Richtige Schuhfarbe zur Feier

Also ich würde den Begriff der Feier recht weit auslegen. Mir fällt einiges ein, was man auch sehr gut in jeder beliebigen Schuhfarbe feiern kann. Ich finde die Diskussion daher zwar amüsant, aber verstehen kann ich sie nicht...
 
Leute beruhigt Euch mal wieder.

Ich persönlich finde es absolut unsinnig sich Gedanken um die Farbwahl der Schuhe zu machen. Die wähle ich immer entsprechend meinem Outfit, nicht aber nach der Uhrzeit.

Viel wichtiger:
1. Was für eine Firma ist es, Unternehmensberatung, etc.?
2. Wie sieht der Kreis der geladenen aus, eher jung, gemischt, etc.?
3. Welche Kleidung wird im alltäglichen Arbeitsleben getragen?
4. Kann man daraus auf die Veranstaltung schließen?

Ein Haufen junger Webdesigner oder Werbeleute wird zum 10-jährigen Jubiläum anders auftreten als die BWLer zum 25-jährigen Jubiläum der Wirtschaftskanzlei.

Wenn man nicht verkleidet wirken will, erkundigt man sich im Vorfeld, wie es um die Rahmenbedingungen bestellt ist und wie wohl die Chefs auftreten werden. Nichts ist peinlicher als die Führungsriege zu deklassieren.

Die Schuhfarbe spielt eine absolut untergeordnete Rolle; einfach weniger lesen. ;)
 
Irgendwie hat sich das Thema verselbständigt. Sei es drum. Ich werde mal vorsichtig Öl ins Feuer geben in dem ich ein paar Eckdaten zu der Feier verrate. Es handelt sich um ein 75 jähriges Jubiläum. Die Firma ist im Maschinenbau Bereich tätig, mit Produktion. Alterstechnisch wird wohl alles vertreten sein außer Kinder. Alltagskleidung ist etwa Hemd Hose ohne Krawatte. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Diese Faustregel "no brown after six" bezieht sich erstmal nur auf Veranstaltungen, die nach 18 Uhr beginnen. Das sind in der Regel meistens offiziellere, festlichere Abendveranstaltungen, wo dunklere Anzüge getragen wird und braune Schuhe meistens dazu unpassend sind.

Deshalb würde ich immer die Schuhe zu den Kleidung passend tragen. Trägst du einen dunklen Anzug, dann würde ich auch zu schwarzen Schuhen greifen, während Chino, Hemd und Jacket auch mit braunen Schuhe sehr schick aussehen.

Ganz davon abgesehen, was nun "offiziell" richtig ist, ist natürlich wichtig, was für Menschen du in der Firma hast. Hast du jemand wie M.S. als Chef, dann sparst du dir besser die Frage, ob braune Schuhe "richtig" sind, greifst direkt zu das pechschwarzesten Paar, das du besitzt.
 
Mein Tipp, wenn man mit schwarz oder braun hadert:

Klassische Schuhe in einem dunklen Bordeaux sind reine Chamäleons der Fußbekleidung. Sie passen ebenso zum dunklen Anzug wie zu Jeans oder Chino und lassen sich mit vielen Farben kombinieren. Nicht immer die beste Lösung, aber oft die bessere.
 
Oben