Polyester

Ich habe bei meinen letzten Käufen von Hosen immer ein Mischgewebe gewählt, wobei aber die Stoffqualität = Leichtigkeit mindestens in Richtung Super 110 und mehr geht.

OK, ich habe auch einige Schurwollhosen, bei denen ich natürlich auch auf die „Leichtigkeit“ geachtet habe.

Ich habe mir einmal die Zusammensetzungen dieser Mischgewebe angeschaut, und die sind wie folgt.

Die absolut Top-Nr. 1 Hose aus einem tollen Mischgewebe ist die sogenannte Bordcasehose von Mey & Edlich mit folgender Zusammensetzung:

69 % Polyester (hier verbergen sich auch die Ceramica-Teilchen),
29 % Viskose (guter Fall, sanfter Glanz) und
2 % Elasthan (Komfort und Formstabilität).

Eine andere Farbe ist gerade bestellt worden.
Siehe auch:

http://www.mey-edlich.de/mey-edlich...4630&sid=ec001f36b17f0f20069d5f3141ee1b6a&i=0

Des Weiteren ist es eine Hiltl-Hose mit der folgenden Zusammensetzung:

60 % Schurwolle
25 % Polyester
11 % Lyocel
4 % Elasthan

Dann habe ich 2 MAC Five Pockets mit

69 % Baumwolle
27% Polyamid
4 % Elasthan

Das sind alles Mischgewebezusammensetzungen, von denen ich voll und ganz überzeugt bin.
 
Und ich achte immer peinlichst penibel drauf, dass ja keine Kunstfaser enthalten ist...

Sogar vom Sport kenne ich es, dass Wolltrikots im großen Vorteil sind, mein Budget dafür reicht nur nicht ganz.
 
Baumwolle ist beim Sport wirklich nur mittel-gut. Ich trage beim Laufen und Radfahren Merino T-Shirts und Trikots - einfach nur phantastisch!

Kein Schwitzen, kein Gestank.

Gerade beim Radfahren ist wichtig, dass die Feuchtigkeit, die man beim Bergauf fahren ins Hemd schwitzt einen beim Runterfahren nicht auskühlt. Da hat Wolle die besten Eigenschaften.
 
Hier ein kleiner Link, der vielleicht zum Thema passt, falls sich noch jemand interessiert.

Quarks & Co. ;)

Es gibt sicherlich noch enorme Entwicklungsmöglichkeiten bei Polyestern (und bei Naturfasern!) wobei mich die heutige Funtkionswäsche überhaupt nicht überzeugt. Den Versuch halte ich für problematisch, weil überhaupt keine Information darüber gegeben ist, um was für Wolle in welcher Verarbeitung und Qualität es sich handelt. Beim Anzugtest ist zudem auch das Futter nicht berücksichtigt (Seide, Bemberg, Viskose oder gar - Polyester :D).

Bin im übrigen starker Befürworter eines wissenschaftbasierten Weltbildes, aber bei populärwissenschaftlichen Sendungen wie Quarks erinnert das zugrunde gelegte naive Fortschrittsparadigma oft an die technikseligen 50er Jahre :rolleyes:
 
Oben