Pfeifenrauchen

Hach,

immer wieder schön und erstaunlich, wo man die Leute so wiederfindet ;)

Dann will ich mich auch mal als Pfeifenraucher "outen".

Schöne Grüße nach Köln, hoffe es geht Dir gut, Heinz!

Stephan
 
Ohne Thread-Totengräber spielen zu wollen, aber ich denke hier passt es am Besten rein;

Ich bin seit einigen Wochen auch Pfeifenraucher somit im doppelten Sinne ein recht junger Genießer der Pfeifen. Angefangen habe ich mit einer Bentley by Former, Half-bent und Tabak von der Hausmarke, Nr. 76 von Pfeifen Heinrich (Kölnern und Pfeifenkennern sicher ein Begriff...). Ich finde es klasse nach einem langen Tag in der Universität abends noch einen Tee zu trinken und eine gemütliche Pfeife zu rauchen. Auch am Wochenende mit einem Glas Whisky und guter Gesellschaft macht mir das Pfeifenrauchen große Freude.

Die nächste Pfeife soll eine Fullbent werden; Derzeit schwanke ich zwischen einer Savinelli oder einer Dunhill, allerdings als Estate Pfeife, denn die 500+ EUR für eine neue habe ich zur Zeit dann doch nicht über. Hat jemand Erfahrung mit Savinelli? Tipps für die Zweitpfeife?

Beste Grüße also an alle Pfeifenraucher hier im Stilmagazin Forum und natürlich auch die Ermunterung, gerade an jüngere Leute, es doch einfach Mal auszuprobieren - So langsam stecke ich mein Umfeld schon mit dem Pfeifenwahn an ;)
 
Hallo proculus,
Höre gern, dass Dir der Pfeifengenuss Freude bereitet. Fullbents können teilweise etwas schwieriger sein, straights ider halfbents sind gerade für Beginner einfacher zu handhaben. Savinelli ist eine alte Traditionsmarke, meine (wenigen) dieser Pfeifen rauchen sich ausgezeichnet. Was Tabake anbetrifft, muss man sicher erst einmal unterscheiden zwischen Aromaten - die dann überwiegend von Filterpfeifenrauchern verwendet werden- und naturnahen oder -reinen Tabaken ohne oder kaum Saucierung. Hier eignen sich Virginia Tabake oder Virginia-Perique Mischungen, egal ob Flakes oder broken Flakes. Pfeifenraucher, die keine Filterpfeifen rauchen, bevorzugen in der Regel solche Tabake.

Bei Pfeifen Heinrichs findest Du eine sehr reiche Auswahl an Tabaken für beide Philosophien, allerdings ist die beratung dort auch nicht immer sehr hilfreich. Im Zweifel empfiehlt man Filterpfeifen, klar, an den Filtern verdient man schliesslich viel Geld.

Ich betreibe ein Pfeifenforum www.pfeifenundmehr.de seit einigen Jahren, schau einfach mal in das jedermann zugängliche Portal. Wenn Es Dir gefällt, melde Dich einfach an und Du bekommst Zugang zum Forum selbst.

Vielleicht sieht man sich...

LG Heinz
 
Einen dritten Pfeifenraucherthread hätte das Forum nicht überlebt...
 
Na, wenn der Thread schon mal ausgegraben wurde werfe ich doch gleich mal eine Frage rein: Ich rauche Zigaretten (Sucht) und Zigarren (Genuss). Pfeifen würde ich schon lange gern mal ausprobieren, doch da ich mich nicht auskenne habe ich mich bisher noch nie getraut. Der Grund dafür liegt darin, dass ich eine hohe Investition in ein Hobby scheue ohne zu wissen ob ich daran gefallen finde, gleichzeitig aber befürchte, dass eine billige Pfeife den Rauchgenuss übermäßig verfälscht. Oder anders: Gibt es preiswerte, empfehlenswerte Einsteigerpfeifen? In der hiesigen Trafik (Tabakladen) gibt es im unteren Preissegment nur Kunststoffpfeifen, da kann ich mir micht vorstellen, dass das den Geschmack nicht massiv beeinflusst.
 
Oben