Pfeifenrauchen

Ich habe hin und wieder Cigarillos geraucht und bin inzwischen auch bei der Pfeife gelandet.
In meinem Tabakwarenladen habe ich eine sehr gute Beratung erhalten, der Besitzer hat mir als Anfängerin empfohlen, auf ein Anfängerset zuzugreifen und erst mal zu testen, ob mir Pfeifenrauchen überhaupt gefällt und ob ich mit dem ganzen Prozedere (Einrauchen, Stopfen, Ziehen an der Pfeife) überhaupt klarkomme. Später könne ich mir dann immer noch eine tolle Pfeife zulegen.

Ich habe mir eine Damen-Ledertasche mit einer leicht gebogenen Pfeife herausgesucht. Ein paar Pfeifenreiniger, ein Stopfer, ein paar Kohlefilter und eine Anleitung waren ebenfalls im Set enthalten. Das Mundstück ist aus Kunststoff, der Kopf aus Bruyere-Holz.

Kostenpunkt: 39 Euronen, wenn ich mich richtig entsinne.
Seine Frau hat mir noch mehrere Tabakproben mitgegeben.

Ich bin immer noch am Durchtesten... derzeit was mit Vanille.

Frag mal in einem guten Tabakfachgeschäft nach.

VG, Jane
 
Danke für den Hinweis, ich wußte nicht dass es solche Sets gibt. Das Problem im Staate Österreich ist ja das staatliche Tabakmonopol, das Lizenzen zum Betrieb einer Trafik mit denen zum Verkauf von Lotterielosen und Co verbindet. Eine Trafik hierzulande hat also Zigaretten, Zeitschriften, diverse Lotteriespielscheine und Co, daneben ein paar Zigarren und Pfeifen nebst Tabaken. Ein echtes Tabakfachgeschäft kenne ich nur in Wien, und selbst da ist es eine Trafik bei der der Inhaber selbst leidenschaftlicher Zigarrenraucher ist. Zigaretten und Co bekommt man außerdem an Tankstellen und in manchen Restaurants und Bars, nicht aber in Supermärkten. Der Versandhandel, und damit auch der Import von Tabakwaren über das Internet ist verboten, da fängt mit etwas Pech der Zoll das Paket ab.
Zwar könnte ich die Pfeife an sich bestellen, dann muss ich mich aber mit dem Minimaltabakangebot vor Ort begnügen. Oder ich suche eine gut sortierte Trafik mit gutem Angebot an Pfeifen und Tabaken aus den diversen Foren. Ärgerlich, aber das ist hierzulande das System...
 
Also was die Pfeife angeht gibt es mehrere Optionen:
Du kannst erstmal eine sog. Corn cob Pfeife ausprobieren. Die sind aus Mais und ziemlich günstig. Schmeckt logischerweise anders, aber es gibt viele Pfeifenraucher die diese neben ihren anderen Pfeifen rauchen.

Dann gibt es in Shop des Chapmagazine auch eine ganz gute und sehr günstige Anfängerpfeife "Dr. Plumbs". Nur das Set mit dem Tabak fällt dann leider weg...

Ansonsten hat Pfeifen Heinrichs einen guten Onlineshop mit großee Auswahl. Dort gibt es regelmäßig Ausverkaufsangebote.

Bezüglich des Tabaks kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nicht in Österreich lebe. Nimm einen nicht zu stark aromatisierten, die sind nämlich etwas schwerer zu rauchen.
 
Danke für den Hinweis, ich wußte nicht dass es solche Sets gibt. Das Problem im Staate Österreich ist ja das staatliche Tabakmonopol, das Lizenzen zum Betrieb einer Trafik mit denen zum Verkauf von Lotterielosen und Co verbindet. Eine Trafik hierzulande hat also Zigaretten, Zeitschriften, diverse Lotteriespielscheine und Co, daneben ein paar Zigarren und Pfeifen nebst Tabaken. Ein echtes Tabakfachgeschäft kenne ich nur in Wien, und selbst da ist es eine Trafik bei der der Inhaber selbst leidenschaftlicher Zigarrenraucher ist. Zigaretten und Co bekommt man außerdem an Tankstellen und in manchen Restaurants und Bars, nicht aber in Supermärkten. Der Versandhandel, und damit auch der Import von Tabakwaren über das Internet ist verboten, da fängt mit etwas Pech der Zoll das Paket ab.
Zwar könnte ich die Pfeife an sich bestellen, dann muss ich mich aber mit dem Minimaltabakangebot vor Ort begnügen. Oder ich suche eine gut sortierte Trafik mit gutem Angebot an Pfeifen und Tabaken aus den diversen Foren. Ärgerlich, aber das ist hierzulande das System...

Soweit ich mich erinnere, bist Du aus Graz oder Umgebung. Warst Du schon einmal in der Trafik im Center West ( http://centerwest.at/?id=139 )? Ich kenne mich zwar nicht besonders aus, aber die scheinen mir ganz gut ausgestattet zu sein.
 
Jep, da hab ich diese beiden Einsteiger-Sets entdeckt.
Gleicher Preis wie bei mir (ohne Tabak).

@Proculus:Auch wenn ich die Maispfeifen nicht kenne, würde ich - nicht nur wegen eines offensichtlich anderen Geschmacks - davon abraten. Auch, weil man hier nicht das richtige Einrauchen üben kann. 39 Euronen kosten ja nicht die Welt.

VG, Jane
 
Zumal man bei Nichtgefallen die Pfeifen auch wieder recht gut los wird, z.B. im Forum von pfeife-tabak.de.

Zum Thema Tabak: Ich würde ja gar nicht unbedingt die aromatisierten Tabake empfehlen, gerade, wenn du Zigarrenraucher bist, gefallen dir sicher die "naturbelassenen" Tabake ohne Vanille-, Kirsch-, oder Toffeegeschmack besser.
Ich empfehle dir die "My Mixture" von Dunhill. Schön kräftig, aber auch sehr vielschichtig und aromatisch. Du bist ja kein blutiger Anfänger, wenn du Zigarre rauchst, aber auch ich als ein solcher kam/kommt gut mit dem Tabak zurecht.
 
Würde dann aber lieber gleich 50-80 EUR in die Hand nehmen. Naja und die Corn cobs sind echt nicht schlecht... Habe ich einigen Freunden mal zum Probieren mitgebracht und die waren ganz angetan.
 
Alternativ eine aufwändig grundgereinigte Gebrauchte im o.g. Forum erwerben - die Vorstellung mag zunächst gewöhnungsbedürftig erscheinen, wenn man aber sieht, wie gründlich die Wiederaufbereiter zu Werke gehen und wie günstig diese gebrauchten Pfeifen trotzdem sind, wird man (zumindest ich) schnell vom Gegenteil überzeugt.
Das Mundstück z.B. wird außen abgeschliffen und komplett in Alkohol desinfiziert. Der hölzerne Teil wird poliert und innen mit Salz und Alkohol komplett desinfiziert.
Vielleicht kommt ja sowas auch in Frage. Dann hast du gleich ein Teil mit Geschichte für kleines Geld. ;)
 
Oben