Polyester

raver joe

Member
Stehen Sie Polyester oder auch anderen synthetischen Fasern grundsätzlich ablehnend gegenüber oder komme diese auch in Betracht und wenn ja für welche Kleidungsstücke und weshalb? Immerhin ist Polyester doch relativ knitterarm, stabil und dazu noch günstig. Über den Glanz lässt sich natürlich streiten aber Seide glänzt immerhin auch.
?
 
Bei Sportbekleidung sind Kunstfasern mittlerweile weit verbreitet. Ich habe auch Schiesser-Unterhemden in einer Kunstfasermischung getestet und für absolut gut befunden. Trotz ursprünglicher Bedenken.
 
Hatte viele Pullover aus Polyester oder ~gemisch. Die sind mittlerweile alle abgeschafft! Eine der besten Entscheidungen meinen Kleiderschrank betreffend.
Zur Zeit besitze ich noch ein paar Hemden, die nicht zu 100% aus Baumwolle sind - das wäre dann der nächste wichtige Schritt.

Sowas kommt mir höchstens als Sportbekleidung an die Haut.

Abgesehen davon, dass es schnell "durchsichtig" wird, schwitzt man darin vermehrt, riecht schneller und es ist - ganz im Gegensatz zu Wolle - nicht selbstreinigend.
 
Meine Schwester heisst Polyester,
die lutscht nun schon bald neun Jahre
immer denselben gelben Plastikbonbon -
das ist eben Spitzenware !​


Polyirgendwas ist Ausschlusskriterium -
ausser versuchsweise bei einigen Socken und Strümpfen.

Opas Trevira- und Diolen-Anzüge habe ich allerdings bei der Fassenacht schätzen gelernt...:)
 
Das Warum interessiert mich natürlich besonders, dass Kunstfasern hier nicht so verbreitet sind überrascht wenig. Beispiel Polyesterhose - warum nicht? Der Punkt mit dem vermehrten Schwitzen ist natürlich zu berücksichtigen, warum dann allerdings gerade Kunstfasern bei Sportkleidung?
 
Ich sah heute bei TKMaxx ein hellbraunes Sakko, welches mir gefiel. Zunächst hielt ich es für eine Leinen/Baumwoll-Mischung (so aus zwei Schritt Entfernung), dann - aus nächster Nähe - wußte ich gar nicht mehr, woran ich war.
Es sah gut aus - und war, wie mir das Etikett versicherte, zu 100% aus Microfaser.
Und Microfaser ist doch auch ein Kunststoff, nicht wahr?
Gut, ich habe dieses Sakko nicht gekauft, da mein Budget so etwas im Moment nicht hergibt (auch wenn es wirklich seeehr preiswert angeboten wurde) und es außerdem gar nicht in meiner Größe zu bekommen war.

Aber irgendwie macht mich das nachdenklich ... Kunststoff, der so gar nicht (mehr) wie Kunststoff aussieht ...

Dennoch weiß ich nicht, ob ich mir ein solches Sakko (welches maschinenwaschbar sein soll) zulegen würde.
Ist das nun bloß ein Vorurteil von mir ...?

Ich weiß es nicht.
:eek:

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Enthalten nicht beispielsweise auch namhafte Trenchcoats Polyester-Anteile? Diese würde ich jedenfalls nicht verteufeln.
 
Enthalten nicht beispielsweise auch namhafte Trenchcoats Polyester-Anteile? Diese würde ich jedenfalls nicht verteufeln.

Jein.
Namhafte Hersteller schon, aber nicht in den höherwertigen Produktlinien. Die richtig guten Trenchcoats sind alle aus 100% Baumwolle. Sowohl Außenhaut, wie Futterstoff.

Aber ich gebe zu, dass es mich bei Regenmänteln noch am Wenigsten stören würde.

Ansonsten lasse ich jedoch die Finger davon. Generell.
Meinem Empfinden nach trägt es sich anders, fühlt sich anders an etc.

Und ganz ehrlich bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass mir etwas wirklich gefallen hätte, was einen höheren Kunstfaserateil gehabt hätte. Meistens geht mit dem Abweichen von natürlichen Fasern auch eine schlechtere Verarbeitungsqualität einher, so dass sie entsprechenden Kleidungsstücke von vornherein nicht in Frage kommen.

Vor einiger Zeit waren Kunstfasern bei gewissen trendigeren Herstellern (Versace, Armani, Prada) weit verbreitet. Diese Gemische dürften aber auch entsprechen hochwertig gewesen sein. Davon ist man aber schon seit langem abgegangen. Und ganz ehrlich fällt mir bei der Bandbreite natürlicher Fasern (Kaschmir, Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide und alle erdenklichen "Blends" draus) kein vernünftiger grund ein auf Kunstfasern zurückzugreifen.

Weil der Futterstoff angesprochen wurde: Polyester ist für mich auch hier ein Ausschlusskriterium. Cupro und Viskose allerdings nicht.
 
[YOUTUBE]H7BwOWJ0dDo[/YOUTUBE]

Sorry,

konnte ich mir nicht verkneifen :)
Was mir an solchen Diskussionen immer auffällt, es gibt sehr wenig Wissen (bei mir auch nicht) welche künstlich hergestellten Fasern da eingesetzt werden. Polyester wird es wohl nicht wirklich mehr sein.
 
Ich liebäugelte mit der Stepp-Jacke von Barbour.
Keine Ahnung wie die heißt, ist aber aus Polyester,
drum ließ ich sie hängen.

Liebe Grüße

Matz
 
Oben