Pfeifenrauchen

Liebe Stilfreunde,

lasst uns doch bitte sachlich bleiben: Ich habe ja überhaupt nichts gegen Nichtraucher - ich agitiere aber auch nicht gegen sie! Ich versuche immer, die wohlverstandenen Interessen derselben zu respektieren. Allerdings gehört dazu auch die Toleranz der Nichtraucher gegenüber denen, die aus Gründen der Lebensfreude und des Genießens ihre Cigarren- und/oder Pfeifenraucherei wertschätzen. Belehrungen von heutzutage vermehrt auftretenden "Gutmenschen", die im Endeffekt versuchen, Diktate auszuüben, schätze und akzeptiere ich nicht. Ganz im Gegenteil: Ich werde mich mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft dagegen wehren, dass Menschen, die andere Auffassungen haben, mir vorschreiben wollen, was ich zu tun oder zu lassen habe.

LG
Heinz
 
Oberlehrer aller Länder...

Kleine Anmerkung zu den "Opfern" des Nichtraucherschutzes: Es hat sich noch nie gehört in einem Speiselokal Pfeife oder Zigarre (und mMn auch Zigarette) zu rauchen. Auch rauchte man in Anwesenheit von Damen nicht. Dazu ging man(n) mit einer Überjacke ins Herrenzimmer, damit die Kleidung nicht stinkt. Zu recht: wenn man raucht, schmeckt fast alles gleich, man bekommt gelbe Zähne und bei jungen Menschen sieht es mMn sehr gewollt aus. Das Suchtpotential ist im Übrigen bei allen Tabaksorten gleich, genau wie bei billigem Fusel oder Singlemalt Wiskey.

Es ist wirklich erschreckend, dass sich erwachsene Männer, die sich über die Risiken des bewussten (!) Rauchens im Klaren sind, nicht ein Mal in Ruhe austauschen können, ohne dass ein moralinsaurer Oberlehrer daher kommt und seinen gesundheitsfaschistoiden Senf dazugeben muss. Das nimmt in diesem Land inzwischen wirklich krankhafte Züge an. Leider kann ich nicht wie Du, lieber Heinz, ganz so ruhig und sachlich bleiben. Das sei mir nachgesehen. Als noch schlimmer empfinde ich es, wenn mir jemand ungefragt erklären möchte, wie ich mich gegenüber Nichtrauchern zu verhalten habe. Will das hier jemand wissen??!! Also, lieber Gene, wenn Du nichts Inhaltliches zum Thema Pfeifenrauchen beisteuern möchtest, empfehle ich das Forum der AOK oder der Apotheken-Umschau. Dort findest Du sicher viele Mitstreiter...:D
So, jetzt muss ich mir erstmal eine Pfeife anmachen, um mich wieder zu beruhigen....(und keine Sorge, ich sitze ganz alleine in meinem Büro, niemand wird geschädigt...amnesty und der Den Haager Gerichtshof müssen also nicht eingeschaltet werden). ;);)
 
So, jetzt muss ich mir erstmal eine Pfeife anmachen, um mich wieder zu beruhigen

Ich hoffe es geht auch ohne. Bezeichnend ist, wie aggressiv einige auf die negativen Seiten des Rauchens reagieren. Ich rauche selbst, empfinde mich aber nicht als Opfer der "Gesundheitsfaschisten". Zum stilvollen Rauchen gehört mMn auch sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze zu halten. Hier wird sich damit gebrüstet genau das nicht zu tun oder nur dem Zwang zu gehorchen, Nazivergleich und das (vermeindliche) Gute-Alte-Zeiten-Beschwören inklusive. Das zeugt nicht von aufgeklärtem Rauchen.
 
Ich hoffe es geht auch ohne. Bezeichnend ist, wie aggressiv einige auf die negativen Seiten des Rauchens reagieren. Ich rauche selbst, empfinde mich aber nicht als Opfer der "Gesundheitsfaschisten". Zum stilvollen Rauchen gehört mMn auch sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze zu halten. Hier wird sich damit gebrüstet genau das nicht zu tun oder nur dem Zwang zu gehorchen, Nazivergleich und das (vermeindliche) Gute-Alte-Zeiten-Beschwören inklusive. Das zeugt nicht von aufgeklärtem Rauchen.

Mitnichten reagiere ich in irgendeiner Form (ob Sie diese als aggressiv empfinden...von mir aus) auf die negativen Seiten des Rauchens. Diese sind mir bewusst und ebenso bewusst entscheide ich mich fürs Rauchen. Genervt bin ich von Leuten, die penetrant als Gesundheitsapostel durch die Lande ziehen und überall ungefragt ihren Sermon ablassen, ob es nun passt oder nicht. In diesem Thread geht um stilvolles Pfeiferauchen (welche Pfeifenarten, welcher Tabak, wo gibt es gute Läden etc.)...ich kann nicht ersehen, wo sich hier jemand mit irgendetwas gebrüstet haben sollte. Dass zu gutem Stil gehört, auf andere Rücksicht zu nehmen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und muss hier nicht extra erwähnt werden.
Also, mein Vorschlag: Sie machen einen eigenen Thread auf, wo Sie sich intensiv über die Gefahren des Rauchens auslassen (inklusive gelbe Zähne).
 
So hatte ich das Thema des Threads auch verstanden, danke für die klaren Worte.

Balzac

Ich hatte es auch so verstanden. Aber für mich gehört zum stilvollen Rauchen auch, (also das etc.) dass man weiß wo man rauchen darf und wo nicht. Wer bedauert (,wie hier mehrfach geschehen,) jetzt nicht mehr in der Gastronomie rauchen zu dürfen, weiß und wusste es offensichtlich nicht. Wer (wie in der auf mein Post folgenden Diskussion, aber auch schon vorher) meint, dass es in einer wesentlichen Beziehung einen Unterschied macht, ob man kurz inhaliert (wie beim Zigarettenrauchen) oder lange pafft (wie beim Pfeiferauchen) oder teuren Whiskey oder Fusel trinkt, kann sich mMn wohl kaum aufgeklärten Raucher (und auch Trinker) nennen.
 
...kann sich mMn wohl kaum aufgeklärten Raucher (und auch Trinker) nennen.

Die Romantik ist als Gegenbewegung und Supplement zur Aufklärung ja auch eine respektable Haltung ;)

Spaß beiseite, in diese Debatte möchte ich mich hier nicht einmischen.

Mich würden vielmehr Ihre Lieblingstabake sehr interessieren. Was sind Ihre persönlichen Top-Five? Und was ist von sogenannten Hausmischungen einzelner Tabakhändler zu halten?

Bonsoir
Balzac
 
Die Romantik ist als Gegenbewegung und Supplement zur Aufklärung ja auch eine respektable Haltung ;)

Spaß beiseite, in diese Debatte möchte ich mich hier nicht einmischen.

Mich würden vielmehr Ihre Lieblingstabake sehr interessieren. Was sind Ihre persönlichen Top-Five? Und was ist von sogenannten Hausmischungen einzelner Tabakhändler zu halten?

Bonsoir
Balzac

Ohne auf den Herrn gene eingehen zu wollen (das ist mir denn doch zu nervig, mit Trollen unterhalte ich mich nicht), hier vielleicht einige Empfehlungen:

Scottish Cake von McConnell
Orlik Golden Scliced
die Tabake von Samuel Gawith
die Tabake von Gawith & Hoggarth

um nur einige zu nennen. Im guten Tabakfachhandel werden Sie/Du sicher fündig.

Ich bin mir fast sicher, dass Demian auch noch einiges zu bieten haben wird...

LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben