Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Also ich bilde mir ein, dass meine <5mm starken Rendenbachsohlen das Einziehen der Feuchtigkeit länger hinauszögern als von dir beschrieben. Sind die Schuhe rahmengenäht oder durchgenäht?
 
Ich kann mich nicht erinnern schon mal so nasse Schuhe gehabt zu haben.
Vielleicht spricht dass sogar für die Schuhe, da wenig bis gar kein Kleber zum Einsatz kam? Schließlich sind es Premium, ein GYW soll ja eigentlich nur genäht sein und ohne Kleber auskommen.
Allerdings weiß man aber auch, dass Leder "nicht" Wasserabweisend ist!!

Schuhe mit Gummisohle kaufen!!

Frohe Weihnachten

Grüße
 
Also ich glaube, dass da irgendetwas nucht stimmt. Ich gehe nicht gerade zimperlich mit meinen Schuhen um, auch bei Regen habe ich sie angehabt. So nass von innen war noch keines meiner Schuhe unabhängig davon obs ne Rendenbachsohle war oder nicht. Weder meine Meermins noch meine edward greens sahen jemals so aus. Ich bin mal in einen Sturzregen reingekommen wo das Wasser 5cm auf dem Gehweg stand und hatte dort Dinkelacker mit doppelt Sohle an. Da war wirklich alles Nass nur halt die Fußsohlen bzw Brandsohle (also innen) nicht. Die Schuhe habe ich dann aber 2 Wochen nicht angezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden diese Schuhe überhaupt ordentlich Imprägniert? Auch die Sohle?
Ich geb da vor dem ersten tragen sicher erst mal drei lagen Imprägnol drüber auch die Sohlen bekommen ordentlich was ab!:D

Frohe Weihnachten
 
Jetzt erzähle aber bitte keine Märchen Michel. Das hört sich ja an wie bei Deichmann oder Reno: "Haben Sie auch das passende Imprägnierspray zuhause"!

Die Schuhe sollten mit einer ordentlichen Creme von z. B. BB gepflegt werden, aber bitte kein Allzweck Imprägnierspray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme altes Frittierfett und tauche die Sohlen vor dem ersten Tragen kurz aber kräftig darin ein.

Spaß beiseite: Schuhe mit Ledersohlen sind minder dazu geeignet sie bei naßen Wetter über Kilometer zu tragen, ohne darauf eingestellt zu sein, dass die Feutigkeit ins Innere durchzieht. Erste Empfehlung: dünne Gummisohle nachträglich aufbringen lassen, zweite Empfehlung: Gloschen (Überzieher), damit bist du dann wirklich safe.
 
Also bitte, Imprägnierspray bekommt man auch von den Premiumanbietern die Sprühflasche für 18 oder 24 Euro obs besser ist als dass aus der Drogerie??:D
Dann mal bitte die Schuhmacherinnung zu Rate ziehen! Dort wird das Imprägnieren dringend empfohlen!
Manchmal hilft halt nur Spray. Wachs kann man zusätzlich immer noch verwenden! Wenn man sich besser dabei fühlt.:D

Schöne Weihnachten
 
Also bitte, Imprägnierspray bekommt man auch von den Premiumanbietern die Sprühflasche für 18 oder 24 Euro obs besser ist als dass aus der Drogerie??:D
Dann mal bitte die Schuhmacherinnung zu Rate ziehen! Dort wird das Imprägnieren dringend empfohlen!
Manchmal hilft halt nur Spray. Wachs kann man zusätzlich immer noch verwenden! Wenn man sich besser dabei fühlt.:D

Schöne Weihnachten

Ausser auf Rauhleder kommt kein Imprägnierspray an meine Schuhe. Nasse Füsse hatte ich nur einmal, da war aber alles andere auch naß.
 
Oben