Polyester

In kleinen Anteilen mag Polyester OK sein, aber generell gibt es für mich kaum einen trageunangenehmeren Stoff. Mit dieser ganzen Mikrofaserfunktionswäsche kann ich überaupt nix anfangen - eklig and der Haut, stinkig und ich schwitze nicht weniger drin als in anderen Textilien. Persönlich halte ich das für einen "gemachten" Trend der Industrie und nicht für echten Bekleidungsfortschritt, aber es gibt ja Fans. Für mich lieber Seide-Wolle Mix o.ä.
 
gegen die Kunststoffe habe ich auch einen großen Vorbehalt, es kommt eigentlich nur Wolle oder mal gemischt mit z.B. Seide in Frage, Wäsche und Hemden Baumwolle.

Trotz der Gefahr, hier hämisches Gelächter zu verursachen: Gestern hatte ich ein Erlebnis bei Armani, Outlet Roermond: ein Anzug, der einfach umwerfend saß und aussah, der Stoff recht elastisch, Optik grob gewebt - Polyester! Das Experiment hätte einige 100 € gekostet, deshalb habe ich zurückgezuckt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Stoffen bei Oberbekleidung ("namhafte" Marke vorausgesetzt)?
 
Gestern hatte ich ein Erlebnis bei Armani, Outlet Roermond: ein Anzug, der einfach umwerfend saß und aussah, der Stoff recht elastisch, Optik grob gewebt - Polyester! Das Experiment hätte einige 100 € gekostet, deshalb habe ich zurückgezuckt.
Ich denke, dass ein höheres Preisschild und ein bei Hinz und Kunz bekannter Markennamen das primitive Material nicht plötzlich auf ein höheres Niveau erhebt.

---

Einheitliche Firmenkleidung, z.B. Anzüge nach Corporate Design für Messen etc.
 
Der Punkt mit dem vermehrten Schwitzen ist natürlich zu berücksichtigen, warum dann allerdings gerade Kunstfasern bei Sportkleidung?

Das man in Kunstfasern beim Sport mehr schwitzt als in Naturfasern kann ich nicht bestaetigen. Fuer mich gibt es folgende Gruende warum ich Sportkleidung aus Kunstfasern bevorzuge:

1. Gewicht
2. Formstabilitaet (auch nach 100x wachen noch OK, Baumwolle leiert im Vergleich schon nach nur wenigen Waschgenaengen aus)
3. Trocknet schneller (sowohl beim Sport als auch nach dem Waschen. Praktisch, wenn man wenige Teile hat, aber oefter Sport macht)
4. Feuchtigkeitstranstport
5. Dehnbarkeit (Lauftights und Kompressionskleidung)
6. Windstoppfuntion
7. Regenabweisende Funktion
8. UV-Schutz
9. Reflektierend

Viele der Funktionen kann man auch mit Naturfasern erreichen, allerdings nicht in der Staerke und Gewicht wie mit Kunstfasern. Das Problem der Formstabilitaet bliebe aber meiner Erfahrung nach.

Nachteilig sind meiner Meinung nach die schnelle Geruchsentwicklung und das Gefuehl auf der Haut. Ersteres stoert mich beim Laufen nicht. Letzteres nehme ich in Kauf, da sich nasse Baumwolle auch nicht besser anfuehlt bzw. zu groesseren Abschuerfungen fuehrt.

Bei meiner alltaeglichen Kleidung versuche ich Kunstfasern zu vermeiden. Kleinere Beimischungen von bis zu 5% stoeren mich aber nicht.
 
Paisley hat die Frage schon aufgebracht: wie steht es um das Sakko Innenfutter? Das ist in 99% der Fälle aus Kunstfaser, Gemisch oder zumindest künstlich behandelten Fasern. Da sagt kaum einer etwas darüber hier in den ganzen Threads. Man stellt immer nur ab, welch toller Oberstoff aus reiner Wolle für das Sakko genutzt wurde.


+ + + Sent from my iPad using Tapatalk + + +
 
Ich liebäugelte mit der Stepp-Jacke von Barbour.
Keine Ahnung wie die heißt, ist aber aus Polyester,
drum ließ ich sie hängen.

Liebe Grüße

Matz

Das war wohl die Liddesdale... ich habe zwei Stück im Gebrauch: Für diesen Einsatzzweck (warm und feuchtigkeitsabweisend) ist Polyester dann absolut das Material der Wahl!
 
Paisley hat die Frage schon aufgebracht: wie steht es um das Sakko Innenfutter? Das ist in 99% der Fälle aus Kunstfaser, Gemisch oder zumindest künstlich behandelten Fasern. Da sagt kaum einer etwas darüber hier in den ganzen Threads. Man stellt immer nur ab, welch toller Oberstoff aus reiner Wolle für das Sakko genutzt wurde.


+ + + Sent from my iPad using Tapatalk + + +

Kurzes Zitat aus dem verlinkten Artikel:
»Viskose ist im Gegensatz zu synthetischen Kunstfasern wie beispielsweise Polyester oder Polyacryl eine Kunstfaser aus natürlichen Polymeren.«

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskose

Beste Grüße
Klaus
 
Paisley hat die Frage schon aufgebracht: wie steht es um das Sakko Innenfutter? Das ist in 99% der Fälle aus Kunstfaser, Gemisch oder zumindest künstlich behandelten Fasern. Da sagt kaum einer etwas darüber hier in den ganzen Threads. Man stellt immer nur ab, welch toller Oberstoff aus reiner Wolle für das Sakko genutzt wurde.
Die typischen Futterstoffe Cupro/Bembergseide und Viskose haben mit Polyester nichts zu tun, es sind Zellulosederivate (aus Baumwolle resp. Holz, wenn ich mich richtig erinnere), die naturgemäß atmungsaktivere Gewebe ergeben als einfache glattfaserige Polyester, wie sie in Kleidungsstoffen zur Anwendung kommen, wenn es vorwiegend um Kostenreduktion geht.
 
Oben