Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Also sie hatten seit dem letzten Tragen in diesem Fall konkret mindestens drei Tage Pause.

Im Umkehrschluss:

Wenn ich sie jetzt vier Tage trocknen lasse, dann geht die Nässe nicht mehr so schnell durch?
 
Sehe es doch mal positiv! Aufgrund der Wasserabdrücke weißt Du nun, dass dein Gangbild sehr rechtslastig ist. Ist doch auch schonmal nicht schlecht.

Ansonsten wären bessere Schuhe voll ein probates Mittel gegen nasse Füße...
 
Sehe es doch mal positiv! Aufgrund der Wasserabdrücke weißt Du nun, dass dein Gangbild sehr rechtslastig ist. Ist doch auch schonmal nicht schlecht.

Ansonsten wären bessere Schuhe voll ein probates Mittel gegen nasse Füße...

In welcher Hinsicht bessere Schuhe? Die Rendenbachsohle gilt zumindest hier im Allgemeinen nicht als schlecht. Daher ging ich davon aus, dass ich damit schon etwas Gutes kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendenbach ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Es ist allerdings die Frage, in welcher Stärke diese dann verbaut wurden...

Was befindet sich unter der Brandsohle? Schaumstoff, Pappe, Kork oder nichts?

Woraus besteht die Laufsohle? Wie dick ist diese? Wie dick ist die Brandsohle...


JR liefert verschiedene Stärken seiner Leder und da kommt dann die Qualität der Schuhe wieder ins Spiel....gute und evtl teurere Schuhe = dickeres Leder, ergo evtl Wasserabweisender....

Nicht jeder günstige Schuh hat einen Produktionsfehler, oder andersherum, ist jeder günstige Schuh ein Produktionsfehler ?????
 
Rendenbach ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Es ist allerdings die Frage, in welcher Stärke diese dann verbaut wurden...

Was befindet sich unter der Brandsohle? Schaumstoff, Pappe, Kork oder nichts?

Woraus besteht die Laufsohle? Wie dick ist diese? Wie dick ist die Brandsohle...


JR liefert verschiedene Stärken seiner Leder und da kommt dann die Qualität der Schuhe wieder ins Spiel....gute und evtl teurere Schuhe = dickeres Leder, ergo evtl Wasserabweisender....

Nicht jeder günstige Schuh hat einen Produktionsfehler, oder andersherum, ist jeder günstige Schuh ein Produktionsfehler ?????


Ok, das sind dann doch weitere Aspekte, die ich bisher nicht beachtet habe. Die Laufsohle von Rendenbach ist 5mm dick. Gibt es noch dickere?

Im Inneren soll Korkausballungsmasse verbaut sein. Die Dicke der Brandsohle kenne ich nicht.
 
Da liegt dann eines der Probleme. 5mm ist sehr wenig. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um L&M Premium handelt.

Schieblehre raus und hier zum Vergleich:

Vass: F, U und R 8mm, P 9mm, 3636: 10mm
Scafora: 9mm
Allen Edmonds Dalton: 11mm
Florsheim NOS: 12mm
Trickers Regent: 7mm

Wenn man das nun weiter spinnt und auf die Brandsohle überträgt?!
 
Das leuchtet ein. Hat noch jemand diese Erfahrungen mit einer 5mm-Sohle gemacht?

Eine richtig dicke Sohle beeinträchtigt dann natürlich auch wieder den optischen Eindruck, wenn es, wie mir in diesem Fall, gerade auf einen elegante Eindruck des Schuhs ankommt, finde ich. Vielleicht muss ich mir dann doch besser ein paar Regenschuhe mit Gummisohle vorhalten.

Bringt denn Sohlenöl auf einer Rendenbachsohle einen erheblichen Vorteil? An sich werben die doch damit, dass man das bei denen gerade nicht bräuchte.
 
Bringt denn Sohlenöl auf einer Rendenbachsohle einen erheblichen Vorteil? An sich werben die doch damit, dass man das bei denen gerade nicht bräuchte.

Eine Ledersohle ist und bleibt eine Ledersohle. Für nasses Wetter ist sie nur sehr eingeschränkt geeignet.

Das Ölen oder Wachsen steigert die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser. Allerdings kostet das etwas. Die Gleitfähigkeit der Sohlen auf glatten Flächen, besonders auf glatten und nassen Flächen, wird ebenfalls verbessert.
 
Oben