und mit genügend Naschgelegenheiten (lt. Aussage eines Werbeflyers).


Ansonsten stehe ich voll auf Nutella xD
Hoppla...:eek:
Als Alternative bietet sich eine Haselnusscreme aus dem Piemont/Turiner Gegend an oder aus der Toskana, z.B. die Gianera von Slitti -
als günstigere Variante Schoko-Nuss-Creme von Alnatura, erhältlich bei tegut... oder dm
 
Oben