Ich finde es kommt wie immer auf die Gesamtkomposition an.
Trägt man eine Rolex, muss auch der Rest der Erscheinung positiv auffallen.
Beispielsweise vertragen sich Rolex und H&M Anzüge denkbar schlecht.
Rolex und hochwertiges weißes Vollmaßhemd gepaart mit grauer/blauer Flannellhose dabei über eine Land- oder Seekarte gebeugt um diese zu studieren (anstatt in ein schnödes Navi zu glotzen), so harmoniert dies hingegen perfekt.

Mein Favorit ist übrigens die Yachtmaster II.

Ich trage meine am liebsten zusammen mit meiner gülden schimmernden Rüstung. Meist Sonntag Nachmittag wenn ich zum Turnier reite, gelegentlich auch auf einem Kreuzzug.
 
Ich finde es kommt wie immer auf die Gesamtkomposition an.
Trägt man eine Rolex, muss auch der Rest der Erscheinung positiv auffallen.
Beispielsweise vertragen sich Rolex und H&M Anzüge denkbar schlecht.
Rolex und hochwertiges weißes Vollmaßhemd gepaart mit grauer/blauer Flannellhose dabei über eine Land- oder Seekarte gebeugt um diese zu studieren (anstatt in ein schnödes Navi zu glotzen), so harmoniert dies hingegen perfekt.

Danke für den Lacher.
 
Also ich bin jetzt 28 Jahre alt. Trage selber eine Rolex Yachtmaster 16622 und eine AirKing 114200 im Wechsel, auch mal zu C&A und Nike. Diesen "Stilbruch" gönne ich mir sehr oft. Aber was will ich auch mit Flanellhose und Vollmaß auf einer technischen Uni in Bayern? :)

Aber zurück zum Thema. Auf die Idee zum Thread bin ich gekommen weil mir in letzter Zeit immer mehr "angebende" Rolex-Träger begegnen. Für mich ist eine Rolex eher eine gute Uhr und kein Gegenstand zum protzen. Deswegen frage ich mich ob sich etwas im Marketing der Marke geändert hat.
 
Also ich bin jetzt 28 Jahre alt. Trage selber eine Rolex Yachtmaster 16622 und eine AirKing 114200 im Wechsel, auch mal zu C&A und Nike.

Das mag ja noch gehen. Aber sag jetzt bitte, bitte nicht, dass Du auch noch eines dieser Navis hast!


Zum Thema: Ich halte die Zuordnung von Rolex zu gewissen Milleus für überholt. Lauf heute mal durch St. Pauli und zeig mir nur eine Corvette oder einen Vorzeige-Luden mit Brilli-Rolex. Das sind ausgestorbene Fossilien und diese Stereotypen werden nur noch durch Regisseure drittklassiger Fernsehunterhaltung reanimiert und ausgeschlachet. Der Proll oder Halbweltler mit Geld trägt heute doch eine AP, Hublot oder PAM. Zumindest sind das meine subjektiven Beobachtungen.

Viel bedenklicher finde ich die automatische Assoziation Rolex=Fake, da ja tatsächlich viele Submariners vom Thailand-Konzi stammen. Außerdem bekommt man heute in jedem Kaufhaus einen Submariner-Fake, korrigiere, eine Hommage.

Außerdem ist eine Rolex zum Teil sozial schwer vermittelbar und zumindest in Deutschland im Kundenkontakt problematisch. Was ich damit meine, wird am besten deutlich, wenn ich an die Geschichte mit Siemens-Boss Klaus Kleinfeld erinnere, den man die Rolex vom Arm wegretuschiert hat, was dann in der anschließenden Diskussion noch peinlicher wurde.

Ich persönlich fand schon seit Kindesbeinen die Lupen auf den Uhren gruselig und unästhetisch. Die No Date-Modelle finde ich ok, allerdings gibt es nach meinem Empfinden für das Geld dann auch interessantere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Warum eine Rolex nun nicht mit einem H&M-Anzug getragen werden sollte, erschließt sich mir nicht.
[...]
2) Abgesehen davon finde ich Gesamtkompositionen, die Brüche enthalten, viel spannender. Eben die Rolex zur H&M-Ware oder die knallrote Plastik-Swatch zum Bespoke-Anzug.

1) Das liegt daran, dass man einen H&M Anzug am besten gar niemals trägt.

2) Das kommt eben darauf an ob man spannend oder stimmig wirken will. Wenn bei mir jmd. in Boxershorts über den Campus laufen würde, dann fände ich dies gewiss auch spannend, jedoch selbst möchte ich so nicht umherlaufen.
Und darüberhinaus kann man auch spannend wirken (und dies dann meist mit langanhaltender Wirkung) ohne dies künstlich zu erzeugen.

Achja und Fritzl, was finden Sie denn nun schon wieder bedenklich? Über begründete Thesen freut man sich dann doch mehr.
 
Wenn alles so selbsterklärend wäre, dann bräuchte man ein Forum wie dieses wohl kaum.

Außer Sie sehen dies nur als spaßigen Zeitvertreib an, dann möchte ich Sie nicht weiter dabei stören.
 
Oben