Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Reinstein

Member
Hallo Leute,

leider wurde mein Thread "Captoe drückt auf kleinen Zeh" geschlossen. Muss nun ein neues Thema für denselben Schuh eröffnen.

Das dort geschilderte Problem ist behoben. Das Leder hat nachgegeben. Jetzt ist alles gemütlich geworden!

Nun aber ein neues Problem:

Die Schuhe haben eine Rendenbach-Sohle. Ich bin mehrmals unterwegs gewesen bei etwas nassem Wetter. Aber kein Regnen in Strömen und ich bin auch nicht durch Pfützen gewatet. Das Straßenpflaster war jahreszeitenbedingt nass teils hat es auch noch etwas genieselt. Kleinere Pfützen mögen im Dunkeln dabei gewesen sein, aber keinesfalls annähernd so hoch wie die Sohle; das würde man merken. Gestern war die Strecke etwa 1500 Meter. Dann merkte ich, dass die Füße leicht nass wurden.

Nach zwei Stunden im Restaurant ging es unter denselben Wetterbedingungen zurück. Als ich zu Hause war, war die gesamte Innensohle/Brandsohle (ich meine den Teil, auf dem man mit dem Fuß unmittelbar aufliegt) im Bereich des Fußballens durchnässt. Am schlimmsten war es rechts; links nur leicht durchnässt. In den letzten Wochen war dies schon zweimal aufgetreten, wobei da auf der linken Seite gar nichts durchgekommen war, auf der rechten Seite deutlich weniger Feuchtigkeit als gestern.

Ich frage mich, ob da ein Produktionsmangel vorliegt, denn ansonsten wird doch die Rendenbachsohle u.a. hier immer als besonders resistent gelobt!?

Oder ist ein Eindringen von Feuchtigkeit bei Lederschuhen einfach nur normal, selbst bei nur feuchten Asphalt? Das ist mein erster Schuh mit Rendenbachsohle und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen schildern würdet.


PS: Ich bitte um Verständnis, dass ich den Hersteller der Schuhe derzeit nicht nennen möchte, da ich erstmal erfahren möchte, was man von Rendenbach-Sohlen erwarten kann. Vielleicht liege ich komplett falsch mit meinen Erwartungen. Sollte ein Produktionsfehler vorliegen, möchte ich so fair sein und dies mit dem Geschäft klären und anstatt hier jemanden an den Pranger zu stellen. Fehler können passieren. Danke für Eure Verständnis!
 

Anhänge

  • Schuh rechts.jpg
    Schuh rechts.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 323
  • Schuhe links.jpg
    Schuhe links.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Is ja übelst!! Aus dem Grund lassen viele ihre Schuhe mit Ledersohle in den nasskalten Tagen zuhause und laufen auf Gummisohle Dainite zum Beispiel.
Oder ne dünne Gummisohle kleben lassen.

Frohes Fest
 
Ne, das ist schon mehr als normal. Mein Arbeitsweg beträgt etwas über 2 Km, den ich immer zu Fuß absolviere. Ich habe Schuhe, da kann es bei dem beschriebenen Wetter etwas klamm werden. Aber nie so feucht, es sei denn die Sohle ist fast durch.
 
Also haltet Ihr einen solchen Nässedurchsatz für normal bei einer Rendenbachsohle?

Dann müsste ich tatsächlich auf Gummisohle umsteigen. Denn so ist der Schuh nicht alltagstauglich. Woher soll man wissen, ob es mal im Sommer leicht regnet?
 
Also haltet Ihr einen solchen Nässedurchsatz für normal bei einer Rendenbachsohle?

Dann müsste ich tatsächlich auf Gummisohle umsteigen. Denn so ist der Schuh nicht alltagstauglich. Woher soll man wissen, ob es mal im Sommer leicht regnet?

Wenn die Sohle richtig nass geworden ist, sind 24 Stunden Trockenzeit viel zu wenig. Die Schuhe müssen ruhen, bis sie komplett durchgetrocknet sind. Das dauert schon einmal 3 oder 4 Tage. Dazu sollten Sie auf der Seite liegen und nicht auf der Sohle stehen. Werden Sie nach nur einem Tag Trockenzeit gleich wieder durchnässt, passiert eben, was Du erlebt hast.

Bei dem derzeitigen Wetter haben alle meine Schuhe mit Ledersohlen Pause. Ich trage da nur Schuhe mit Gummisohlen oder zumindest Gummi-Schutzsohlen.
 
Oben