Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Ich hatte auch noch nie so nasse Schuhe, weiß nicht woran das liegen kann?
Vielleicht weil in meinen so viel Kleber drin ist dass gar nichts durch kann oder weil ich seit ich Lederschuhe trage Imprägniere? Und dass ist sicher schon ewig so, bestimmt seit ich 15Jahre alt bin, da kann ich mich an Ledersneaker, die mit den drei Streifen und Westernboots erinnern, und die Empfehlung damals kam auch nicht von Deichmann zu Imprägnieren.:D

Imprägnierspray hat eine Tiefenwirkung schützt das Leder zieht schnell ein. Also man tut nur gutes seinem Leder. Übrigens auch eine Empfehlung meines Schuhmachers.
Wachs geht da immer noch!;)

Frohe Weihnachten
 
Ledersneaker und Sohle imprägnieren??? Sneaker haben doch Gummisohlen, vor allem solche, die man mit 15 trägt.

Ich habe so ein Feuchtigkeitsbild noch nie gehabt oder gesehen. "Imprägniere" meine Sohlen ein, zweimal im Jahr mit Ledersohlenöl und trage fast immer Ledersohlen, außer bei knöchelhohem Schnee, aber eben auch bei sinnflutartigem Regen, leichten Schnee etc. Kalt ja, nass nein.
 
Frohe Weihnachten allerseits!


Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also ich habe die Ledersohle nicht imprägniert. Das habe ich auch, ehrlich gesagt, vorher noch nie gehört. Für ein anderes Paar Schuhe habe ich Ledersohlenöl. Aber gerade bei einer Rendenbachsohle heißt es ja schon herstellerseitig, dass man dies nicht benötige. Daher habe ich auch bewusst nichts unternommen.

Einen äußerlichen Riss an der Sohle kann ich nicht erkennen. Daher stellt sich mir natürlich die Frage, was denn theoretisch schief gegangen sein kann bei der Produktion, wenn man gerade nicht davon ausgeht, dass diese Durchnässung normal ist. Was kommt in Betracht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle von Euch die erwähnten dickeren Ledersohlen (> 5mm) tragen. Demnach müsste es doch jemanden geben, der der ähnliche Erfahrungen bei nasser Straße gemacht hat, wenn dies ausschließlich der relativ dünnen Sohle geschuldet wäre. Oder lasst Ihr die Schuhe mit Ledersohle in der kalten Jahreszeit prinzipiell im Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb da vor dem ersten tragen sicher erst mal drei lagen Imprägnol drüber auch die Sohlen bekommen ordentlich was ab!
...
Also bitte, Imprägnierspray bekommt man auch von den Premiumanbietern die Sprühflasche für 18 oder 24 Euro ...

Premium is immer gut. Wirkt ware Wunder. Wirkung war schon im Altertum bekannt.

Perseus-Hermes-Merkur.png

Noch ein wenig hiervon: http://i3.stycdn.net/images/2016/04...ontana-gold-400-ml-spruehdose-1530-zoom-0.jpg

Ta Taa, Ta-taaaa!
Flügel-Schlappen.png

Mal im Ernst:
Was haben eigentlich unsere Großeltern (für einige hier: Urgroßeltern) gemacht oder überhaupt die Menscheit vor der Erfindung des Gummi (~-reifens) ???

Und nein:
So naß waren meine Schuhe von innen nie. Ich hatte rund 4,5km Fußweg zur Schule - in Ledersohlen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle von Euch die erwähnten dickeren Ledersohlen (> 5mm) tragen. Demnach müsste es doch jemanden geben, der der ähnliche Erfahrungen bei nasser Straße gemacht hat, wenn dies ausschließlich der relativ dünnen Sohle geschuldet wäre. ...

Eine dickere Sohle ist bei Nässe sicherlich besser.
Andererseits, wie sieht's mit der Sohlennaht aus? Gut imprägniert/abgedichtet?
(Schuhwachs, Biwell, Nikwachs, Lederfett ... - was auch immer, je nach Schuh bzw. Leder, zulässig und verträglich ist.)
 
Bei Ledersneakern kann man natürlich die Sohle vergessen und nur das Oberleder imprägnieren! Ich dachte eigentlich, dass man erwachsenen solche Dinge nicht bis ins letzte Detail erklären muss. Naja, wir sind ja im Forum!!

Ich denke es liegt an der fehlender Impprägnierung.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also ich habe die Ledersohle nicht imprägniert. Das habe ich auch, ehrlich gesagt, vorher noch nie gehört. Für ein anderes Paar Schuhe habe ich Ledersohleniconöl. Aber gerade bei einer Rendenbachsohle heißt es ja schon herstellerseitig, dass man dies nicht benötige. Daher habe ich auch bewusst nichts unternommen.

Ehrlich, du hast nie daran gedacht eine Ledersohle zu Imprägnieren? Komisch ich kenne das so. Auch Lederjacken werden Imprägniert.
Ich hab wiederum das von Rendenbach noch nie gehört. Sohlenöl Wachs Fett Spray, dass ist alles zum Imprägnieren.

Schönes Weihnachtsfest
 
Na denn!!

Es gibt Sohlen Tonic von Collonil, Sole Conditioner von Boot Black. Oder einfach Imprägnol.��

Imprägnol auf die Sohle? Selten 'n grösseren Quatsch gelesen!

Die hydrophobe Wirkung wird durch Fluorcarbonverbindungen erzielt. An den Sohlen würde sich das Zeug schnell wieder ablaufen ...
Auch bei Geweben wird die Wirkung nur an der Oberfläche durch Aufbringen erreicht.
Dumm ist auch, daß das Zeugs eine eher schlechte Oberflächenhaftung dafür aber mehr die Wirkung eines Gleitmittels aufweist.
Man könnte auch gleich WD-40 nehmen.

Atme das Zeugs beim Imprägnieren (min. drei mal; wer weiss wozu es - eines Tages - gut ist) deiner Sohlen ruhig fleissig weiter ein Laumichel.
Schon mal Einblick in das Sicherheitsdatenblatt genommen? FCs und FCKWs sind krebserregend und schädigen das Erbgut. Auf denn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben