Polyester

Das war ursprünglich schon vor 10 Jahren der Grund, warum ich mit dem Gedanken spielte selbst etwas zu machen.
Ich bin auch im gehobenen Preissegment mit der Qualität zum größten Teil sehr unzufrieden. Bei H&M und Co schreit einem das Polyester ja förmlich schon am Eingang entgegen. Wenn ich die Teile dann noch in die Hand nehme...

Kleine Geschichte:

Kürzlich eine Dame in solch einem Laden an der Kasse mit einer süßen leichten Sommerbluse: "Schade, dass das die schöne Bluse keine Seide ist"

Aber vielleicht hätte sie ja den adäquaten Preis dafür auch nicht bezahlt. Wer weiß das schon...

Interessanterweise ist das nur bei den Damenbekleidung bei H&M der Fall. Vielleicht hat es sich bei den Männern mittlerweile geändert, aber die Hemden die ich früher hatte (und auch die, die ich noch anziehe) waren alle 100% Baumwolle. Auch ein Anzug den ich noch im Schrank hängen habe hat immerhin als Oberstoff 100% Baumwolle. Nicht desto Trotz ist die Qualität bei H&M oftmals eher bescheiden.
 
Wie natürlich ist Baumwolle?

wenn man bedenkt, wie Baumwolle bearbeitet wird, kann man auch nicht mehr uneingeschränkt von einer Naturfaser sprechen.

Das ist auf jeden Fall ein bedenkenswerter Einwand. Der verlinkte WDR-Beitrag hatte ja beispielsweise zum Ergebnis, dass Baumwolle Schweiss schlechter aufnahm als Polyester.Die Baumwolle war chemisch behandelt, um Schmutz besser abzuweisen, hatte als Nebeneffekt jedoch eine verminderte Feuchtigkeitsaufnahme. Zumindest bei Konfektionsware gibt es doch so etwas wie "natürliche Baumwolle" gar nicht mehr. Inwiefern die neuerdings aufkommende Bio-Baumwolle Etikettenschwindel ist weiß ich allerdings nicht.
 
Oben