Pfeifenrauchen

Meine Herren,

ich halte es für unangemessen, den werten gene hier als Troll abzukanzeln.

Ich selbst bin gelegentlicher Pfeifenraucher, aber auch mich irritieren rücksichtslose Raucher sehr - mein Dessert im guten Restaurant möchte ich ohne Schwaden aus Nachbars Havanna genießen können. Andererseits illustriert natürlich auch Herrn Görners Beispiel die Absurdität derzeitiger political correctness. Ich denke, hier sind wie so oft eigene Zurückhaltung und Toleranz beiderseits der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis.

Für diejenigen, die der grassierenden political correctness politically correct eins auswischen wollen, empfehle ich,zuhause oder bei guten und toleranten Freunden eine ordentliche Ladung "Negrohead" von Fribourg & Treyer einzulegen - zweifellos politisch inkorrekt in mehr als einer Hinsicht, und noch dazu ein Genuss!

dE
 
Meine Herren,

ich halte es für unangemessen, den werten gene hier als Troll abzukanzeln.

Ich selbst bin gelegentlicher Pfeifenraucher, aber auch mich irritieren rücksichtslose Raucher sehr - mein Dessert im guten Restaurant möchte ich ohne Schwaden aus Nachbars Havanna genießen können. Andererseits illustriert natürlich auch Herrn Görners Beispiel die Absurdität derzeitiger political correctness. Ich denke, hier sind wie so oft eigene Zurückhaltung und Toleranz beiderseits der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis.

Für diejenigen, die der grassierenden political correctness politically correct eins auswischen wollen, empfehle ich,zuhause oder bei guten und toleranten Freunden eine ordentliche Ladung "Negrohead" von Fribourg & Treyer einzulegen - zweifellos politisch inkorrekt in mehr als einer Hinsicht, und noch dazu ein Genuss!

dE

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Und zum Thema, greife ich gelegentlich zur Pfeife befindet sich meist G.L. Pease's Westminster darin.

lg AW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Herren,

ich halte es für unangemessen, den werten gene hier als Troll abzukanzeln.

Ich selbst bin gelegentlicher Pfeifenraucher, aber auch mich irritieren rücksichtslose Raucher sehr - mein Dessert im guten Restaurant möchte ich ohne Schwaden aus Nachbars Havanna genießen können. Andererseits illustriert natürlich auch Herrn Görners Beispiel die Absurdität derzeitiger political correctness. Ich denke, hier sind wie so oft eigene Zurückhaltung und Toleranz beiderseits der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis.

Für diejenigen, die der grassierenden political correctness politically correct eins auswischen wollen, empfehle ich,zuhause oder bei guten und toleranten Freunden eine ordentliche Ladung "Negrohead" von Fribourg & Treyer einzulegen - zweifellos politisch inkorrekt in mehr als einer Hinsicht, und noch dazu ein Genuss!

dE

Lieber Des Esseintes,

es ging ja hier auch nicht um rücksichtslose Raucher - ich mag es ebenfalls nicht, wenn im Essbereich geraucht wird.

Den Tabak kannte ich bislang noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

LG
Heinz
 
ich gestehe....

...ich habe früher unschuldige, wehrlose Nichtraucher in Gaststätten vollgequalmt und lauere auch heute noch auf jede sich mir bietende Gelegenheit, dies zu tun ;)
Ja Herr, ich habe gesündigt.....

So, alle Trolle jetzt hier zufrieden? Schön, dann können Ihr ja woanders spielen gehen und die schändlichen, selbstgefälligen und eitlen Raucher (!) ihrem Thema überlassen - wohlwissend, dass Ihr zu den besseren Menschen auf diesem Planeten gehört. :D
 
Liebe Pfeifenfreunde,

einige Lieblingstabake wurden ja bereits erwähnt.

Mich würde nun zum einen interessieren, wie Ihr/Euer Umfeld insbesondere auf englische Mischungen reagiert. Der Tabakhändler, den ich gestern in Düsseldorf aufsuchte, präsentierte mir eine englische Mischung names "Kellermischung" (oder so ähnlich) und versah dies mit dem Hinweis, dass man dergleichen besser nicht in Gesellschaft genieße.

Zum anderen haben wir noch gar nicht über den Gegenstand, um den sich hier alles dreht gesprochen: die Pfeife. Welche und wieviele braucht man? Welches Material und welche Form bevorzugen Sie? Was sind Ihre/Eure schönsten Stücke? Fotos erwünscht!:)

Herzlichst
Balzac
 
Ich bin heute auf einem "akademischen Pfeifen- und Tabakkollegium" gewesen, in welchem ein Pfeifenraucher (passionierter) sein Wissen über das Pfeifenrauchen ansich kundgetan hat.

Höchst interessant; zumal dort nebst geringem Mitlieds-Obulus (welcher Pfeife, Informationsmaterial nebst Tabak und den dazugehörigen Utensilien enthielt) eine Freivergöstigung von gut einem Dutzend Sorten gegeben war. Fachkundischer Beratung inklusive (welche mir damals als Pseudi-Pfeifenraucher fehlte).

Sehr schön - Man hat nun eine Pfeife und eine Anleitung, wie man ebenjene richtig benutzt und ein kleines Experimentierreservoir sowie Tipps und Erfahrungswerte, welche man beim Kaufs - eventuell "seines" - Tabaks einsetzen kann.

Ich freue mich schon auf meine erste Pfeife in entspannter, alleiniger (!) Atmosphäre! Ganz alleine (wie ich es mittlerweile beherrsche) und in vollkommener Ruhe!

Der Leiter der Veranstaltung dürfte eventuell einigen Mit-Foranten bekannt sein, da er sich in letzter Zeit vermehrt um Korporationen bemüht hat; falls nicht, dürfte er in absehbarer Zeit eventuell a.d.H. vorbeischauen - sein Terminkalender ist sehr voll. Empfehlenswerte Veranstaltung!!
 
Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemanden:
Heute ist mein 3 Backenfutter gekommen! :D

Testbohren und Abdrehen funktioniert super!

Was damit gebohrt wurde, kann man sich ja ausmalen. ;)

MfG
Kansuke

p.s. ist Ebonit politisch korrekt? :p
 
Hallo Pfeifenfreunde,

auch ich rauche seit etwa 7 Jahren - inzwischen nur noch recht selten - Pfeife.
Besitze auch einige Stücke von Joura über Eltang, Ilsted, Heeschen bis hin zu Anne Julie und Barbi. Ein paar Vauen und andere "industriell" gefertigte Stücke sind auch dabei. Wie viele andere hier, bin ich auch eher ein Freund des dänischen Tabaks. Mit dem englischen Latakia konnte ich mich irgendwie nie wirklich anfreunden. Schon seit längerer Zeit gehört insbesondere Ilsteds Cedros zu meinem engeren Favoritenkreis.
Inzwischen rauche ich wie gesagt eher nur noch gelegentlich an einem Sommerabend auf dem Balkon oder noch viel seltener im Winter mal abends beim schönen Kaminfeuer.
Freut mich, das hier auch noch der ein oder anderen Pfeifenfreund unterwegs ist.

Grüße
 
Oben